Hammann-Wachs/Mittelwände

albert schrieb:
Der Heinz weiß schon, was konventionelles Wachs ist (imkert ja schon lange genug)

Hallo Albert

Ich habe mich eh schon gewundert, immerhin habe alle Videos von Heinz gesehen :)

LG
Michael
 
Hallo zusammen!

China, an sich war nicht besonders ernst gemeint. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Österreich seinen Eigenbedarf decken kann.
Hat da jemand genauere Informationen?

@ Heinz
Ich weiß das du rückstandsfreies Wachs hast. Du hast aber auch einen eigenen Kreislauf. So wie jeder größere Imker, nehme ich mal an. Deshalb meine Frage wo das ganze Wachs herkommt das verkauft wird.

Vielleicht ist meine Frage auch blöd, kanns mir halt nicht vorstellen...

Thomas
 
Hallo Thomas,

Du musst nur ein bisserl weiter oben nachlesen. Dort habe ich beschrieben, wo das konventionelle Wachs herkommt. Der Bedarf in Österreich ist mehr als gedeckt. Kein Deka Wachs muss importiert werden, weil unzählige Imker nicht wissen, wohin mit ihrem Wachs.

LG
Albert
 
Der Bedarf in Österreich ist mehr als gedeckt. Kein Deka Wachs muss importiert werden, weil unzählige Imker nicht wissen, wohin mit ihrem Wachs.

Genau das wollte ich wissen. Ich konnte mir das nicht vorstellen. Ich dachte man verbraucht sein eigenes Wachs locker selber.
Na ja, mal sehen wie lange es dauert bis ich einen eigenen Wachskreislauf habe.

Danke für die Antworten.

Thomas, der halt noch wenig Ahnung hat... :(
 
Flip schrieb:
Thomas, der halt noch wenig Ahnung hat... :(
Das mag sein, aber du fragst sehr gut und nutzt das Forum optimal. Da wird sich dieser Text sicher bald ändern.

Einen eigenen Wachskreislauf hast du schneller, als du glaubst, wenn du konsequent alte Waben einschmilzt. Superl

LG
Albert
 
Hallo zusammen

Habt ihr alle eine Mittelwandpresse? Die sind doch sehr teuer oder wie macht ihr das?

LG
 
mwarlich schrieb:
Hallo zusammen

Habt ihr alle eine Mittelwandpresse? Die sind doch sehr teuer oder wie macht ihr das?

LG
Und genau da kommt der Imkereiverein ins Spiel. Wäre doch eine tolle Sache, wenn der Verein eine kaufen würde und alle können damit arbeiten. Oder 3-4 Imker tun sich zusammen. Wo ein Wille, dort ist auch ein Weg.

LG
Albert
 
Hallo Albert

Wille ja... aber ich hab immernoch keine Meldung vom Obmann bekommen. Sonst würde ich gerne mal zu einem Abend gehen.
Dennoch danke für den Tipp!

LG
 
Hallo,

mein Vater pflegte jahrzehntelang seinen eigenen Wachskreislauf und hat selber seine MW gegossen. Von seiner Betreibsweise her bin ich mir sicher, dass das Wachs rücksstandsfrei ist.
Um mir den Einstieg von Kuntzsch auf Zander zu erleichtern, habe ich mir Zander-MW aus "ökologischer Betriebsweise" von einem namhaften Versand gekauft. Kilopreis etwa 14 Euro und damit deutlich teuerer, aber das ist es mir Wert. Diese waren heller und hatten einen ganz anderen Geruch als meine selbst gegossenen, eher weniger angenehm. Den Kunstschwärmen war es scheinbar egal, aber der Geruch war irgendwie anders.
Könnte das von der Säure kommen, die man zum Aufhellen verwendet?

Gruss
Stef.
 
Stef schrieb:
aber der Geruch war irgendwie anders.
Könnte das von der Säure kommen, die man zum Aufhellen verwendet?
Nein! Bei Bio-MW wird auch definitiv kein Mittel zum Aufhellen verwendet.
Der Geruch kommt daher, weil es sich um ausländisches Wachs handelt (Afrika etc.) und den Geruch kennen wir hier nicht. Daher ist er für uns unangenehm.
Apropos Wachs aus Afrika. Wie sieht es da mit der Öko-Bilanz aus? Ist es dann noch Bio??? (Transport etc.)

LG
Albert
 
albert schrieb:
Apropos Wachs aus Afrika. Wie sieht es da mit der Öko-Bilanz aus? Ist es dann noch Bio??? (Transport etc.)
LG
Albert

Hallo Albert,
da muss ich Dir recht geben. Umweltfreundlich ist das gar nicht. Aber ich wollte mir ein "sauberes" Wachs kaufen, nachdem man heute weiss, dass durch die Fettlöslichkeit des Wachses auch sehr viele Rückstände gebunden werden.

Grüsse
Stef.
 
Na das soll einer verstehen! Wir haben zwar genug Wachs im Land aber wenn man rückstandsfreies Wachs kaufen will, kommt das aus Afrika.

Das führt gleich zur nächsten Frage: Weiß jemand was die Wachsuntersuchung in Hohenheim kostet? Heinz?

Thomas, der immer verwirrter wird....
 
Hallo!
Stef schrieb:
Aber ich wollte mir ein "sauberes" Wachs kaufen, nachdem man heute weiss, dass durch die Fettlöslichkeit des Wachses auch sehr viele Rückstände gebunden werden.
Wie kannst du dir sicher sein, dass das Wachs "sauber" ist? Ok, du bekommst vielleicht ein Analysenzertifikat, aber da stehen auch nur die Stoffe drauf, die analysiert wurden....
Ach ja noch was: Es bei herstellenden Betrieben durchaus üblich, Analysenzertifikate auszustellen, wo manche Parameter nicht analysiert wurden, sondern auf Grund von "langjähriger Erfahrung" einfach < xy angegeben werden. Der Kunde hat ja immerhin die Möglichkeit eine "Eingangskontolle" zu machen und ggf. zu reklamieren....

Gruß,
Hary
 
Hallo,

albert schrieb:
Flip schrieb:
Thomas, der halt noch wenig Ahnung hat... :(
Einen eigenen Wachskreislauf hast du schneller, als du glaubst, wenn du konsequent alte Waben einschmilzt. Superl

LG
Albert
Bei diesem Thema stehe ich mal wieder auf einer ganz anderen Seite. Der Sinn eines Wachskreislaufes ist es ja die alten Waben herauszubekommen, darum gelten für mich die Regeln:

Alte Waben = Kerzenwachs
Drohnenwaben + Entdeckelungswachs = neue Mittelwand

Von 10 Völkern habe ich heuer ca 2,5 kg Wachs aus den Drohnenrähmchen gewonnen (4mal ausgeschnitten) + nochmal soviel vom Entdeckelungswachs. Derzeit steh ich noch deutlich im Minus bei meiner Bilanz, um mich wirklich mit Mittelwänden selbst versorgen zu können, müßte ich ein Verhältnis 1/3 (Wachs aus Drohnenwaben + Entdeckelungswachs) + 2/3 (Wachs aus alten Waben) anstreben, derzeit leiste ich mir noch den Luxus des Zukaufes von BioWachs.
Die 2. Möglichkeit wäre nur 1/3 der Mittelwand als Anfangsstreifen zu geben.

Meine Wachsernte pro Volk und Jahr liegt so um <300 g (Ausgeschmolzenes Wachs - eingesetze Mittelwände).

Gruß
Astacus
 
Hallo,
Untersuchungen aus Hohenheim haben ergeben, dass ein eigener geschlossener Wachskreislauf für die Gewinnung von rückstantsfreiem Wachs ungeeignet ist. Im Wachs reichern sich Umweltgifte an. Man muss da schon so wie Astacus verfahren.
 
Astacus schrieb:
Hallo,

albert schrieb:
Flip schrieb:
Thomas, der halt noch wenig Ahnung hat... :(
Einen eigenen Wachskreislauf hast du schneller, als du glaubst, wenn du konsequent alte Waben einschmilzt. Superl

LG
Albert
Bei diesem Thema stehe ich mal wieder auf einer ganz anderen Seite. Der Sinn eines Wachskreislaufes ist es ja die alten Waben herauszubekommen, darum gelten für mich die Regeln:...
Gruß
Astacus
Ich glaube, dass man da sehr vorsichtig sein muss. Kommt das Biowachs aus Afrika nur aus Entdeckelungswachs, oder sind das bis zur Unendlichkeit bebrütete Waben, die wahrscheinlich nicht viel heller sind, als unsere 2-3-jährigen? Ich habe zum Beispiel Honig aus Sri Lanka mitgenommen, wo Waben der Riesenhonigbiene nur ausgequetscht wurden. In Afrika passiert das nicht anders.

Recht geben muss ich Astacus, wenn man nicht irgendwann einen Strich zieht und die Völker auf Bio-Mittelwände setzt, wird das Wachs, selbst wenn es aus dem eigenen Kreislauf stammt kaum rückstandsfrei.

In dieser Angelegenheit muss man halt abwägen: lange Transportwege für Biowachs aus afrikanischen Altwaben, oder eigener Kreislauf auch mit Altwaben.

LG
Albert
 
Alte Waben = Kerzenwachs
Drohnenwaben + Entdeckelungswachs = neue Mittelwand

Hallo!

Es wäre sehr Spannend wie Heinz(Bienenwerkstatt) das handhabt. Da er ja nachgewiesener rückstandfreies Wachs hat. Oder Josef der einmal jährlich kontrolliert wird. Wie geht das?

Lg Thomas
 
albert schrieb:
Der Geruch kommt daher, weil es sich um ausländisches Wachs handelt (Afrika etc.) und den Geruch kennen wir hier nicht. Daher ist er für uns unangenehm.

Servus Albert

Die Honigbienen in Afrika sind biologisch von der gleichen Art wie die unseren, es sind lediglich andere Unterarten von Apis mellifera. Wenn Propolis aus Afrika durch die diversen exotischen Baumharze evtl. anders schmeckt als mitteleuropäischer, dann wäre das zu verstehen - aber Wachs, das die Bienen ja nicht irgendwo sammeln, sondern ausschwitzen? Gibt es zu diesem derart abweichenden natürlichen Wachsgeruch Untersuchungen oder ist das nur eine Vermutung?
Wer die afrikanischen Verhältnisse kennt - oder überhaupt was im Bereich des internationalen Import-Export so abläuft - der wird die Beteuerung, daß das wirklich völlig naturbelassenes Wachs ist, mit Vorsicht und unter einigem Vorbehalt zur Kenntnis nehmen. Es sei denn, das Wachs wurde von einem unabhängigen und vor allem nichtafrikanischen Institut entsprechend zertifiziert.

Grüße!

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,

Das war nicht eine Vermutung von mir, sondern das war die Antwort des Importeurs. Untersucht ist das Wachs natürlich, aber nur auf bei uns bekannte Stoffe. Die Erklärung, dass es das Gleiche, wie bei uns sein müsste stimmt nur bedingt, weil es ja nicht frisch geschwitztes Wachs, sondern eigentlich Altwachs ist, worin schon Pollen, Nektar etc. gelagert war. Das bestimmt sehr wohl Geruch und Farbe des daraus gewonnenen Wachses.

@ Wilhelm
Wer die afrikanischen Verhältnisse kennt - oder überhaupt was im Bereich des internationalen Import-Export so abläuft - der wird die Beteuerung, daß das wirklich völlig naturbelassenes Wachs ist, mit Vorsicht und unter einigem Vorbehalt zur Kenntnis nehmen.

Das kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!! Ich bin da auch immer skeptisch, aber die Bioverbände empfehlen tw. dieses Wachs, um die Bio-Kriterien erfüllen zu können.

LG
Albert
 
Flip schrieb:
Oder Josef der einmal jährlich kontrolliert wird. Wie geht das?


Wir trennen E-Wachs, welches aus dem Gärbottich 8) kommt und Wachs aus Waben, wobei wir zumindest 90% Nulljährige und höchsten 10% Einjährige Waben haben, Zweijährige gibt es bei uns nicht. Erst kürzlich konnte sich unser Moderator Mindelsee der bei uns auf Besuch war, davon überzeugen, welche Rähmchenberge sogar schon aus heurigen Waben, also mit blauer Markierung ausgeschmolzen wurden. Der Lohn dafür, unsere Wachsblöcke sind im wahrsten Sinne des Wortes goldgelb.
 
Zurück
Oben