Fluch der bösen Tat - wie verhindert man sowas?

Hallo Nils,
sieh den Wildbau doch positiv, falls du mit deinem Drohnenbau ausschneiden einige Varroamilben mit erwischt hast dann hilft es deinem Volk enorm. Es sind noch viele Milbengenerationen bis zur Sommerbehandlung.
LG Manfred
 
Hallo Nils,
Jetzt fällt mir noch was ein. Ich verwende die Hoffmann Rähmchen-Modifiziert, da gibt es wegen des dicken Oberträger`s kaum Überbau, auch nicht wenn Du die Folie lockert darüber legst.
 
...oder gar keine hast.
 
Schau ob du Pollenbretter hast, die das Ausdehnen des Brutnestes verhindern. Heute habe ich zum zweiten Mal Pollenbretter entfernt, unglaublich wie viel Pollen sie dieses jahr eingetargen haben, ganze Dadantwaben beidseitig sind bis zum Zellenrand mit Pollen gefüllt, wer braucht so was? Und was kann ich damit machen, selbst für meien Ableger wären sie zu viel.

Alle Honigräume sind bei mir angenommen und die mittleren Waben sind voller Nektar, es duftet herrlich, nur die Kirschen werden nicht so gut beflogen, wahrscheinlcih honigen die Weiden noch.

LG Salsa
 
ganze Dadantwaben beidseitig sind bis zum Zellenrand mit Pollen gefüllt, wer braucht so was?
Selber essen, mein Lieber.
Das ist auch für Menschen gesund. Vitamine, Mineralien, Fermente, Milchsäurebakterien und Eiweis pur.









شهية جيدة
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber essen, mein Lieber.
Das ist auch für Menschen gesund. Vitamine, Mineralien, Fermente, Milchsäurebakterien und Eiweis pur.
gibt's ne Methode den Pollen aus der Wabe zu holen, oder muss man es als Wabenpollen essen. Einige Pollenbretter sind noch unbebrütet, die schmecken bestimmt nicht schlecht
شهية جيدة
shokran habibi
 
Hallo Salsa
Die Wabe in der Tiefkühltruhe tieffrieren, danach den Überstand an der Wabe wegrubbeln und so kommst Du an die Polleneinträge, Das bischen Wachs, dass sich dabei befindet kann mittels Gebläse (oder Föhn) weggeblasen werden. Kann man aber auch getrost miressen. Ins Joghurt eingerühr, 20min stehen lassen und danach als "Gesundheit Pur" genießen.
mfg Walter
 
Zurück
Oben