Honig aus bebrüteten Waben. No amoi!

Dass sie etwa ein Jahr als reine Brutwaben dienen, stimmt schon. Die Brutpausen (auch im Winter) habe ich beabsichtigt, deswegen habe ich die Brutzyklen von 17 auf 15 reduziert ;-)

Salsa, grundsätzlich ist es völlig sekundär wie sehr oft Waben bebrütet wurden, selbst pechschwarze haben erwiesenermaßen keinerlei Einfluss auf die Honigqualität, dies wissen wir mittlerweile bereits.

Zu den Brutzyklen noch ein Wort, Schwarm im Mai hat bis Ende Juli und somit beginn der Fütterung drei Zyklen, ab Mitte Februar und somit Beginn der Reizfütterung bis Ende Mai hat wiederum vier Zyklen, sind in Summe 6/7/8 und kannst mir glauben, diese Waben sind im Frühjahr wunderschön hellbraun. Einfach nachmachen, erst dann weißt wie wunderbar dies funktioniert.

Josef
 
Nachdem ich vorhin einen deutlich OT Beitrag archivieren musste und weitere sinnvolle Beiträge leider nicht mehr zu erwarten sind sollte hier für einige Tage etwas Ruhe und Entspannung einkehren, ich bitte deswegen von weiteren Postings abzusehen.

Josef
 
Salsa, grundsätzlich ist es völlig sekundär wie sehr oft Waben bebrütet wurden, selbst pechschwarze haben erwiesenermaßen keinerlei Einfluss auf die Honigqualität, dies wissen wir mittlerweile bereits.
Eine bessere Bestätigung meiner Annahme wird es wohl keine geben:
Wer freut sich hier so und zitiert stolz eine Studie, die behauptet, dass Honig aus schwarzen Waben und Honig aus unbebrüteten Waben die gleiche Qualität hat Merkst du nichts? Genau die Imker, die zwischen Honig aus bebrüteten und Honig aus unbebrüteten Waben nicht unterscheiden wollen, wollen zwischen Honig aus bebrüteten und Honig aus schwarzen Waben nicht unterscheiden
Ich denke dieses Thread hat diese Annahme mehr als deutlich bewiesen.

Apropos... in Lexikon unseres Bienenforums steht unter "Honig aus bebrüteten Waben":
Honig aus bebrüteten Waben ist zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig als jener Honig der einzig aus unbebrüteten Waben geschleudert wird, hier unsere zahlreichen Argumente
Ich möchte mich davon distanzieren und bitte darum, diesen Lexikonbeitrag zu korrigieren.
selbst pechschwarze haben erwiesenermaßen keinerlei Einfluss auf die Honigqualität, dies wissen wir mittlerweile bereits.
Wenn das alles so "erwiesen" wäre, dann könnten die "bebrüteten Waben" im Lexikonbeitrag mit "pechschwarzen Honigwaben" ersetzt werden, oder?
Wenn dieser Beitrag im Lexikon stehen soll, dass zählt bitte meine Argumente nicht zu diesen "unseren zahlreichen Argumenten", denn meine Argumente sind eindeutig dagegen!
Wenn mehrere meiner Beiträge in diesem Thread 14 "thanks und tops" bekommen haben, und die Anzahl von "thanks und tops" für Gegner (zusammengezählt!) weit darunter bleiben, dann finde ich es unangebracht, dass die Gegner hier mit "wir" und "unsere" reden, denn die Meinung von Josef und Kuttel scheint die Meinung der Mehrheit hier nicht zu vertreten. Jede Meinung ist wertvoll, aber sowohl als Imker als auch als Mod möchte ich mich von einigen Aussagen mit "wir" und "unser" deutlich distanzieren!
Ist das jetzt als Witz gemeint ?
Nein
 
Salsa, lass uns bitte etwas durchatmen, hier sollte vor allem Ruhe und etwas Besinnung einkehren.

Josef
 
Schwarm im Mai hat bis Ende Juli und somit beginn der Fütterung drei Zyklen, ab Mitte Februar und somit Beginn der Reizfütterung bis Ende Mai hat wiederum vier Zyklen, sind in Summe 6/7/8

Auch ich lerne immer wieder Neues dazu. Offenbar stellen Josef's Schwärme mit Beginn der Fütterung Ende Juli das Brutgeschäft ein.
Selbst meine Dunklen Bienen brüten da noch mindestens drei Brutzyklen weiter...Wenn ich meine Kenntnisse von Josef's Imkerland bemühe, muss ich davon ausgehen, dass in seiner Milchmädchenrechnung noch mindestens vier Brutzyklen fehlen.
Chrigel
 
Wenn ich meine Kenntnisse von Josef's Imkerland bemühe, muss ich davon ausgehen, dass in seiner Milchmädchenrechnung noch mindestens vier Brutzyklen fehlen.

Mag sein, bitte aber zu bedenken, wir füttern ab Juli unsere Völker ein, somit wird sukzessive bis August das Brutnest sehr stark eingeengt. Dieses einengen bewirkt auch, dass zumindest fünf BrW dem Brutgeschehen entzogen sind.

Ich bitte nun aber nicht mit Milchmädchenrechnungen zu kommen, wir wollen hier ja bei der Sache bleiben.

Josef
 
Wenn mehrere meiner Beiträge in diesem Thread 14 "thanks und tops" bekommen haben, und die Anzahl von "thanks und tops" für Gegner (zusammengezählt!) weit darunter bleiben,

Nur eine Bemerkung noch bevor ich Josefs gut gemeinte Maßnahme beherzige!
Ich gebe genau das hier wieder was ich denke, nicht was vielleicht die Mehrheit gerne hört.
Ich freue mich auch über zustimmende Bekundungen, allerdings mehr über fundierte Beiträge
und das auch wenn sie mir nicht "in den Kram passen".
Am allerwenigsten bin ich so eitel, zähle "thanks" und "tops" , das wäre mir dann doch eher peinlich.

Ich glaube eine solche Eigenschaft nennt man dann wohl u.a. "Populismus"
 
Hmmm. Wenn ich mir die Zitate aus http://www.bienenforum.com/forum/sh...Waben-No-amoi!?p=147521&viewfull=1#post147521 so anschaue, wird sich von den Befürwortern der bebrüteten Waben doch selber widersprochen:

drohne schrieb:
Salsa, grundsätzlich ist es völlig sekundär wie sehr oft Waben bebrütet wurden, selbst pechschwarze haben erwiesenermaßen keinerlei Einfluss auf die Honigqualität, dies wissen wir mittlerweile bereits.
Lexikon schrieb:
Honig aus bebrüteten Waben ist zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig als jener Honig der einzig aus unbebrüteten Waben geschleudert wird, hier unsere zahlreichen Argumente

Wie kann dann Honig aus bebrüteten Waben höherwertig sein, wenn die Bebrütung keinen Einfluss auf den Honig hat?

kuttel, Deine Wahrnehmung u.a. in http://www.bienenforum.com/forum/sh...Waben-No-amoi!?p=147506&viewfull=1#post147506 weicht deutlich von meiner ab; dies am Rande erwähnt.

Und ja, es sollte hier imho von mehreren, nicht (nur) von Salsa, einmal kräftig tief durchgeatmet werden. Vielleicht auch zweimal... Das Thema scheint ein Reizthema zu sein.
 
Am allerwenigsten bin ich so eitel, zähle "thanks" und "tops" , das wäre mir dann doch eher peinlich.
Da hast du Recht, mir kam es auch eitel vor, aber ich wusste nicht wie ich dir sonst erklären kann, dass du das Wort "wir" nicht missbrauch sollst.

Du lässt Dich dazu hinreissen, uns Nachlässigkeiten in unserem Anspruch an die Honigqualität vorzuwerfen, wir belegen
das Gegenteil...
. Wer ist dein "wir" und was habt "ihr" belegt?

Wer andere Thread durchsucht, um Aussagen verfälscht zu zitieren, dem ist doch nichts peinlich, findest du nicht?
War dir dein Beitrag hier nicht peinlich?
Man kann alles beweisbar zusammenfassen :....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Wenn ich mir die Zitate aus http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/11185-Honig-aus-bebr%C3%BCteten-Waben-No-amoi!?p=147521&viewfull=1#post147521 so anschaue, wird sich von den Befürwortern der bebrüteten Waben doch selber widersprochen:

Wie kann dann Honig aus bebrüteten Waben höherwertig sein, wenn die Bebrütung keinen Einfluss auf den Honig hat?

Ganz einfach, weil die Bienen frei werdende Zellen nicht nur mit ihren körpereigen Stoffen bereichern, sondern auch noch mit Propolis keimfrei machen.

Josef
 
ich hab das Thema nicht so richtig verfolgt, also tschuldigung wenn das schon beantwortet wurde, aber färbt das Propolis in den bebrüteten/alten Waben den Honig?
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Hab nie drauf geachtet, aber denke da färbt nix.
 
aber färbt das Propolis in den bebrüteten/alten Waben den Honig?

Nein Oliver, das ist nicht der Fall und Dsnke für den Einwand!

Kannst selber testen indem Du ein Stückerl Propolisgitter in klaren hellen Robinenhonig legst, der Honig zieht keine Farbe.

Sollte er jedoch aus welchen Gründen immer, z.B. bewusst stakt erwärmter Honig, so wäre dieser Honig (nicht stark erwärmter) sogar wertvoller als ohne Propolis.

Josef
 
ich konnte mich auch nie an dunklen "Propolishonig" erinnern.

Selber Schuld, warum hast von mir noch kein "Propolis in Honig" gekauft, dieses Produkt ist herrlich nuss/braun und geschmacklich klar und deutlich an Propolis erinnernd.

Josef
 
nur hab ich den noch nie aus der Wabe fliessen sehen.

Bei mir rinnt diese Gaumenfreude auch nicht zu 100 % aus der Wabe, einzig der dazu verwendete Honig. Propolis wird per Gitter gesammelt und beide Ingredienzien in meiner Hexenküche eben zu "Propolis in Honig" verarbeitet, gö do schaust nun!

Josef
 
da würd ich gern mal in die Hezenküche schaun, wie macht man das?
Kenne Propolisextrakt und Propolis-Alkkohol-Lösung.

Nutzt Du Extrakt oder wie?

OFF TOPIC

Aber lecker
 

Bingo und Volltreffer, aber ab jetzt werden wir beide schwer OT, also bleiben wir besser beim Thema, ok.

Aber eines freut mich jetzt schon Oliver, wir bewegen uns hier immer mehr zu den "auch wertvollen Bienenprodukten" die naturgemäß in "Honig aus bebrüteten Waben" vorhanden sind.

Josef
 
Josef, gibt es das Thema schon: Propolishonig, wie mache ich den?

Das wäre es doch wert, oder?
 
Das gibt es schon x mal und selbstverständlich auch von mir, keine Frage.

Ich bitte allerdings um Verständnis dafür, ich hatte heute beim Honigstandl in Wien einen 12 Stunden Verkaufstag, bin nun außerstande dies zu suchen.

Josef
 
Zurück
Oben