Honiggläser zurücknehmen

Hallo Moelli, ich wollte meinen Post nicht als Kritik verstanden wissen ! Honig ist ein so edles Naturprodukt das es auf keinen Fall verschleudert gehöhrt. es ist nur nicht alles schwarz oder weis. Ich bin auch der Meinung das wir unseren honig nicht unter Wert verkaufen sollten. Man muß jedoch für die Sorgen und Nöte anderer auch offen sein.
Gruß Olaf
 
Hallo.
Ich bekomme die meisten Deckel und Gläser zurück.
Die alten Deckel werden ALLE entsorgt. Die meisten haben sowieso bereits kratzspuren, wenn die Leute die Etiketten abkratzen wollen.
Die Gläser behalte ich nicht alle. Wenn es zu viel Arbeit und Aufwand ist , die Etiketten zu lösen, werden sie entsorgt.
IcH verschenke auch welche, eine Freundin bastelt auf der Arbeit damit, um Kerzen reinzustellen und schön zu dekorieren...

Aber ich bin der Meinung , Honig ist ein edeles Produkt, deshalb soll es auch eine ordentliche Verpackung haben , und keine die bereits Gebrauchtspuren aufweist. Man muss auch an die Meinung der Kunden denken.
MFG Serge
 
Servus Milb,
und siehe Dir kritisch an
was Du da so verzapfst
was verzapfe ich denn?

Meinst du wegen der Gurkenglasdeckel? Dann hast du nicht genau gelesen!
Ich verwende für die Familie alle möglichen Gläser; Marmeladengläser, Gurkengläser, samt Deckel. Aber nur für die Familie!
Hättest du den Eingangspost gelesen wüsstest du, daß ich bisher gerade mal 3 Gläser retour erhalten habe. Alle bisher verkauften Gläser waren nigelnagelneu (samt Deckel). Daß ich Honig nicht in Gurkengläser verkaufe ist klar, aber die Familie meckert deswegen nicht sondern erfreut sich am Inhalt...


@Moelli
Wenn jemand mehr Honig hat als er verkaufen kann. warum dann nicht in den Großhandel geben
Hätte ich sooo viel Honig, würde ich weniger schleudern und mehr in den Völkern belassen :)


Nils
 
Hätte ich sooo viel Honig, würde ich weniger schleudern und mehr in den Völkern belassen
Das mache ich beim Blütenhonig und soweit ich es bisher einsehen konnte, habe ich deshalb gar nicht um so weniger Honig geerntet, denn besonders durch die gute Schulung hier im Forum und auch durch lernen auf Vorträgen und von wirklich guten Imkern, war ich bisher in der Lage die Bienen bereits stark in die Frühtracht zu führen und das ist beileibe nicht so selbstverständlich wie ich immer wieder beobachten muss.

Zu den Gläsern wäre noch zu sagen, wenn sie trocken aus der Spülmaschine kommen, dann sollen sie auf einer sauberen Unterlage kopfüber gelagert werden, damit Staub und Schmutz nicht eindringen können, oder gar Spinnen und andere Kleintiere. Wenn das nicht möglich ist, mit einem sauberen Tuch abdecken. Sie lagern bei mir eh meist nur ein paar Tage weil sie dann gefüllt werden. Aber trotzdem ist das richtige Lagern sehr wichtig.
 
Wobei die VBB Ettiketten, bei dem Verein bin ich auch, ziemlich häßlich, aber funktionell sind.
Ob die Etiketten häßlich sind liegt wiederum im Auge des Betrachters, mir gefallen sie und der Kundschaft auch, ich habe allerdings fast keinen Nachbarimker der VBB Etiketten verwendet, da die meisten beim LVBI sind.

Verbandsetiktetten haben den Vorteil dass sie gesetzeskonform sind, bei eigenen muss man dauernd darauf achten nicht etwas verbotenes drauf zu schreiben. Anscheinend gibt es aktuell ein neues Verbot, nämlich dass man nicht mehr aufs Etikett schreiben darf, dass Honig fest wird und er mit 40 Grad wieder verflüssigt werden kann, weiß jemand mehr darüber?
 
Davon habe ich noch nichts gehört Max! Aber es stimmt schon, man muß sich genau informieren was drauf geschrieben werden soll, darf, kann. Ich habe mir ja auch eigene Etikette entworfen, weil ich es halt viel persönlicher finde als die Vorgefertigten.

Individueller Honig von individuellen Bienen eines individuellen Imkers *grins*
Meine Individualität ist mehr als nur ein kleiner Adressaufkleber auf einem Verbandsetikett....

Ich hätte auch noch eine Frage an die Eigenetikettenimker: wie macht ihr das mit dem Gewährstreifen?
Ich habe einfach mit einem Grafikprogramm was zusammengebastelt - unter Einhaltung der genannten Vorschriften - und bekomme so ein viereckiges Etikett, das sich papiersparend mehrfach auf ein Blatt ausdrucken läßt.
Einen Gewährstreifen habe ich daher nicht. Als "Ersatz" verwende ich einen einfachen Papierstreifen, auf dem die Sorte des Honigs steht (Blüte, Wald ...).

Wie macht ihr das?
Ich würde zu gerne Euere Etiketten sehen - was haltet ihr davon diese hier (ggfs. anonymisiert) im Forum vorzustellen? Das wäre dann aber wohl eher ein eigener Thread und hier OT.

Nils
 
Zurück
Oben