Honigraum, abgeräumt

Abstragon schrieb:
.....soweit ich erkennen konnte, mögen sie die Flachzargen mit wuchtigen Holzbalken und steifen MW überhaupt nicht! Wenn einer behauptet, das wär den Bienen egal, dann lügt er sich in die Tasche.

Hallo,

kannst Du uns sagen WORAN Du das erkennst?

Das müsste nämlich ein Merkmal sein welches allen FZ (Flachzarge) Imkern bisher entgangen ist.

Auch halte ich die Bezeichnung - "wuchtige Holzbalken"- für ein doch ziemlich fragiles Rähmchen für ziemlich übertrieben. :D

auch mit - "steife Mittelwand" - fang ich nicht wirklich etwas an - möchtest Du sie denn lieber in Wellenform ? :n36:

wenn Du aber die Dicke meinst naja dann halte die ausgebaute Wabe mal gegen das Licht - da kannst fast genauso durchsehen wie bei jeder Naturbauwabe auch.

Wenn es sich dabei aber um Deine persönliche Philosophie handelt, dann finde ich das gut- weil glückliche Bienen bei einem glücklichen Imker - was gibts Schöneres.
 
.....soweit ich erkennen konnte, mögen sie die Flachzargen mit wuchtigen Holzbalken und steifen MW überhaupt nicht! Wenn einer behauptet, das wär den Bienen egal, dann lügt er sich in die Tasche.

Dann haben echt viele unglückliche Bienen, und eine ganze Imkerschule lehrt das auch noch.....Hm

Thomas
 
Hallo Bienenwerkstatt

Kann deine Ausführungen in allem bestätigen, es kommt nur darauf an wie mann seine Betriebsweisen darauf einstellt. Habe schon alle möglichen Wabenmaße probiert und seit 20 Jahren bin ich bei der Flachzarge ich kann bei mir keinen Unteraschied entdecken, ausser das Flachzarge leichter zu heben ist aber mann mehr Teile zum manipulieren hat.

MFG Bion
 
Hallo zusammen


Ich stelle mir auch vor, das es einfacher ist den entsprechenden Platzbedarf leichter anzupassen, da man kleinere Elemente einhängen kann oder?

LG
Michael
 
Zurück
Oben