Flugloch- Beobachtung

(...) Zufall? Oder schmückst Du (schmücken Sie) sich da mit fremden Lorbeeren? Bitte nicht falsch verstehen, aber es wirkt "komisch zufällig" (...)

Servus BieneChristian,

das einzige, was die Beuten gemeinsam haben ist die Schräglage und vielleicht noch der schräge Flugschlitz. Wenn der Kurt sagt, dass er diese Esoterik-Beuten nicht kannte, dann glaube ich ihm. Er hätte keine Probleme, dies zuzugeben. Warum sollte er das auch nicht tun?

Gruß,
Hermann
 
Vorteile, die ich nicht verstehe

....der grosse Vorteil, ich kann jedes Rähmchen ziehen ohne eine Zarge zu heben,

Jetzt nochmal für die, wo es immer noch nicht verstehen - heisst das, dass die beiden nebeneinanderstehenden Zargen unterinander verbunden sind, also die obere den Honigraum abbilden soll? Ist das jetzt eine Abwandlung einer gewöhnlichen Lagerbeute, gebildet aus Standardzargen?

...und der Schieber um Weiselos oder Weiselrichtig einzustellen usw.

Was für einen Schieber? Weiselrichtig per Schieber?
 
Ist alles beschrieben in meinen Blog

http://edlbiene.blog.de/

und in der Zeichnung sieht man noch mehr Details, mehr Bilder im Blog

6223314_b5c0c2e546_m.jpg


Aber hier sollte es Eigentlich nur um meine Beobachtung am Flugloch gehen,
wo die Bienen eindeutig den oberen Teil des Flugschlitzes befliegen
 
Seit wann gehts Dir nur um das, was im ersten Satz steht

Interessante Flugloch Beobachtung

da ja die 4 Fluglöcher 66% schräg...den oberen Bereich befliegen, obwohl ja die ganze Breit zur Verfügung steht ...

Heisst ja auch, dass allen Bienen alle vier Fluglöcher zur Verfügung stehen, also beide Beuten verbunden sind - demnach scheinen die Zeichnungen nicht zu stimmen, denn hier ist keine Verbindung sichtbar.... Kurt, Kurt.... nun wie sieht es aus, wo ist der Verbindungstunnel?
 
Hier für besseres Verstehen, obwohl es da nicht um diese Beute geht, sondern ums Flugloch

Da ist der Boden, wie ich im gebaut habe, sind eigentlich 2 Böden, nur ineinander geschoben, und 2 Dadant BR Zargen drauf, alles Standart Teile von mir
2bneuhalb.jpg

attachment.php


Alles klar?
 
Jetzt wird es Tag

ein ASG im Bodenbereich... gute Zeichnung!!! Lob únd Respekt !
 
Und alles als Schieber ausgestaltet, und wechselbar

Es gibt zu der Beute 3 Schieber

Einer ist Biendicht
einen als ASG
und einer ist als Bienenflucht ausgebildet
 
Hi Kurt,
Es gibt zu der Beute 3 Schieber
Einer ist Biendicht
einen als ASG
und einer ist als Bienenflucht ausgebildet
bienendicht machen, zwei getrennte Beuten drauf und jetzt einen einzigen Eingang mit Tunnel außen davorgesetzt, dann kannst Du so was wie die "Einbecker Bienenumleitung" haben.

Gruß Ralf
 
Ist zwar leicht am eigentlichen Thema vorbei...

Hat mal jemand - außer dem Erfinder - diese "Einbecker Bienenumleitung" in der Praxis erprobt und kann berichten?


LG André
 
Hi Kurt,
bienendicht machen, zwei getrennte Beuten drauf und jetzt einen einzigen Eingang mit Tunnel außen davorgesetzt, dann kannst Du so was wie die "Einbecker Bienenumleitung" haben.

Gruß Ralf

Ralf, das kann ich mit den 4 Eingängen genau steuern, hab ja je 2 vorne und 2 hintere Fluglöcher, die ich abwechselt bedienen kann

so kann ich gezielt die Bienenmasse steuern, respektive ausgleichen
 
Hi Kurt,
Ralf, das kann ich mit den 4 Eingängen genau steuern, hab ja je 2 vorne und 2 hintere Fluglöcher, die ich abwechselt bedienen kann

so kann ich gezielt die Bienenmasse steuern, respektive ausgleichen
ja, das genau meinte ich. Ich verglich es nur mit nur einem Eingang für die Bienen, in dem man sie dann mit einem Schieber nach rechts oder links lenken kann.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben