Honig ernten, aber WIE entdeckeln

Hallo Walter!

Walter Rojky schrieb:
Selbst besitze ich ebenfalls eine Maschine, meine Rähmchen sind jedoch noch mit 25mm Breite und es ist einiges danach per Hand zu entdeckeln.
Wäre es keine Alternative ein Rähmchen weniger im Honigraum zu geben, sodass die Leisten überbaut werden? Funktioniert ja bei den 27 oder 28,5 mm Leisten auch.
Wenn die Waben (MW) fertig ausgebaut sind, aber noch nicht voll, dann wird einfach eine Wabe entnommen und der Abstand gleichmäßig verteilt. Hat man schon fertig ausgebaute Waben vorrätig, setzt man gleich von Anfang an zum Beispiel nur 9 statt 10 rein.

Walter Rojky schrieb:
Sie war mit ca. € 750,- gar nicht so teuer.
Aha, sehr günstig, aber bist damit auch zufrieden? Kostet immerhin nur soviel wie 2 Speed King - Messer.

Gruß
Norbert
 
Hallo Walter!

Um welche Maschine handelt es sich dabei?

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben