GTM Verdampfer, meine Erfahrungswerte




Hab ja schon mal ein Video
eingestellt, aber noch ohne Schlauch und mit meinen Tabletten, die feucht nur ganz leicht gepresst wurden, jetzt verwende ich aber nur mehr loses Kristallines OXS Pulver

oxi2.jpgoxi4.jpgoxi6.jpg

Ich kann das überall einsetze, Im Boden in der Zarge oder im Deckel oder mit einen Aufsatz Adapter auf jeder Beute
 
Hallo Lisi!

Eine solche versieht nun ihren Dienst lötlampe.JPG
Aber Achtung es gibt zumindest 2 Brennerdurchmesser.
Ich hab prompt die falsch erwischt, tut nun aber ihren Dienst
in der Imkerwerkzeugkiste. Das Anfeuern des Rauchers geht
damit wunderbar.

Schöne Grüße Sepp
 
Danke Sepp für Deine wertvolle Info, da hast mir sehr geholfen. Als erstes werde ich nun den roten Gasbrenner gegen den von Dir gezeigten blauen tauschen, solche Zweitgeräte kann man ohnehin immer wieder gebrauchen.

Vorerst zwei Fragen

* genügt es das Endröhrchen immer mit einem Stäbchen, in Deinem Falle ein Brennnesselhalm zu säubern, oder ist da fallweise eine größere Säuberungsaktion angesagt. Zwar wird Seifenlauge empfohlen, scheint mir aber doch etwas unpraktisch und auch zu feminin :p angehaucht zu sein, bin eher der grobe Waschbär.

* Kannst mir einen Link einfügen der die Maske zeigt, hab da als Träger zweier Cochlea Implantate

http://s3.medel.com/downloadmanager/downloads/maestro_2013/de-AT/23754.pdf

Befestigungsprobleme was die hinteren Gummizüge anbelangt. Bei den Pfannenverdampfer was dies egal, bis die warm wurden war ich schon über alle Berge, zudem habe ich Windrichtung beachtet.

Josef
 
Hallo Josef!

Putzen kannst natürlich nach belieben, nur für die Funktion ist's nicht notwendig.
Nach Beendigung der Arbeiten am Stand lass ich den Verdampfer mit voller Flamme
nachlaufen. Dabei brennt sich auch das Rohr frei.

Als Maske nutz ich eine solche
Unbenannt.JPG
Die Halterungen gehen nicht übers Ohr.
Ich glaub, dass wird dich nicht stören.

Natürlich geht's auch ohne Maske, dann musst jedoch
viel vorsichtiger arbeiten und den Verdampfer
zwischendurch immer wieder abkühlen.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Bienenfreunde
OS-Behandlung mit dem GTM-Verdampfer funktioniert ohne Probleme, habe gestern ~80 Völker damit behandelt. Der Vormittag war dafür gedacht, allerdings habe ich vier dieser Verdampfer mit Schläuchen zu einer 5kg Gasflasche verbunden, da mir die Kartuschen zu wenig Wärme bringen. Im Winter sind diese nicht das Gelbe vom Ei. Habe schon einmal ein Bild dieser Behandlung ins Forum gestellt.
IMG_0513.JPG
Verwende allerdings keine Tabletten sondern Oxalsäuredihydrat in Pulverform. Meine heurige Behandlung zielt darauf, keine Ameisensäure verwenden zu wollen. Ist ein Versuch der bis jetzt 5 Behandlungen im Abstand von 4 Tagen hinter sich hat, nächste Woche erfolgt eine neuerliche Auszählung der Milben. Völker die 0 Abfall haben werden natürlich von den folgenen Behandlungen ausgeschlossen.
Da es keine Studien über mehrmalige Behandlungen mit OS-Verdampfung gibt, werde ich empirisch diese Versuche durchziehen.
Werde weiter berichten.
mfg Walter
 
Hallo Josef!

Putzen kannst natürlich nach belieben, nur für die Funktion ist's nicht notwendig.
Nach Beendigung der Arbeiten am Stand lass ich den Verdampfer mit voller Flamme
nachlaufen. Dabei brennt sich auch das Rohr frei.

Als Maske nutz ich eine solche
Anhang anzeigen 70538
Die Halterungen gehen nicht übers Ohr.
Ich glaub, dass wird dich nicht stören.

Natürlich geht's auch ohne Maske, dann musst jedoch
viel vorsichtiger arbeiten und den Verdampfer
zwischendurch immer wieder abkühlen.

Schöne Grüße Sepp

Guten Morgen Sepp,
ich vermute mal, dass dein Link von einem Shop für Imkerbedarf stammt? Falls ja, ist er ein gutes Beispiel dafür, wie die berühmte zweite Gruppe der Imker (=die Händler), sich an den Imkern der ersten Gruppe (die Honigimker), lachend bereichert: Eine Einwegmaske für 44,40 Euro - das ist echt ´ne Frechheit!

(Die gleiche gibts im Netz schon für 28,90 euro inklusive Versand. Und ein 10er Pack einfacher Masken der Schutzklasse FFP3 ist schon ab 19,95 Euro zu haben.)

Mit deinen Riemen hast du Recht: Ich habe auch solch eine Maske. Daher weiß ich, dass das einfach Band im Nacken sitze. Und das doppelte (obere) Band wird nach dem Aufsetzen der Schutzbrille bis oberhalb der Ohren geschoben.

Einen ruhigen, stressfreien Tag wünscht
DOMMY
 
allerdings habe ich vier dieser Verdampfer mit Schläuchen zu einer 5kg Gasflasche verbunden, da mir die Kartuschen zu wenig Wärme bringen.
Walter, und was für Brenner hast Du am Ende der Schläuche, kannst da mal ein Detail Foto zeigen
 
Dommy Eine Einwegmaske für 44 schrieb:
Hallo Dommy!

Meine erste Maske hab ich vor ich glaub vier Jahren im €36 bei diesen Händler erworben.
Die zweite im Vorjahr um €39, nun haben sie die Farbe geändert und das kostet.
Natürlich wird man sie direkt bei 3M oder bei einen anderen Lieferanten
billiger bekommen.

Ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, dass du diese Maske (Pflege vorausgesetzt)
vielfach verwenden kannst.

Anfangs hab ich mit den diversen Staubschutzmasken in der 2€ Klasse experimentiert.
Aber aus meiner Sicht sind's nicht vielmehr als eine "Rozbremse"

Schöne Grüße
Sepp
 
Hallo Kurt
Dies ist ein Lötbrenner, seinerzeit bei Baumax gekauft. Versuche schon länger einen 5. Brenner zu finden, Baumax sperrt Ende Oktober in Schwechat zu und hat keinen mehr auf Lager.
Der Aufdruck ist CFM P20
IMG_0530.JPG
Werde im Internet danach suchen.
mfg Walter
 
Danke Walter, solche Brenner "Hartlötgerät" gibt es im Bauhaus Abteil Rothenberger Lötgeräte

lG Kurt
 
Hallo Kurt
Habe eben so einen Brenner im Internet gefunden. CFH - eine Firma, habe schon wegen des Preises eine Anfrage gesendet.
Mfg Walter
 
Ok ja, das könnte er sein Klick, sag uns dann den Preis, wäre sicher für andere auch interessant
 
Hallo Kurt
Habe falsch gelesen, CFH heisst die Firma, habe bereits 2 Stück bestellt, Kosten ca. € 36,- plus € 7,- Porto
Mfg Walter
 
Werde auch 2 bestellen, nur bin ich ab Sonntag auf Achse, bin neugierig wie Du damit zufrieden bist

Noch eine Frage zu der Sache, wie hast Du das mit den Abgängen an der Gasflasche gelöst, einfach Abzweiger im Schlauch, oder wie
 
Genau, Abzweiger in den Schläuchen, das ganze 3mal und am Ende die Brenner. Funktioniert tadellos, werde aber einen Brenner dazunehmen, weil ich immer 5 Beuten im Bock stehen habe. Werde auch noch eine Sackrodel umbauen wo die Flasche, Schläuche mit den Brennern und die Gebläse ihren Platz haben. Damit wird es noch einfacher als immer alles händisch herumschleppen.
Mfg Walter
 
Hallo Josef
Selber behandle ich ebenfalls mit Tyrichverdampfer. Verwendung findet bei mir Oxalsäurdihydrat in Pulverform, 18mm Kupferhütchen gefüllt. Ergibt exakt 3g pro Hütchen. Habe inzwischen alle Völker behandelt, manche bis zu 20 mal.
Also kein Problem bez. der Grammhöhe von OS.
Mit freundlichen Grüßen Walter
 
Ja und dann muss man warten bist der 90 grad bogen wieder kalt ist, wenn man das nächste Volk behandeln will:l435:Also bei vielen Völker ein klumapt
 
Ergibt exakt 3g pro Hütchen. Habe inzwischen alle Völker behandelt, manche bis zu 20 mal.

Hallo Walter,
wie Du sicher schon gelesen hast bin ich auch ein erfolgreicher OS Verdampfer, verwende bei meinen Völkern jedoch nur mehr 0,7 g (anstatt 1 g) pro Verdampfung mit dem Oxamat und habe bisher keine schwächere Wirkung feststellen können. Ausserdem schlägt sich dabei noch ein kleiner Teil an den Rohren nieder, sodaß im Volk sogar noch weniger verbleibt.

3 Gramm finde ich schon sehr massiv dosiert. Könnte möglicherweise die OS Gegner auf den Plan rufen. Da wären schon max. 60 Gramm im Volk!
Hast Du bei diesen Völkern schon einmal die Rähmchen, Beutenwände genauer angesehen?
Ist da vielleicht etwas von der sublimierten OS zu sehen oder ist an den Rohren starker Niederschlag?
Starker Belag im Rohr könnte die Wirkung beeinträchtigen.

Gruß und fragend
Manfred
 
Danke Manfred, für die gute Info

Bin auch immer mehr am reduzieren der OxS Dosis, bin zurzeit bei 1,5 Gramm Pro Anwendung für ein Vollvolk
Werde aber sicher nächste Saison unter 1 Gramm gehen, weil die Wirkung praktisch gleich gut ist

Meine Devise, weniger ist mehr, aber dafür öfters
 
Zurück
Oben