Honig schleudern

... ein Schwarm ist da sehr aktiv.

Ich glaube nicht, daß Du heuer Honig ernten kannst.

Gruß Ralf

Glauben heist nicht Wissen und darum:

Ein Schwarm im Mai, ein Fuder Heu,
ein Schwarm im Jun, ein fettes Huhn,
ein Schwarm im Jul, ein Federspuhl.

Du schreibst selbst: ... ein Schwarm ist da sehr aktiv.


Und die Honigmonate sind noch nicht vorbei. Mit Dadant habe ich keine richtige Erfahrung. Wenn Du den Schwarm auf 8 Rahmen halten kannst, dann setz doch mal den Honigraum/Halbzarge auf. Die Linde beginnt jetzt zum Blühen und wenns Wetter noch passt, gibt es die Sommer- und die Waldtracht.

Ich drück Dir da mal die Daumen.
 
Hallo Leute,

mit Schleudern war bei mir -fast nix-. So schlecht war das Ergebnis der ersten Schleuderung schon lange nicht mehr, ich schreib jetzt absichtlich keine! Erntegröße hierhin:SM_1_30:
Es konnte nur 1 Volk beerntet werden, dessen Honig "läuft" seit drei! Tagen äußerst gemächlich durch die Siebe...
das zähe Zeugs ist aber sowas von lecker...:toothy8:
Von meinen Magazinen war ich sehr enttäuscht, voller Bienen, aber nur ein paar Honigkleckse. Mit Sicherheit ist auch des schlechte Wetter ab letzter Woche mit Spitzentemperaturen um 12°C mit schuld, dass sie das meiste gleich wieder verzehrt haben.
Ein weiteres Volk ist weisellos - hab ich nicht geschleudert, der Honig war auf allen Waben mehr oder weniger "gleichmäßig " verteilt und größtenteils unverdeckelt. Jetzt hat es mangels Nachschaffungköniginnen oder -zellen eine Eiwabe abbekommen und darf erst einmal "Ordnung" schaffen.
Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf die Linde, der Niederschlag dazu ist ja mittlerweile da. Alles andere ist durch...:(

viele Grüße aus dem unterkühlten Sachsen

Wolfgang
 
Hei Peter,
Glauben heist nicht Wissen und darum:
[...]
Und die Honigmonate sind noch nicht vorbei. Mit Dadant habe ich keine richtige Erfahrung. Wenn Du den Schwarm auf 8 Rahmen halten kannst, dann setz doch mal den Honigraum/Halbzarge auf. Die Linde beginnt jetzt zum Blühen und wenns Wetter noch passt, gibt es die Sommer- und die Waldtracht.
Wenn er, wie unsere Völker hier, in Streuobstwiesen steht und nicht (in die Linden oder den Wald) wandert, dann wird es mit der Sommertracht auch nicht besonders viel und Waldtracht keine geben.
Genau darum hatte ich ja "glauben" geschrieben und nicht "wissen".

Gruß Ralf
 
Ich habe Mitte dieser Woche (nach einem Regentag) geschleudert, da der Honig teilweise schon in den Waben kristallisierte. Komischerweise liegt der Wassergehalt aber zwischen 19 und 20%. Der Honig in den Eimern mit dem höchsten Wassergehalt war innerhalb von zwei Tagen bereits im Honigeimer kristallisiert und fast nicht mehr rührfähig während der trockenere Honig mit 19% noch flüssig ist. Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
Maddin
 
Es war sehr dürftig - aber "für´s Üben war es o.k." - zum ersten mal Honig geschleudert.
Von 5 Wirtschaftsvölkern 23,5 kg mit 16% Wasseranteil. Ein Volk stand 15 km weit weg
auf einer Streuobstwiese - da gabs einfach nur NIX - Null.
Klar hat man mir mehr prophezeit und ich habe auch mit deutlich mehr gerechnet.
Aber bei uns sind einige vollkommen leer ausgegangen.

Die Haupttracht, die Edelkastanie, steht noch bevor und da hoffe ich auf besseres
Wetter.
Die Tracht zwischen April und Mai ist eigentlich Obst und Blüte - mir scheint da
aber irgendwie Wald mit dabei zu sein - wenn ich vom Aroma und Farbe aus gehe.
Mal sehen was die Analyse sagt.

Nach der Edelkastanie kann man auf Wald hoffen - wenn die Varroa bis dahin noch nicht
so weit fortgeschritten ist.
Mal sehen wie es kommt...

Viele Grüße
Hagen
 
Freude

So, ich hab es diese Woche auch geschafft, und im Gegensatz zu einigen Mitstreitern hier im Forum bin ich mit meiner Ausbeute zufrieden.
Ich finde aber auch, dass ich dieses Jahr einen Erfolg verdient habe, nachdem mir in 2011 die gesamte Robinienblüte weggefroren ist (20 km weiter nördlich und 20 km weiter südlich hat sie geblüht...).

Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen insgesamt 2 Zargen Frühlingsblüte (Obst, Löwenzahn, Rosskastanie) abgeräumt: ich hatte die entsprechenden Rähmchen vor Beginn der Robinienblüte markiert und noch auf die volle Verdeckelung gewartet: Wie bei Drohn55 ein ziemlich zäher Brei (musste mehrfach die Schleuder zumachen, weil das Doppelsieb überzulaufen drohte), aber unglaublich lecker, allerfeinste Sahnecreme...

Der Robinienhonig kann da bei weitem nicht mithalten, hier macht es mehr die Masse als die Klasse: habe insgesamt 5 Zargen abgeräumt und 2 davon soeben geschleudert. Morgen wird abgefüllt - und ab Sonntag verkauft :toothy8:!

Jetzt werde ich die Hälfte meiner Völker mitten in die Linden stellen - die anderen bleiben wo sie sind und müssen sehen, was sie an Schönem im Laubwald und im Garten finden. Falls ich bis zum Ende der Lindenblüte noch einmal so viel zusammen bekomme, bin ich hoch zufrieden.

Ein schönes Wochenende wünscht
franz.
 
Ein zufriedener Gärtner Franz freut uns alle und Dankeschön für die aufmunternden Worte. :)

Die Trachtvoraussetzungen für die Linde, was die Temperatur und Feuchtigkeit anbelangt sind bisher optimal verlaufen, gibt es während der Blüte warme Nächte und nicht zu kalte Tagestemperaturen, könnte auch da was daraus werden.

Josef
 
Hallo.
Ich habe am letzten Donnerstag geschleudert. Heute bemerkte ich, dass der Honig bereits kristalisiert, und ich ihn fast nicht mehr aus dem Eimer bekomme, um ihn abzufüllen...
Was kann ich jetzt tun?In einem Wasserbad etwas erhitzen?
MFG Serge.
 
Hi Serge,
Ich habe am letzten Donnerstag geschleudert. Heute bemerkte ich, dass der Honig bereits kristalisiert, und ich ihn fast nicht mehr aus dem Eimer bekomme, um ihn abzufüllen...
Was kann ich jetzt tun?In einem Wasserbad etwas erhitzen?
Wenn er grade anfängt zu kristallisieren, also so perlmuttartig schimmert, dann sofort mit dem Rapido rühren, 1 Mal 5 Minuten reicht. => abfüllen.

Oder vollständig durchkristallisieren lassen und dann so lange im Wasserbad in einem elektrischen Einkoch-, Glühweintopf auf knapp unter 40°C erwärmen, bis noch ein fester Kern drin ist und dann rühre ich ihn ein Mal mit dem Rapido für ca. 5 Minuten und dann wird er so lange er noch warm ist, abgefüllt.

Schon habe ich schön feincremigen Honig.

Gruß Ralf
 
Danke sehr Ralf.
Hab heute Mittag abgefüllt. Hat alles gut funktioniert. Der Honig war zwar etwas zu zähflüssig, aber es ging doch noch zimlich gut, um die Gläser zu füllen. Jetzt hab ich mal 35 Kg Honig verarbeitet:)
MFG Serge
 
Hi Serge,
Hab heute Mittag abgefüllt. Hat alles gut funktioniert. Der Honig war zwar etwas zu zähflüssig, aber es ging doch noch zimlich gut, um die Gläser zu füllen. Jetzt hab ich mal 35 Kg Honig verarbeitet:)
da kann es jetzt aber sein, daß er in den Gläsern steinhart und grobkörnig durchkristallisiert, da er ja schon begonnen hat mit dem hart werden.

Gruß Ralf
 
Danke sehr Ralf.
Hab heute Mittag abgefüllt. Hat alles gut funktioniert. Der Honig war zwar etwas zu zähflüssig, aber es ging doch noch zimlich gut, um die Gläser zu füllen. Jetzt hab ich mal 35 Kg Honig verarbeitet:)
MFG Serge

Hallo Serge,
hoffentlich hast Du vorher gerührt, sonst bekommst ihn nicht mehr aus dem Glas und er wird steinhart. Wenn Du nicht gerührt hast schnell wieder aus den Gläsern und erwärmen nicht über 40 Grad, dann rühren mit dem Rapido einmal sonst täglich 2 mal ca 5 Min.

sorry Ralf war schneller.
 
Ich habe ihn gerührt , hatte nur Angst, dass ich ihn nicht aus dem Eimer bekommen würde. Hab so einen Rapido Rührer. Mal schaun was passiert.
MFG Serge
 
Ich habe ihn gerührt , hatte nur Angst, dass ich ihn nicht aus dem Eimer bekommen würde. Hab so einen Rapido Rührer. Mal schaun was passiert.
MFG Serge

na dann ist alles in Ordnung. Der Honig verändert sich kaum noch.
 
Zurück
Oben