Experiment "Varroa-überlebende Schwärme"

Wie wollt Ihr erkennen, dass das Volk kollabiert?

Tim, wie abgemacht sehen wir (ich) einmal pro Woche ins Volk, einmal pro Monat wird wie auch bei den anderen Völkern die Windel eingelegt und am vierten Tag kontrolliert.

Josef
 
Das ist noch ein wenig in Planung, vielleicht erstmal der Versuch mit Mittelwänden. Gedanke ist später eigentlich mal ein Volk in einem Korb oder auch ausgehöhlten Baumstamm ein zu quartieren. Aber das werde ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr schaffen. den Stamm habe ich hier schon liegen 1,5m Hoch und gut 1 m Durchmesser Eiche.
 
Hallo,
bei dem Experiment mach ich auch mit, werde einen künftigen Schwarm auf Zander (nur Mittelwände) einschlagen , etwas abseits stellen und beobachten.
Weder füttern, noch Varroabehandlung durchfuhren, nur Windelkontrolle - bin gespannt.

Gruß Franz
 
Josef, ich suche noch immer d e n Unterschied zur üblichen extensiven Bienenhaltung á la Bienenkiste und Co.
 
Mit Bienenkiste und deren Betriebsweise habe ich absolut nichts zu tun, selber habe ich auch noch keine gesehen, einzig was mich interessiert ist die Frage wie sich in heutiger Zeit Völker in unseren gewohnten Beuten, bei mir eine zweizargige ÖBW Beute ohne unser Zutun und ohne jeglicher Pflege entwickeln.

Ich denke diese Bienen haben keinerlei Chance, aber wie schon gesagt, nur keine Sorge, wird´s brenzlig, so wissen wir Bescheid was Sache ist. Das interessante bei dieser Sache ist, wir sind immerhin Mitglieder aus den verschiedensten Regionen die auch etwas von und über die Bienenzucht verstehen, ich denke der Info Austausch wird höchst anregend werden.

Josef
 
Zurück
Oben