Hanf gegen Varroa?

Mir sind in den letzten Jahre während der Badeaufenthalte in Kärnten im Raume Vöklamarkt immer wieder größere Anbauflächen von Industriehanf aufgefallen. Welcher Bewilligung und Regelung der Anbau dort unterliegt ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hat dort jemand von den Mitgliedern im Forum Zugang zu der zuständigen Bauernkammer oder Bezirkshauptmannschaft bzw einem Landwirt. Die wissen sicher ob eine behördliche Zustimmung erforderlicht ist. Vielleicht ist jemand im Forum vertreten der dort in der Umgebung Bienen stehen hat und schon Erfahrungen gemacht hat.

LG v libro
 
Servus Thomas,

Flip schrieb:
Aber mal Scherz beiseite, ich hatte mal Hanf zuhause, also den guten, und ich habe davon etwas in den Raucher gegeben. Ihr glaubt gar nicht wie friedlich die Mädls waren... :toothy8: :toothy8:
in den Raucher, freilich :angel5:
zu blöd, dass Du Großvaters Bienenpfeife gerade verlegt hattest... ;-)

lg,
Sebastian

P.S.: der Hangman in Deinem Avatar gibt mir Rätsel auf...
 
Mensch, Sebastian,

das ist kein Hangman, das ist die älteste Darstellung eines Honigräubers, sieht man doch, oder?!

Flip weiß vielleicht in welcher prähistorischen Höhle sich dieses Graffito befindet, lässt sich bestimmt aber auch gockeln.

Buama, stehts zaum in Kroas,
i sog eng wos i woas,
zints enga Pfeiferl å,
des raugga kå!

In diesem Sinne einen Gruß in die Runde mit den besten Wünschen für die bevorstehende Silvesternacht und das vor der Tür stehende Neue Jahr (bei uns wirds nur mit Rotwein und Holzrauch begrüßt...)!
franz
 
gärtner schrieb:
das ist kein Hangman, das ist die älteste Darstellung eines Honigräubers, sieht man doch, oder?!
Na genial :oops: - da hab' ich mich wieder als Archäologie-Experte goutet :lol: !

Angeblich 8000 Jahre alt die Höhlenmalerei aus der Gegend von Valencia.

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb

Angeblich 8000 Jahre alt die Höhlenmalerei

Nicht angeblich Sebastian, dies stimmt sogar definitiv, hat mir Atlan aus der Perry Rhodan Reihe bestätigt. Atlan lebte bekanntlich 10.000 Jahre im Atlantik, vermutlich sogar in Atlantis, dies hat er jedoch sicherheitshalber offengelassen. :n2:

Josef
 
@ Josef &all

Hallo miteinander bin gerade hierher gestoßen! Also Hanf darf in Österreich ohne weiteres Angebaut werden! Man kann diesen im Lagerhaus bzw Saatguthändler beziehen! Es Handelt sich hier um einen Industriehanf, der für die Kleiderindustrie angepflanzt wird!

Ich kann mal Nachfragen wo ich solch gute Samen beziehen kann, habe ich als Nebenerwerbslandwirt recht gute Bezugsquellen und werde gerne für euch hier was machen!

Ich erkundige mich mal, dannach sehen wir weiter!


Ich selbst baue 150 m² auf meiner Versuchsfläche an!
 
drohne schrieb:
Sebastian schrieb

Angeblich 8000 Jahre alt die Höhlenmalerei

Nicht angeblich Sebastian, dies stimmt sogar definitiv, hat mir Atlan aus der Perry Rhodan Reihe bestätigt. Atlan lebte bekanntlich 10.000 Jahre im Atlantik, vermutlich sogar in Atlantis, dies hat er jedoch sicherheitshalber offengelassen. :n2:

Josef
Josef, Du bist ein Fan des Retters des Universums? Ich glaubs ja nicht. Lese die Serie seit 12 Jahren nicht mehr und hatte mir bis dahin die gesamte 1. Auflage zusammengekauft und geschnorrt. Nach meiner Heirat verkaufte ich die Serie für 2840,- DM an einen Sammler.
Ob Atlan den Honigräuber persönlich kannte?
 
Na sicha Peter und auch der Einstein ist ein großen Fan von Perry, Gucky, Atlan, Icho Tolot. Mein Dachboden geht über vor lauter Hefterl und der tollen silbernen Bücher. Ich denke bis noch vor etwa drei Jahren hab ich Buch um Buch gekauft.

1965 und zu Beginn meiner Lehre war bei uns jugendlichen Perry Rodan in aller Munde, damals hatten wir sogar beim Scholl Wirtn vis a vis U Bahn Schönbrunn, damals noch Stadtbahn, einen eigenen Perrs Rhodan Klub. Eigentlich gab es lediglich einige Prioritäten, diese der Reihe nach

* Madln
* FC Wacker Wien
* Perry Rhodan
* Kino :n3:
 
Hallo,

na hier gehts ja ab!

Bei Perry, Gucky, Atlan, Icho Tolot kann i leider nicht mitredn, dafür dürft ich doch zu jugentlich sein, nicht mal eine Buchstabenzusammenfügung von denen ist mir bekannt :lol:

Also zurück zum Thema Hanf gegen die Milbe.
Welcher Inhaltsstoff könnte gegen die Varroa wirken? Wenn es THC wäre, würde eine Anwendung derzeit sicher nicht möglich sein, ist das doch sogar in der Humanmedizin in A nicht zugelassen (glaub ich).
Aber betäubend auf die Milben könnte es doch wirken, ich habe im Internet recherchiert dass solche Wirkung auch bei höher entwickelten Wirbeltieren, sogar Säugern zu erwarten ist.
Das Ergebnis könnten faule, vermehrungsunfähige Spinnentierchen sein- Superr

Gruß
Norbert
 
drohne schrieb:
Na sicha Peter und auch der Einstein ist ein großen Fan von Perry, Gucky, Atlan, Icho Tolot. Mein Dachboden geht über vor lauter Hefterl und der tollen silbernen Bücher. Ich denke bis noch vor etwa drei Jahren hab ich Buch um Buch gekauft.

1965 und zu Beginn meiner Lehre war bei uns jugendlichen Perry Rodan in aller Munde, damals hatten wir sogar beim Scholl Wirtn vis a vis U Bahn Schönbrunn, damals noch Stadtbahn, einen eigenen Perrs Rhodan Klub. Eigentlich gab es lediglich einige Prioritäten, diese der Reihe nach

* Madln
* FC Wacker Wien
* Perry Rhodan
* Kino :n3:

Kalubsche- und Waring - Konverter und Dimetranstriebwerke. Old Man Zyklus. Einfach toll! Nur der Film is a bisserl a Mist.
Von den Silberbänden stehen bei meinen Eltern im Keller 49 Bände a 19,90 DM. Vermutlich ist da schon der Wurm drinn.

Entschuldigung! Bitte um Verständniss. Möchte das Thema nicht mehr stören.
 
Zurück
Oben