Flugrost bei Edelstahlteile

Besser wäre der 1.4462

Dieser Stahl wäre auch gegen Säuren beständig
und kommt auch in der Lebensmittelindustrie zur Anwendung.

VG
Hagen
 
Hallo Michi!

Magst nicht ein Foto hochladen


Gruß Sepp
 
1 Frage , Flugrost auf der Fläche oder an event. vorhandenen Schweißnähten ?
 
Hallo Sepp,

erstmal nicht und hoffe du verstehst mich.

Hallo Volker,

an Flächen und Schnittstellen. Etwas an Schweissnaht.

An Hagen möchte ich mich bedanken. Er hat es angeschaut. Also nicht gut bearbeitet. So habe ich auch gedacht. Jetzt wird erstmal an die Firma ageschrieben.
 
Die Frage kam da her, es gibt einige rostfreie Edelstähle auf den Markt, die sehr empfindlich beim schweißen reagieren, es kommt zu sogenannten interkristalinen Korrosion oder Korngrenzenkorrosion genannt. Viele Verarbeiter achten da nicht so drauf, da der Aufwand sehr hoch ist. Die Folge sind dann meist die beschriebenen "Flugroste". Ein anderer Grund können bei der Herstellung oder Nachbearbeitung eingearbeitet Fremdstoffe sein, kommt auch häufiger vor.
In sehr vielen Fällen ist der Fehler nicht beim Endkunden zu suchen, sondern bei den Verarbeitern und Hersteller des Stahls. Und ansonsten muss man einfach sagen, da wurde der falsche Stahl für diese Anwendung gewählt. Sowas sollte nicht vorkommen. Reinigungsmittel hin oder her, die üblichen Mittel in der Lebensmittelverarbeitung muss sowas aushalten.
 
Habe auch schon vieles aus Edelstahl so nebenbei in der Arbeit hergestellt und da kommt für mich nur 1.4571 bzw 1.4593 in frage. Der hält alles aus.:read2:
 
Hallo,

Danke Verena! Kannst du mir bitte sagen weches Mittel es gibt? (gerne auch PN wegen Werbung)

puhhh - da muss ich morgen in der Imkerei nachgucken - ich weiß die Marke leider nicht auswendig - nur noch das es nach faulen Eier stank und lange einwirken musste :D
Melde mich morgen nochmals ...

LG Verena
 
Vielen dank Verena!

Naja nach Schwefelwasserstoff bin ich, im Landschaftsbau, gewöhnt :thumbright:
 
@ Verena
auch ich würde gerne wissen, welches Mittel du verwendest. Wäre dir sehr dankbar dafür.
Gerne auch per PN
LG Doris
 
Also der 1.4301 ist einer der Stähle die ohne eine nachfolgende Wärmebehandlung nicht zu schweißen sind, genau bei diesem Stahl kommt es zur Korngrenzenkorrosion. Die Stellen sind meist etwas außerhalb der Schweißstellen, am Rande der Wärmeeinflußzone zu finden. (Ausnahme es gibt bestimmt Schweißzusätze die ein beschränktes schweißen ohne Wärmebehandlung möglich machen) Das Zeugs wird gerne benutzt , da er sehr gut kalt umformbar ist. Der 1.4571 ist mit Sicherheit die bessere Wahl für Behälter usw. im Lebensmittelbereich, die Teile werden dann aber entsprechend teurer, da schlechter kalt umformbar.
Der 1.4301 ist auch anfällig wenn man bei einer Nachbearbeitung (Oberfläche geschliffen, bürsten usw) Fremdpartikel in die Oberfläche eingearbeitet wurden. (Kommt häufiger vor)
Beim reinigen von Edelstahlbehältern sollte man tunlichst darauf achten das eventuelle Spalten usw (Zum Bsp. an einer Fals) trocken sind und keine Reinigerreste drin bleiben, es kann dort zu einer so genannten Spaltkorosion kommen, diese wird verursacht wenn durch aggressive Medien und gleichzeitiger Sauerstofffreiheit die Passivschicht des Stahls zerstört wird. Die meisten Reiniger sollten aber nicht in diese Kategorie fallen.



So genug, "Klugscheißermodus" wieder aus.... :D
 
Hallo,

hier dieser war es - hat gut funktioniert- der Rost hat sich nach Auftragen der Lösung zu einer violetten Lacke umgewandelt und diese war leicht zu entfernen:

41u2Fu8atSL.jpg

Ist eigentlich ein bekanntes Produkt - also gar nicht so sehr ein Geheimtipp :D

Rostfreie Grüße

Verena
 
Danke Verena, das kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant.
 
Achso, ich bin von einigen Fachleute sehr gut beraten worden. Ich werde weiterschreiben wie es ausgegangen ist und auch vielleicht das Teil nennen wenn es sehr gut ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben