Honig klären

Die Idee ist nicht schlecht.
Aber wie machst Du den Seisack fest, der rutscht doch normal weg.
Der Seihsack ist so groß daß er weit über den Rand des Edelstahlabfülleimers gestülpt werden kann, der hält von allein. Zum Abtropfen hänge ich ihn an den Türgriff des Küchenkastens an der Wand, der kleine Rest an Honig der im Seihsack verbleibt tropt dann direkt in den Abfülleimer.
 
Hallo Forumsmitglieder,

ich musste das alte leidige Thema mit dem Honig sieben nochmal herauskramen, denn bei mir ist das Sieben den Honig´s auch immer problematisch wie auch bei der Blütenhonigschleuderung letzte Woche. Der Honig besteht zu ca. 20% aus Obstblüte und 80% Raps, teilweise auch schon leicht kandierter Honig war dabei.
Ich möchte den Siebvorgang beschleunigen, denn dieser verlangsamt das ganze Schleudern. Erstmals standen nur normale Doppelsiebe zur Verfügung, diese wurden mittlerweile gegen einen Siebeimer mit konischem Feinsieb ausgetauscht, es wurde dadurch einwenig besser.
Jetzt meine Frage an euch um Verbesserungsvorschläge:

- Schleuderboden mit Heizung versehen
- Siebeimer mit Heizung umwickeln
- Klärmeister anschaffen und zwischen Schleuder und Siebeimer schalten für das Grobe anschließend Siebeimer
- wer hat Erfahrung mit dem Klärmeister (ist ja ohne Heizung, könnte aber evtl. umgebaut werden)?

Bin um jeden Ratschlag dankbar

Roman1984
 
ja das Sieben ist ein leidiges Thema und hält einen beim Scheudern unglaublich auf. Ich habe mich dazu entschlossen zuerst einmal den Honig ungesiebt zu schleudern. Zu meiner neuen Schleuder von Graze gibt es einen Siebkorb. Die Schleuder wird kurz umgebaut und der ungesiebte Honig noch einmal im Siebkorb geschleudert.
 
schaumhonig

Hallo,

wir schleudern mit ner Zentrifuge unser Entdecklungswachs nach. Ist nen ziemliches Geschmiere, das Wachs mit ner Maurerkelle in den Korb zu schaufeln, außerdem wird der Honig unglaublich schaumig durchs Zentrifugieren. Teilweise hatten wir 5-10 cm Schaum pro Schleudertag auf den Siebfässern.

Ich würde später glaube ich nen Entdecklungswachschmelzer kaufen und unten an den Spitzsieben einen Kugelhahn installieren. Dann könnte man das Wachs und die Kristalle am Ende des Schleudertages einfach aus den Sieben in die Schmelzmaschine laufen lassen und mit aufschmelzen lassen.

Kein Geschmiere und das Wachs wäre gleich fertig.

Außerdem würde ich einen Durchlauferhitzer in die Honigleitung vor den Sieben installieren und den Honig vorm Sieben auf 30 - 35 Grad anwärmen.

mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,

wir schleudern mit ner Zentrifuge unser Entdecklungswachs nach. Ist nen ziemliches Geschmiere, das Wachs mit ner Maurerkelle in den Korb zu schaufeln, außerdem wird der Honig unglaublich schaumig durchs Zentrifugieren. Teilweise hatten wir 5-10 cm Schaum pro Schleudertag auf den Siebfässern.

mfg Malte Niemeyer

kann es sein, daß da mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit gearbeitet wurde ?
 
klar

Hallo,

wir haben die Zentrifuge immer auf 100 % laufen. Bei weniger kommt fast nix an Honig raus oder dauert es ne halbe Stunde bis das Wachs trocken ist.

Also ich werde die Alternativen checken.

Mfg Malte Niemeyer
 
Also ich werde die Alternativen checken.


Brennen mein Herr, brennen, oder besser gesagt vergären und dann destillieren!

Vorteile:

* keine sündhaft teure Zentrifuge

* wunderschönes Wachs

* der betriebliche Wert wird um ein interessantes Produkt erweitert.

Josef
 
Brennen mein Herr, brennen, oder besser gesagt vergären und dann destillieren!
Josef


Da hast Du gut lachen Josef klar, aber so leicht bekommt man keine Brennrechte bei uns. Wie ist das Josef, kannst Du das Wachs dann auch noch verwerten ? Ich meine Mittelwände herstellen ? Könnte mir vorstellen das dieses Wachs sehr sauber ist.
 
Prioritäten setzten.

Hallo,

das mit dem Brennrecht ist die erste Sache, weiterhin will ich mich erstmal auf die Bienenhaltung konzentrieren und Honig produzieren. Und Kleinmengen kriegt man ja auch irgendwie noch mit nem VA Lochblech und nem Heizlüfter auf der Entdecklungswanne getrennt. Außerdem kann man irgendwann die Mengen ja auchnicht alle zu Hochprozentigem verarbeiten.

Alternative wär, das ich mein Entdeckelungswachs mit Honig in Fässer fülle und zu euch schicke. :toothy8: Dann könntet ihr einen Brand davon machen und ich hole dann die fertig etikettierten Flaschen bei euch ab!!

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben