Haltbarkeit von Wabenhonig

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich spiele mit dem Gedanken Wabenhonig zu machen, da ich nur recht wenig Honig habe und den Aufwand fürs Schleudern mir daher gerne sparen würde. Hat jemand Erfahrung mit Wabenhonig und weiß, wie lange dieser lagerfähig ist?

Andere Ideen, wenn man sich das Schleudern sparen will?

Grüße
Markus
 
Wabenhonig hält sich in bester Qualität, wenn du die Wabenstücke tiefkühlst. Ich pflege seit langem, gefüllten Wildbau oder unbebrütete gefüllte Drohnenwabenstücke im Tiefkühler bis zur Marktsaison aufzubewahren. An deiner Stelle würde ich die Waben portionieren und in Tiefgefrierschalen legen. So kannst du jeweilen soviel herausnehmen wie du innert nützlicher Frist zu essen gedenkst.

Chrigel
 
Hallo,

ich hab mir das Bieno®Pac Set Zander bei Holtermann bestellt, mußte aber zusätzlich mit Honig füttern, sonst hätten sie es bestimmt nicht ausgebaut, habe es in zwei Beuten noch drin, der Ausbau war sehr zögerlich, aber sie haben es angenommen, nächste Woche müßte ich ernten können - werde dann berichten, evtl. mit Bildern... es ist ein Experiment... bin gespannt.

Gruß Franz
 
Andere Ideen, wenn man sich das Schleudern sparen will?

Ne Markus, Schleudern oder Wabenhonig. Der Wabenhonig muss natürlich aus unbebrüteten frischen Waben sein!
Vergiss bitte alle anderen Methoden zur Honiggewinnung.

Gruß,
Hermann
 
Danke für die Tipps. Eine Sorge habe ich bei der Sache noch: Meine Waben sind nicht Naturbau. Ich befürchte, dass in den Mittelwänden Pestizide und ähnliches enthalten sind (obwohl die meisten Mittelwände bio-zertifiziert sind), und weiß nicht ob das so gut ist, diese dann mitzuessen. Wie denkt ihr darüber?
 
Wie denkt ihr darüber?

Mittelwände sind dicker als Naturbau. Ich würde nur frische Naturbauwaben nehmen. Wenn Du aber nur Mittelwand-Waben hast, dann hast Du ja sowieso keine andere Wahl.

Gruß,
Hermann
 
Der Wabenhonig muss natürlich aus unbebrüteten frischen Waben sein!

Sagt wer Hermann?

Meine Großeltern hatten einige Bienenstöcke die eigentlich niemals betreut wurde, Schwarmverhinderung, oder Kontrollen jedweder Art gab es nicht, flogen Bienen und die Stöcke waren schwer so wurden eben Waben ausgebrochen und diese gegessen. Ich erinnere mich immer noch an meinen damaligen Kaugummi, ein ausgelutschtes Wabenstück hatte ich wochenlang mit, aufbewahrt im Hosensack meiner kurzen Krachledernen, wann immer es mir danach war zog ich dieses etwa Kriecherlgroße Stück heraus und kaute darauf herum, schwer zu glauben, ich lebe immer noch.

Wie denkt ihr darüber?

Schwer vorstellbar, ich denke belastete Waben gibt es mittlerweile schon längst nicht mehr.

Josef
 
Sagt wer Hermann?

Ist nur mein persönlicher Geschmack. Wer bebrütete Waben kauen will, der soll das gerne machen. Gesundheitsschädlich ist es sicher nicht ;) .

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben