Honig in der Mikrowelle auftauen

Danke Albert! Kannst du ein wenig genauer werden? Oder vielleicht die eine oder 2 Seiten einscannen? (oder sind es 10 :) )
 
Hallo Reinhard,

In erster Linie wird über das Verfahren der Mikrowellen berichtet und dass die frei beweglichen Ionen, sowie Moleküle mit symmetrischer Ladungsverteilung und und und...

+) Einfluss Behältergröße und -Form.
+) Hohe pH-Werte, geringe Wassergehalte, sowie hohe Fructose- bei gleichzeitiger geringer Glucosekonzentration geringere Enzymschädigungen hervorrufen.
+) Honige mit feiner Kristallstruktur ließen sich schneller auftauen und wurden daher weniger geschädigt.
+) Diastase und HMF veränderten sich kaum
+) Organoleptisch kein Unterschied zu merken
+) Melizitosehonige konnten in der Wabe durch MW nicht verflüssigt werden. Wachs schmolz früher
+) Ob MW in den Molekülen Veränderungen hervorrufen konnte bis heute noch nicht geklärt werden.

Das ist eine Zusammenfassung. Mehr steht im Prinzip nicht drinnen.

LG
Albert
 
Hallo zusammen,
diese gesamte Thematik betrifft ja nicht nur den Honig. Immer wieder wird diskutiert in wie weit MW erwärmte Lebensmittel gegenüber konventionell erwärmten, geschädigt wurden oder den Menschen sogar schädigen können.
Hierzu mal ein Link:
http://www.therapeutenfinder.com/news/1140-mikrowellenstrahlung.html
Bewiesen ist da bislang wohl noch wenig aber ein gewisser Restzweifel bleibt selbst bei mir.

Beim Honig sehe ich noch das Problem, dass die üblichen Qualitätsmerkmale Diastase, Invertase, HMF und pH-Wert lediglich Rückschlüsse zulassen. In wie weit Vitamine, Aminosäuren usw. nun tatsächlich beeinträchtigt wurden müsste wohl von Honig zu Honig sowie Mikrowellenherd zu Mikrowellenherd untersucht werden. Das dürfte schwerlich reproduzierbare Ergebnisse für daheim ergeben. Der Honig müsste sich wie im Labor zusammensetzen (zumindest Wassergehalt und pH Wert) und der Mikrowellenherd die gleiche Strahlung abgeben.
Es wird unter Berücksichtigung dieser Umstände möglich sein, Honig mit MW aktuell nicht nachweisbar aufzutauen. Nur wird es im Zusammenhang ungleich komplizierter sein als das im Wasserbad oder Wärmeschrank zu tun.
 
Zurück
Oben