- Registriert
- 18 Jan. 2007
- Beiträge
- 42.017
- Punkte Reaktionen
- 1.610
- Alter
- 74
- Ort
- 3710 Fahndorf 86
- Imker seit
- 1976
- Heimstand
- JA
- Wanderimker
- Ja
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- ÖBW
- Schwarmverhinderung wie
- ZWA -Zwischenableger
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Für unsere Filmfreunde hier etwas sehr interessantes von Bio Austrias Bienen-Infoblitz
Meinen Dank an Bio Austria.
Josef
Im Jahr 2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD; auf Deutsch: "Völkerkollaps").
Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen – Genmutationen, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus – aber keine endgültige Erkenntnis. Seit vier Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser Katastrophe. Es wurde ein Wissenschaftlerteam beauftragt, um die Ursachen der weltweiten Bedrohung der Honig- und Wildbienen zu ergründen.
Aus dieser Arbeit entstand der Dokumentationsfilm, "Das Geheimnis des Bienensterbens".
Dieser Film kann unter http://www.youtube.com heruntergeladen oder als DVD (€ 19,50) erworben werden. Nähere Informationen zum Thema findet ihr auch unter http://www.bluehende-landschaft.de
Meinen Dank an Bio Austria.
Josef