Hallo,
selbstverständlich ist ein Mäusekeil auch eine gute Lösung wenn er nicht zu lang ist, maximal 7cm x 7mm. Ich gebe nur zu bedenken, dass bei einer langen Öffnung auch grösseres Ungeziefer leichter hereinkommt. Ferner halten die „Tore“, maximal 7 x 7 mm gross, Hornissen, Falter, Motten usw. fern. Eine Zeit lang hatte ich Probleme mit Hornissen, welche auch lebende Bienen furchtlos angriffen und auch in die Beuten herein gingen. Das war durch eine Mäusekeillösung problemlos möglich. Das hat sich mit der „Torlösung“ aber ganz schnell erledigt. Im Gegensatz zu Wespen, die herein gehen, greifen aber sehr selten an. Mit Wespen habe ich auch kein Problem. Ferner hatte ich festgestellt (Herbst/Winter), dass auch bei einem Massenanflug seltsamer Weise nur ein Tor benutzt wird. Ich hatte nach und nach von den 5 Toren nur noch 2 offen gelassen. Man will trotzdem nur durch eines durch, auch wenn beide Tore frei sind. Es scheint als ob auch bei zwei Toren eines zu viel ist (Bilder von heute). Abgestreifte Pollenhöschen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Auch bei grossen Pollenhöschen, wie auf dem einen Bild, gibt es kein Problem. Für die Trachtzeit habe ich andere Fluglochkonstruktionen (Bild unten rechts), hier habe ich mich an Warre angelehnt. Die kleine Öffnung (Einzarger) ist maximal 7 cm x 7mm und die Grössere (Zweizarger) ist maximal 14 cm x 7 mm. Zum Totenfall kommt noch ein Bild mit einer internen Konstruktion nach, wodurch bisher bei mir ein Verstopfen verhindert wurde. Die Lösung von Walter Rojky finde ich sehr gut.