Hunger erkennen

Nils verlass Dich mal aufs Bauchgefühl.

Die Beuten saugen sich gleichermassen an.

10.000 Bienen wiegen bei vollem Magen 1kg.

Bei Leerem weiß ich es nicht!?

Gib den Leichtesten ein Flädchen vom Teig, wenn Du keinen Honig hast.

Du siehst ja gleich, ob und wie sie drangehen. Dauert keine 5 Min.

Wenn Meli reinkommt, ist Teig Wurscht! (den Honigvögeln nat.)

Griass Simmerl
 
Servus Nils,

ich schau einfach durch die Folie und wenn auf der ganzen Länge der Waben noch Futterkränze erkennbar sind, paßt es.
Ansonsten schau ich genauer hin. Denn wie kalkulierst jetzt wenn Deine Kisten vom Regen nass sind ?

Ich fahr jetzt wieder zum Schwärme und Ableger füttern im Dauerregen.

gruß

bernhard
 
Hallo miteinander,

ich habe schon wieder eine Frage zum Thema "Hunger erkennen".

Folgender Fall:
Heute entdeckte ich dutzende toter Drohnen vor Volk 1. Laut Max ein deutliches Warnsignal, noch dazu bei diesem Wetter!
Also schaute ich erst mal in den Honigraum, aus dem noch nie was entnommen worden ist. Hier zog ich mehrere Waben die offenes Futter enthielten, und zwar die ganze Wabe voll. Gewicht vielleicht 1 kg pro Wabe.
Zwar waren auch leerere Waben dabei, aber eben ettliche mit offenem Futter.

Was nun? Ist das Volk in Hungersnot?

Oooder könnte hier ein anderer Sachverhalt vorliegen? Das Volk hat nämlich eine junge Königin die so um den 13.05. (also vor 17 Tagen) geschlüpft sein müsste. Treiben sie nun die Drohnen ab weil sie mit der Königin zufrieden sind?

Was meint ihr, was ist hier Sache?

Dankeschön,

Nils


PS: Bernhard, durch die Folie schauen ist ein guter Tipp. Bei den meisten sehe ich noch verdeckelte Zellen, also sollte es passen...???
 
Hallo Nils,
habe das gleiche Verhalten an einem Volk mit neuer Königin. Sieht so aus, als ob die Herren nicht mehr benötigt werden. Zusätzlich ist eine lange Trachtpause und somit Mangel an frischem Futter, da machen die Damen einen Schnitt BEVOR das Futter ganz ausgeht.
Der Ableger, den ich zur Zeit anfüttere, tut das nicht. Die Herren haben hier noch zu feiern.
Gruss, Christian
 
Hallo Nils,

ich habe auch solch ein Volk, vor dem viele tote Drohnen liegen. Bei dem Volk habe ich am 21.05. ein Weiselprobe gemacht und feststellen müssen, dass die 10 WZ gezogen haben. bei der Durchsicht stellte ich fest, dass noch sehr viele Drohnen im Stock waren. Die Arbeiterinnen werden dagegen immer weniger, so dass ich fast vermuten würde, dass die dem herrlichen Ansturm nicht mehr gerecht werden können. Futter war aber eigentlich noch genügend im Stock. Auch die Linde steht gerade in voller Blüte. Keine 100 Meter entfernt stehen 7 große Linden, in denen es derzeit summt und brummt. Das Wetter ist bei uns eigentlich auch absolut flugtauglich...
Ich werde das Flugloch jetzt mal stark einengen.

Viele Grüße
Markus
 
Danke für Eure Antworten!
Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und reingeschaut: viel Futter, keine Stifte. Viele Drohnen und einige noch verdeckelte Drohnenzellen (sehr wenige).
Jetzt weiß ich auch nicht ob die junge Königin noch da ist oder nicht. Jedenfalls waren sie seeeehr ruhig.

Wenn die Bienen Drohnen rausschmeissen weil sie mit der jungen Königin zufrieden sind - dann müssten doch wenigstens Stifte da sein?
Ich versteh's nicht ganz was die da treiben. Drohnen rauswerfen aber genug Futter und noch keine junge Brut....

Zwar habe ich mal gelesen daß die jungen Kös mit dem legen warten bis die alle Brut der Alten ausgelaufen ist - aber der Drohnenrauswurf?

Rätselhaft...

Nils
 
Zurück
Oben