Honigpreise

Hallo Nickerlbien,

Gratuliere.
Mit dem Preis bist du billiger als der Darbo, und billiger als der Hofer.
Hast du dich selber schon mal Gefrage ob da nicht was komplett schief läuft.

Das sollten sich hier mal einige anhören.
Schadet sicher nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sixx
Der Chrigel ist der Aelteste der Genannten und ist fast 80. Er ist ein Schweizer, der mit Geld umgehen und rechnen kann. Sein Honig wird nur ab Haustür und am Weihnachtsmarkt verkauft und kostet aktuell € 34/kg. Wirtschaft und Buchhaltung muss man ihn nicht lehren.
Ich habe viele Jahre mit meinen Daten an der Rentabilitätserhebung der CH Imker mitgearbeitet. Der Stundenlohn in durchschnittlichen Jahren allein aus dem Honigertrag ist erbärmlich. 95% der CH Imker werten den ideellen Wert aber entsprechend höher sonst wären nicht 80 % der Bienenvölker in der Obhut von Kleinimkern bezw. Hobbyimkern. Der Honig vom Imker geniesst bei uns höchstes Ansehen - dennoch setzt auch hier der Markt seine Grenzen. In den letzten Jahren ist der Anteil der Familien im Kundenstamm markant zurückgegangen. Wenn eine 4-köpfige Familie mit durchschnittlichem Einkommen allein für die Krankenkasse jährlich zwischen 15-20000.- CHFr. aufbringen muss, ist der teure CH Honig eben nicht mehr der tägliche Brotaufstrich.
Der Markt bestimmt den Preis und die schleichende Verarmung der breiten Bevölkerung und gewisse Trends in der modernen Ernährung tun ihr Übriges. Wenn du mit deinem Produkt in einer vorteilhaften Marktsituation bist, sei es dir vergönnt - ich wünschte deinen andern Landeskollegen, dass sie es auch so ideal haben könnten.
Deinen Kollegen Lektionen zu erteilen und die Freude zu vermiesen ist allerdings wenig zielführend.
 
Meine Kollegen verlangen noch weniger. Bei uns ist der Markt für Imkerhonig total übersättigt.
Der Darbohonig geht beim Einkaufen mit. Den Imkerhonig müssen sie extra holen. Dafür gibt es nur einen begrenzten Markt.
 
Sixx,
was soll ich denn Deiner Meinung nach mit meinem Honig machen, wenn meine Kunden zu anderen Imkern abwandern weil ich 28€/kg verlange?
Die Kunden kaufen schon keinen Honig wenn ich nur 8 € für ein Glas verlange.....
Ich bin schon mit 6,50 €uro pro Glas teurer als die meisten Imker in der Gegend hier.....
 
Ich will hier gar keinen Lektionen erteilen.
Und die Freude kannst du den Leuten nicht vermiesen.
Das was ich hier schreibe wissen die alle längst.

So daneben ist hier keiner das er nicht weiß das die Lebensmittelpreis um ca. 30-40% gestiegen sind.

Wie oben schon erwähnt jeder kann machen was er will und Verlage was er will.

Nur wen Josef schreibt er sieht keine Grund den Honigpreis an zu passen.
Muss ich was antworten, den so eine Aussage kann ich nicht stehen lassen.
Und dank der Diskussion die wir hier führen weiß jetzt jeder wieso er den Preis nicht anhebt.


nickerlbien
Genau das was ich oben schon geschrieben habe die Abwärtsspirale.
 
Hallo Mike54,

Ja das ist das Problem was die meisten Imker haben, die Kongruenz sitzt im eigen Imkerverein.
Es braucht keiner meinen das ich das Problem nicht habe.
Meisten sind es die alten Imker die mit Preisen raus komme wo du dir Denks um Gottes willen.

Ich hab Ende 2022 denn preis neu kalkulier.
Daraufhin hab ich 50% der Kunden verloren, was ich in Kauf genommen habe.
Die 50% sind aber irrelevant da in den 28€ der Umsatz Einbruch schon drinnen ist.
Der Rest läuft mit 28€ dahin.

Heist ich verkauf weniger Einheiten aber es bleibt pro Einheit aber mehr übrig.

Es wird zu 95% bei mir Waldhonig Verkauf.
Aufgrund der schlechten Ernte heuer weis ich das viele ihre Kunden nicht mehr bedienen können.
So eine Situation haten wir 2021 daraus folgt das Kunden die wegen den Preis wo anders gekauft haben wieder zurück kommen.

Ich muss von der Imkerei nicht leben aber ich wer einen Teufel tun und den Honig an den Endkunden verschleudern.

Der restliche Honig der nicht in den Privatverkauf geht wird im 40kg Hobbocks mit Honiganalyse an andere Imker weiter verkauft.
 
Hallo,

ich schreibe auch mal etwas dazu.

In Deutschland kannst du fast vergessen hohe Preise zu machen. Denn Deutschland ist leider ein Land das, ehrlich gesagt, geizig sind besonders bei Nahrungsmittel. Die legen sehr oft auch keinen Wert wo es kommt bzw. wie gehältert es ist. Ich bekomme oft beschwerden wegen Honig-, Völker-, Kerzen- und Königinnenpreise. Ich sage immer warum ihr immer teuere Autos, Handys, Kleidung, Tiere....... haben wollt aber den Bauern, Imkern, Gärtnern..... nicht helfen wollt. Früher wurde in DE gut gehandet ja getauscht. Meine Kunden wissen wo mein Honig und Co kommen. Bei schwierige Kunden verweise ich immer zum Supermarkt / Shops.

In der Schweiz und glaube Östereich legen die grossen Wert auf heimische Produktionen und bezahlen meist gerne mehr. Das vermisse ich an DE sehr.
 
bei uns im Supermarkt bekommst REGIONALEN Honig halbes kg, 6€ ganzer kg für 12! Daneben steht der darbo Honig aus EU / und nicht EU Ländern und wird teurer verkauft als der vom Imker aus dem Ort
 
Das ganze Thema mit dem Honigpreis ist doch viel komplexer als es scheint.
In erster Linier regelt Angebot und Nachfrage den Preis, daran wird sich nix ändern.
Als nächstes muss man auch die stark regionalen Abweichungen mitnehmen. Wird ja doch sehr viel Honig selbst vermarktet.
Hab ich Regionen mit vielen Imkern muss ich einen anderen Preis verlangen wie jemand der doch alleine in seiner Region ist.

Meiner Meinung nach gibt es hier ein paar Punkte die priorisiert abgearbeitet werden müssen, vorher braucht man sich keine Gedanken machen.

1. Solange sich ein Imker findet der seinen Honig zum Schleuderpreis an die Handelsriesen verkauft und
2. Solange der Handel die Nachfrage mit ausländischem Honig deckt

kann sich nichts ändern und wir sind alle nur Beifahrer in diesem System.

Ich bins jedem vergönnt dass er verlangt was er will, egal ob viel oder wenig, Hobby oder Erwerb.

Aber es gehört sicher ein Umdenken her wenn das ganze zuzkunftssicher sein soll, und ich glaube dass ist in unser allem Interesse.
 
ja ist alles im 40kg Hobbock abgefüllt. heist 400€ pro Hobbock
 
ja ist alles im 40kg Hobbock abgefüllt. heist 400€ pro Hobbock
Da habe ich meinen Zweifel, ob du da einen Käufer findest. Diesen Markt beobachte ich schon viele Jahre, da habe ich leider andere Erfahrung gemacht.
Ich züchte vorrangig Königinnen und bei den Leistungsprüfungen fallen oft beträchtliche Mengen an Honig an. Im Winter bin ich öfters monatelang als Skipper mit Segelbooten unterwegs, dadurch verkaufe ich sehr wenig Honig im Glas. Die Hobbock Honigkunden sind fast nur Imker die Märkte beschicken oder sonst gut im Geschäft sind, die wollen selber verdienen und vergleichen die Preise. Da gibt es einige große Imker, die Honig im Hobbock verkaufen, sie inserieren das ganze Jahr über in der BA und bei der HP von den Erwerbsimkern. Sie haben teilweise Sortenhonige und einheitliche Preise. Im Vorjahr war deren Honigpreis 6,50 € und ich bin gespannt wie sich der heurige Honigpreis entwickelt.
lg Manfred
 
Hallo Manfred,

Gott sei Dank sind das deine Zweifel und nicht meine.
Der Honig wird überwiegen von Imker gekauft die eine schlechte Ernte gehabt haben.
Oder generell zu wenig Honig haben aus welchen Gründen auch immer.
Und bevor sie die Kunden verlieren kaufen sie Honig zu.

Der Preis letztes Jahr lag zwischen 6,50€ und 8,5€ Blüte.
Und 10€ - 11.50€ beim Wald.

Auf Facebook hab ich auch ein Diskussion mit einen größeren Imker von der Steiermark gehabt.
Am Ende kam raus das die Kassar nicht voll ist und das Honiglager fast leer ist.

Und auf Biene aktuell hat ein Tiroler Imker 300 Bienenvölker samt beute inseriert.
Da frag ich mich auch wieso verkauft man 300 Völker Mitte Juni?

Und wen vom Erwebsimkerbund die Ausgabe kommt das die sie 80% weniger Blütenhonig geerntet haben.
Macht es die Situation auch nicht besser.
 
zum Honigpreis (Verkauf im Glas):

  • da gibt es die, die einen soliden Preis haben (der liegt in unserer Region um die 14 bis 16 Euro/kg),
  • und dann gibt es die, die ihn zum Tiefstpreis anbieten (6,50 Euro/kg), die schleudern dann noch die Bienen mit, um den letzten Tropfen rauszupressen, der Honig kommt von weither, vielleicht ist auch ein wenig Sirup drinnen... Das Problem von Billig-Preis-Ländern ist komplex, das können wir so einfach nicht lösen.
  • und dann gibt es noch die, die einen stinknormalen Honig haben, solide Qualität zwar, aber nichts besonderes und ihn mit einem tollen Namen verzieren (Schienenhonig, Honig vom Mars, energetisiert,...) und dafür horrende Summen verlangen. Meine Freunde sind das nicht!

Wer zur ersten Gruppe gehört, also ein solides Produkt zum soliden Preis anbietet, muss jetzt auch nicht vorauseilend auf jede Teuerungswelle reagieren und sofort die Lebensmittelpreise weiter hochtreiben, Der gestiegene Zuckerpreis erhöht den Honigpreis um 70 Cent pro kg Honig, der gestiegene Holzpreis ist schon deutlicher zu bemerken, aber eine gute Holzzarge hält auch 20 Jahre, da muss man jetzt auch nicht sofort übernervös werden. Einen Euro wird mein Honig nächstes Jahr mehr kosten.

Liebe Grüße
Börni
 
Nach ziemlicher "Qual" mit mir selber, Familienrat und Gesprächen mit Vereinsfreunden und Kunden (!) verlange ich ab
sofort 6,- Euro/500g von Otto Normalo und meinen treuen Dauerkunden. Damit können alle leben. Höhere Preise werden nur angesetzt, wenn ein Mercedes (oder ähnliche Schlitten), d. h. natürlich deren Besitzer, bei mir was kaufen wollen.

Wolfgang
 
gestern bei uns im Rewe Markt:
Da muss man sich nicht wundern wenn die Kunden nicht beim Imker kaufen......
Hier im Markt wird er ja fast verschenkt......
 

Anhänge

  • Honig.jpg
    Honig.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 26
Wer das kaufen will, der soll es auch kaufen!
Und vor llem auch ESSEN!
Oder vielleicht einen Marketingkurs machen ...

Alles Gute vom Rolf
 
Wer das kaufen will, der soll es auch kaufen!
Viele wollen nicht, sondern müssen zu solchen Produkten greifen, oder noch schlimmer, müssen ganz einfach auf Honig verzichten. So kenne ich Leute die neben einem 40 Stunden Knochenjob inkl. pendeln nach Wien mit dem Gehalt nicht über die Runden, die zweiten- und manchmal sogar einen dritten Job.

Reihenweise gehen Firmen pleite, übrig bleiben Arbeitslose die oft Häuslnauer sind, oder oft Mietwohnungen bezahlen müssen, wenn diese Leute sich keinen Honig vom Imker mehr kaufen können, da dann sag ich frei nach Klien "Gute Nacht Österreich".

Josef
 
Zurück
Oben