Honig trocknen

Hallo.
Habe in Canada gesehen wie die unverdeckelte Waben rausnähmen,
tausende dafonn in einen Raum stellen,und dann mit riesigen Wentilatoren
trockene Luft reinblasen.
Nur so bekommen die diese Massen trocken
Gruss. Derfranz..






Hannes schrieb:
Hier der Link zur Honigverordnung

http://www.bienenzuchtverein.com/honigverordnung.htm

So wie Sebastian geschrieben hat lautet der Text wie folgt

Mit Ausnahme von „gefiltertem Honig“ gemäß § 3 Z 2 lit. f) dürfen dem Honig weder Pollen noch honigeigene Bestandteile entzogen werden, es sei denn, dass dies beim Entziehen von anorganischen oder organischen Fremdstoffen unvermeidlich ist.

Ich glaube in diesem Satz scheiden sich nun die Geister, aber für meinen Begriff ist Wasser kein honigeigener Bestandteil.

Gruß Hannes
 
Also in der Honigverordnung nachgelesen:
Im Handel werden Geräte angeboten, womit man Honig gewissermaßen nachtrocknen kann. Diese Maßnahme ist jedoch nach der Honigverordnung nicht zulässig.

Damit hat es sich eigentlich erledigt. Machen wir Met draus!
Prost :sauf:
 
Selurone schrieb:
Damit hat es sich eigendlich erledigt. Machen wir Met draus!

Genauso ist es und eines garantiere ich hier, ein Honigtrockner kommt mir garantiert nicht ins Haus und schon gar nicht in die Imkerei. :bindagegen:

Josef
 
Sybill schrieb:
im Lebensmittelgesetz steht geschrieben, dass Honig eben nichts hinzugefügt werden darf aber auch nichts entnommen, daher ist es eigentlich gesetzlich auch verboten, den Honig zu sieben....

Zwischen filtern und sieben ist ein großer Unterschied.

In der Honigverordnung steht:

Dem Honig darf nichts anderes als Honig beigegeben werden, soll er als Honig in Verkehr gebracht oder als Zutat in einem Erzeugnis verwendet werden. Der Honig muss, soweit möglich, frei von organischen und anorganischen Fremdstoffen sein...

Das entscheidende Wort ist "Fremdstoffe". Beim Sieben ist man ja bestrebt, dass man Fremdstoffer aus dem Honig entfernt (vorwiegend Wachsteile). Wachsteile sind kein natürlicher Bestandteil des Honigs.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben