Honiguntersuchung in Deutschland 2017

Wir haben dieses Jahr 8 Sorten zur Analyse eingeschickt. Gehofft hatten wir auf Frühjahrsblüte, Rapshonig, Sommerblüte, Linde, Buchweizen, Sonnenblume, Fenchel und Majoran.

Der Raps, die Linde und der Fenchel sind tatsächlich Sortenhonige mit über 60% Sortenpollen. Der Majoran enthält auch fast nur Fenchel und geht als Fenchel Sortenhonig durch. Frühjahrsblüte und Sommertracht hab ich nicht auf Sorte analysieren lassen. Buchweizen und Sonnenblume enthalten leider zu wenig Sortenpollen und gehen nur als "Blütenhonig mit Buchweizen" bzw. "Blütenhonig mit Sonnenblume" weg. Das wärs zur Pollenanalyse...

Die Handelsanalyse auf wassergehalt, HMF, Invertase, Diastase, PH-wert und Säuregrad war weniger erfreulich.
Die Linde enthält mit 30 U/Kg zu wenig Invertase, was für Enzymschwache Honige aber normal ist. Der PH-wert liegt mit 6,5 über den Richtlinien für Speisehonig, allerdings ist die Vermarktung legal.
Der Buchweizen, Sonnenblume, Majoran und Sommerblüte haben mehr als 50 Zähler Diastase. In der Analyse steht das dieser Wert ungewöhnlich hoch ist und eine verfälschung mit künstlichen Enzymen wahrscheinlich ist. De Fakt waren die Ernten dieser Sorten mit unter 5 Kilo eher schlecht und die Völker haben den Honig auf gut deutsch ewig durchgekaut. Dadurch sind so viele Enzyme zugesetzt worden. Der Säuregrad liegt be einigen Honigen auch ausserhalb der Norm, was auf eine Verfälschung mit Zucker hindeuten kann. Wenn ich jetzt noch eine Polinanalyse in Auftrag gebe (nochmal 35 Euro) könnte man diesen Verdacht aus dem Weg räumen. Allerdings handelt es sich dabei eher um die Sommertrachthonige, die sicher kein Winterfutter enthalten. Der wassergehalt ist bei allen Honigen zwischen 16 und 17,5% was sehr erfreulich ist. Der HMF gehalt durch die Bank zwischen 1 und 2 mg was auch gut ist.

Eigentlich wollte ich diese Analysen an die Kunden weitergeben, bzw. auf der Website veröffentlichen, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, bei diesen ganzen Abweichungen von der Norm und Grenzwerten dem Kunden klar zu machen, das es sich trotzdem um guten Honig handelt.. Ich denke nächstes jahr geht es ohne diese Analysen...
 
Zurück
Oben