Honig aus Dickwaben hat keinen höheren Wassergehalt

Jouh, des Honigs Spezifisches Gewicht 1,4 (der Mann ist gut, der denkt mit) :)
 
im Schweizerkasten haben wir meistens die Dickwaben als Honigrähmchen, also Brutwaben 28 Millimeter,,,, Honigrahmen 35 Millimeter und das schon viele Jahre. Gruss Martin Schweizer.
 
m Schweizerkasten haben wir meistens die Dickwaben als Honigrähmchen, also Brutwaben 28 Millimeter,,,, Honigrahmen 35 Millimeter und das schon viele Jahre. Gruss Martin Schweizer.
Das heisst dann im Klartext, von MW zu MW???
 
Da stimmt was nicht Kurt, ist also auch Dir aufgefallen, ich wollte da noch nichts dazu sagen.

Josef
 
das stimmt schon dann kommen noch die abstandstiften von 7 Millimeter dazu ihr müsst nicht immer euren Senf dazu geben. Gruss Martin Schweizer
 
das stimmt schon dann kommen noch die abstandstiften von 7 Millimeter dazu ihr müsst nicht immer euren Senf dazu geben.
Doch Martin, müssen wir um Klarheit zu schaffen

m Schweizerkasten haben wir meistens die Dickwaben als Honigrähmchen, also Brutwaben 28 Millimeter,,,, Honigrahmen 35 Millimeter und das schon viele Jahre. Gruss Martin Schweizer.


Also dann wären das bei den BrW 28 + 7 = 35 mm Normal
Und bei den HrW ....................... 35 + 7 = 42 mm

Ist das so richtig lieber Martin :prayer:
 
So ich habe jetzt die letzten Völker abgeräumt.
Folgendes zum Wassergehalt: Die Waben waren voll verdeckelt, und stammen aus der Mitte des oberen Honigraumes.
Normal Waben gemessen: 16,3%
Dickwaben gemessen: 16,4%
Diese 0,1 % unterschied kann man wohl vernachlässigen, das ist ja so gut wie nichts.
Im unteren habe ich etwas mehr Wasser 16,9-17% dort ist auch nur normaler Ausbau drin.
So und nur wünsche ich mir viel Spaß mit der Handkurbel 3 Wabenschleuder :n95:
Bis irgendwann heut Nacht, oder meine Arme geben auf.... :D
 
Zurück
Oben