Etwas mehr ? Gerne !
Am Sonntag war ich beim Imkerverein und erste Mal dabei beim aufsetzen der Honigräume.
Hab keinerlei Erfahrung, deswegen kann ich nur mit meiner einfacheren Wörter beschreiben was wir gemacht haben.
Unsere Ablauf hat ungefähr so ausgesehen:
Vorbereitung im Verein:
1) gebrauchte Rähmchen vom letztem Jahr mit Stockmeisel gereinigt/abgeschabt. Entfernung von Wachsresten;
(Modifizierte Hoffmann Rähmchen Zander 1/1).
2) gesäuberte Rähmchen mit neuen Wachsplatten komplettiert und in Honigzarge platzieren ;
(Selbst gegossenen Wachsplatten vom Verein).
Umsetzung am Bienenvolk:
3) Blechdeckel und Folie mit Zugabe des Rauch entfernen;
4) Äußere Waben raus ziehen und auf vorhandenes Brut in allen Stadien überprüfen;
(Jedes Volk soll Stifte, Larven und verdecktes Brut besitzen).
5) Absperrgitter auflegen, Honigzarge auszusetzen;
(neun Rähmchen mit Wachs, eine Rähmchen mit Honig/Futterwabe. Futterwabe war mit Meißel angekratzt um die Bienen nach oben zu locken. Beim nächstem Kontrolle soll diese Futterwabe entfernt werden).
6) Folie+Deckel+Dach plazieren;
7) Mäusegitter entfernen, Flugloch komplett öfnen;
8) Alle gute Taten im Stockkarte aufschreiben.
Fertig
So ungefahr hat unsere Ablauf bei drei Bienenvölker ausgesehen. Zwei Völker doppelzargig und ein Volk Einzargig.
Alle drei Volker sind unterschiedlich entwickelt. Das siht mann nicht nur am Brut Mänge sonder auch an die Bienen Masse.
Erlich gesagt, wenn wäre es meine Volker - hätte ich noch etwas gewartet mit aufsetzung der Honigraum.
Erstmal etwas Zeit geben (1 Woche) um Volk stärker zu haben, um mehr Kraft im Volk zu haben.
Und dann, wenn Volk so weit ist und Wetter zuläst - honigraum aufsetzen.
Weil jetzt frage ich mich - wer/welche Bienen sollen den Honigraum befühlen ?
Da im Volk selbst noch nicht alle Rähmchen mit Bienen besetzt sind.
Das Volk kann schwierig mit Heizen des Brutraum haben und das kann noch kritischer beim kälte einbruch werden.
Sogar wenn Wetter macht mit und Tracht ist da - viele Bienen sind mit Brut beschäftig (futtern und heizen).
Da sind nur wenigere Bienen welche für Auserdienst bereit sind.
Auf einer Seite Bienen tragen Neachtar rein, auf andere Seite wird mehr Futter verbraucht und der Volk hat schwer.
Ob lohnt es sich? So früh beim nicht so starkem Volk den Honigraum aufsetzen?
Aber das ist nur meine Meinung - Meinung von einem Ineresentem, der nocht nicht mall eigenen Bienen besitzt.
Bin noch nicht mal Jungimker, da keine Bienen besitze.