Honigernte 2016...

AW: Honigernte 2016

Da sind die Osis gut im Rennen. :thumbright:

Das Schlechtwetter hat dort doch nicht so herbe Verluste eingebracht wie im Süd/Südwest/Südosten Deutschlands.
 
AW: Honigernte 2016

Sorry! Du bist Österreicher.
Mit Ossis seid nicht ihr gedacht.
Ossis leben in Ostdeutschland. :h430:
 
AW: Honigernte 2016

Ups. Dachte du meintest Ösis und hast dich verschrieben (Osis).
 
AW: Honigernte 2016

Da sind wir hier im Norden ja allgemein ganz gut weg gekommen, mit den 20.3 Kg/Volk, bei mir war es nicht ganz soviel im Frühjahr aber 17 kg abgefüllter Honig je Volk waren es auch und das ohne Raps, Ein Stand fast reine Obsblüte, der andere Stand hatte Löwenzahn, Obst, und Kastanie im Gemisch geliefert ein recht aromatischer leckerer Honig.
 
AW: Honigernte 2016

Sorry, war ein Tippfehler.

Heute wurden die neuen Edelstahlwachsauffangschalen :-k :Dgetestet.

Unter der etwa 4 mm dicken Wachsplatte tropften gut 1,5 kg geschmolzener, sehr schmackhafter Meli-Honig durch ein feines Küchensieb in ein 3 l Glas. Der wird zum Backen benützt.
Insgesamt erwarte ich hier etwa 10 kg Schmelzhonig. Mein Weibchen will nur ein Dreiliterglas. So werde ich den Rest an die backende Gattinen meiner Arbeitskollegen verschenken.
 
AW: Honigernte 2016

Auch meine Honigernte 2016 ist unter Dach und Fach, teilweise abgefüllt in Gläser oder im Lagerkessel ins Honiglager verfrachtet.
Was lange nach einer mageren Ernte aussah hat sich noch zu einem durchnittlichen Ertrag gemausert und gute 20 kg pro Volk eingebracht. Geschuldet ist dieser Erfolg in erster Linie dem Ausbleiben von Schwärmen. Meine Glarner Imkerkollegen stöhnten verbreitet über die Schwärmerei und hatten dementsprechend Ernteeinbussen.
War der Frühjahrshonig deutlich durch die Lecanientracht beeinflusst und der Löwenzahn deutlich in den Hintergrund gedrängt, so dominiert im Sommerhonig der Einfluss der Linden. Von der Bergtracht auf der Alp kommt ein aromatisch ausgewogener leicht dunkler Sommerhonig.

Auch in der Schweiz sind die regionalen Unterschiede sehr gross. Meine Hombrechtiker Imkerfreunde gingen praktisch leer aus.

Chrigel
 
Zurück
Oben