Honigschleuder aus der Bucht

Hallo !

Koizchen schrieb:
Hallo Doc,

die würde ich auch nur zu gerne nehmen. Nur braucht die eine feste Installation an einer Wand und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Weisel so etwas im Arbeitszimmer hängen haben will...

Schon mal drüber nachgedacht die Weisel abzudrücken ?

Spaß bei Seite:
Die Schleuder kannst Du leicht wieder abhängen, hat so Ösen.
Und nach dem reinigen bis ins kommende Jahr auf den Dachboden.
Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit dieser Schleuder,
nur auf Messen gesehen.

Warre ... langsam wird das ein Reizwort ...
1. die müssen pressen ... ist nunmal Stabilbau, da ist Schleudern schwerst möglich.
2. die Presse soll bei denen wegen der "Oxidation" dann aber auch aus Holz sein. Schau!

Deine swienty Presse wird in Deutschland als Obstpresse verkauft ... such mal nach V20 ... ist dann auch so 100,-€ günstiger als bei den Dänen.

Koizchen schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

Bin mal gespannt.

Tim

Wenn Du so fragst: Wabenhonig !
Dafür gibt es auch Kunden ...

Gruß
DocMelli
 
Hallo Doc,

also Abdrücken würde mir am Ende noch als Drohnenflug ausgelegt werden und ich müsste noch einmal das Thema Familienplanung durchmachen... 8)

Nein, aber ich könnte es verstehen, wenn man so ein Monster nicht das ganze Jahr an der Wand hängen haben möchte, anstelle von Bildern. Problem ist leider, dass ich eine Garage habe, in die alles reinkommt. Diese Garage ist aber nicht hier in der direkten Umgebung. Ich muss also immer transportieren und suche deswegen nach einer flexiblen Lösung.

Habe noch einmal nach der Presse geschaut, es gibt die auch für 219€.

Merci für den Tipp.

Tim
 
Hallo !

Koizchen schrieb:
Hallo Doc,

also Abdrücken würde mir am Ende noch als Drohnenflug ausgelegt werden und ich müsste noch einmal das Thema Familienplanung durchmachen... 8)

Nein, aber ich könnte es verstehen, wenn man so ein Monster nicht das ganze Jahr an der Wand hängen haben möchte, anstelle von Bildern. Problem ist leider, dass ich eine Garage habe, in die alles reinkommt. Diese Garage ist aber nicht hier in der direkten Umgebung. Ich muss also immer transportieren und suche deswegen nach einer flexiblen Lösung.

Habe noch einmal nach der Presse geschaut, es gibt die auch für 219€.

Merci für den Tipp.

Tim

Dann bist Du wohl da, wo ich unsere Presse vor einigen Jahren auch gekauft habe.
Achte aber drauf das die ordentlich verarbeitet sind,
im Weinforum haben sie da erst unlängst einen Hinweis drauf.

Wegen Schleuder und Presse aber auch an:

Denk aber auch dran das Hygienevorschriften auch für Urerzeuger gelten.
Hier: Schau im Rheinland
die deutschen Berufsimker verweisen auf: Österreich

Ach so: Presshonig ist etwas total anderes als Schleuderhonig ... nicht nur Konsistenz auch der Geschmack !

Freu mich wenn ich Dir helfen konnte.

Gruß
DocMelli
 
Hallo Doc,

ich habe hier auch noch einmal einen Link über Presshonig:

http://presshonig.com/

Um ehrlich zu sein, bin ich nach dem Lesen noch mehr von dieser Methode überzeugt. Eine solche Fülle an gesunden Inhaltsstoffen würde ich als Kunde eher bevorzugen, als den geschleuderten Honig.

Danke noch einmal für die Checklisten. Gemäß meiner Auffrischung beim letzten Honigkurs, liege ich hier vollkommen richtig auf der hygienischen Ebene. Ich denke, ich bin schon zum Teil etwas überempfindlich beim Honig Abfüllen und würde die Vorschriften noch übertreffen.

Na dann bin ich mal gespannt auf meinen ersten Presshonig.

Viele Grüße

Tim
 
Hallo Press-Honig-Freunde,

wie gelangen genannte Pergamengen in den Presshonig, wo doch kaum Zellen damit Honigwaben füllen?
Was wird da womöglich noch alles gepresst?

Gruß
Alfred
 
Alfred,

die imkern alle per Demeter, oder per Warré.

Anders kann ich es nicht erklären. Alle anderen Verfahren lassen eine Brutnutzung im Honigraum nicht zu.

:toothy8:

Lecker.

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

aha, Brut im Honigraum..., Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Gruß
Alfred
 
Alfred, was will man machen?

Bei Demeter hast Du keine Absperrung und bei Warré-Imkern wüßte ich jetzt nicht, wie man es verhindern will...

Bienenkiste hat eine Leiste, um es zu verhindern. Tja, alle anderen Verbände und Kisten unterbinden es ja grundsätzlich.
Als Genießer würde ich aber auch lieber einen Honig essen wollen, der keine Ausscheidungen aus Puppenhäutchen beinhaltet.

Demnach werde ich nur aus reinen Honigwaben pressen.

Viele Grüße

Tim
 
Hallo !

Koizchen schrieb:
Alfred, was will man machen?

Bei Demeter hast Du keine Absperrung und bei Warré-Imkern wüßte ich jetzt nicht, wie man es verhindern will...
:
Demnach werde ich nur aus reinen Honigwaben pressen.

Viele Grüße

Tim


Och, es gibt auch Demeter Imker die praktisch ohne Brut im Honigraum auskommen,
klapp wohl bei arbeiten mit Dickwabenganz gut.
Und bei Imkern mit einem Brutraum und Schied, kann es schon vorkommen das man bei spätem Erweitern den Pollenkranz schon im Honigraum hat.

Bei Warre kann es Aufgrund der Betriebsweise nur bebrütete Honigwaben geben.

Die Bienenkiste entbehrt jeder Diskussion ... das sollten wir nicht noch einbringen.

Gruß
DocMelli
 
Zurück
Oben