Erweitern oder verstärken?

Hallo,

mir geht es genau so wie "Sedel", d.h. bei 2en sind nur 4 Waben und bei 1 Stock sind 7 Waben besetzt. Ich habe aber noch nicht genauer nachgesehen, ich verwende Zander - Fachzargen.
Wie soll ich weiter vorgehen? Da ich nur diese 3 Stöcke habe, werde ich, wenn es notwendig ist, alle per Hand "hochpäpeln".

:SM_1_04: :SM_1_04:

Danke!

Peter
 
Wenn du Honig haben willst , würde ich eher einen 4 mit den 7er vereinigen , den anderen hochpäppeln und im Mai in mehrere Ableger zerlegen

Ich habe auch einige Jahre aus Zeitgründen nur mit 3 Völkern geimkert und im Frühjahr vor sollchen Problemen gestanden

Jetzt führe ich für jedes Volk einen Ableger durch den Sommer den ich im Oktober aufsetze, dadurch habe ich jetzt starke Völker, zwei weitere Ableger bleiben einzargig

für den Notfall und dienen mir im Mai zur Ablegerbildung.
 
Das Absperrgitter trennt den Honigraum besonders aus "hygienischen" Gründen

vom Brutraum.

Hallo!

Das mit dem unfair sein war nur ein Scherz.
Zum Absperrgitter muss ich sagen, dass ich keines habe da ich ohne Absperrgitter imkere aus folgenden Gründen:

Ich möchte das meine Völker soviel brüten wie sie wollen, da sie dann zu späteren Trachtzeiten nicht an Bienenmasse beschnitten sind, weiters mache ich noch keinen Sortenhonig welches, so denke ich, ein Absperrgitter vorraussetzt.

Ich muss hier gleich einhaken, denn das Absperrgitter hat viele Vorteile, besonders aber "hygienische" Vorteile, welche die spätere Honiggewinnung vereinfachen.
Es schränkt nicht den Brutraum über Gebühr ein, denn der Brutraum sollte so gross gewählt werden, dass die Bienen ausreichend Platz zum brüten haben (bei Zander z.B. 20 Rähmchen Brutraum, darüber dann abgesperrter Honigraum). Mit der Gewinnung von Sortenhonig hat das Absperrhitter nichts zu tun. Ohne Absperrgitter kommt die Königin in den Honigraum und legt dann natürlich auch hier Eier in vorbereitete Waben. Hinterher ist es eine regelrechte "S..erei", wenn Brut aus den Honigwaben geschnitten werden muss oder Honig in vormals bebrüteten Waben enthalten ist, der dann geschleudert wird. Das hat dann nichts mehr mit hygienischer Honiggewinnung zu tun.
Und: die abgeschleuderten sauberen Honigwaben werden ja im Herbst zur Brutraumerneuerung genutzt, also kommen dann nach der Honigernte einen Stock tiefer, während die alten Brutwaben ausgetauscht werden.

Drum bitte, verwende ein Absperrgitter zwischen Brut- und Honigraum
 
So habe gestern eine Durchsicht gemacht.
Das Volk welches ausgeraubt wurde, war sehr schwach. In den Randwaben waren sehr viel tote Bienen, sowohl in den Zellen als auch auf den Waben. Es war auch schon die Wachsmotte schon in den Waben!
Ich habe nur sehr kleine Brut entdeckt, aber in allen Stadien. Ich habe das Volk nun das Volk aufgelöst.

Das andere schwache Volk besetzt 4 Wabengassen stark und sammelt sehr fleißig den Pollen(habe den Schwänzeltanz beobachtet). :p
Frisch eingelagerter Pollen befindet sich überall um das Brutnest.
Es sind noch ca 4 volle Futterwaben vorhanden. Um Futtermangel noch vorzubeugen hänge ich an den Rand ausgeschleuderte Honigwaben.

Ich habe das Volk vom Bienenstand entfernt abgekehrt. Die Brut habe ich dann aus den Waben ausgeschnitten, da auf diesen Waben noch sehr viel Futter eingelagert war(ca 5kg).

Wie soll ich die Futterwaben am besten aufbewahren um sie vor der Wachsmotte zu schützen?
 
Drum bitte, verwende ein Absperrgitter zwischen Brut- und Honigraum

Vollkommen richtig und ASG richtig angewendet behindert niemals die KÖ bei der Eiablage, richtig angewendet, ist dies sogar Brutfördernd.

Wie soll ich die Futterwaben am besten aufbewahren um sie vor der Wachsmotte zu schützen?

Nicht aufbewahren, weg damit und am besten einer Feuersanierung zuführen.

HJosef
 
Wieso soll ich sie verbrennen? Sie sind doch wunderschön. Es gibt ja auch Futterwaben auf welchen keine Brut war. Ich kann erst am Sonntag Fotos reinstellen, da ich am Wochenende im Waldviertel bin.
Bitte erklär das wieso ich sie vernichten soll.

Vor allem hab ich ein Problem damit, weil ich ja wirtschaftlich in diese Waben investiert habe.

Danke mfg Johannes
 
Das Volk welches ausgeraubt wurde, war sehr schwach. In den Randwaben waren sehr viel tote Bienen, sowohl in den Zellen als auch auf den Waben. Es war auch schon die Wachsmotte schon in den Waben!
Ich habe nur sehr kleine Brut entdeckt, aber in allen Stadien. Ich habe das Volk nun das Volk aufgelöst.

Deswegen Johannes, auch haben diese Waben nahezu keinerlei wirtschaftlichen Wert

Überleg doch einmal das enorme Risiko, Du erstellt frische Ableger und diese bekommen alte und möglicherweise Virenverseuchte Waben aus dem Vorjahr zugeteilt. Um konkreter auf dieses Thema eingehen zu können, wäre eventuell ein eigener Thread vonnöten, hier geht´s Frühjahrsarbeiten .

Josef
 
Irgendwie habe ich wohl eine Sendung verpasst

So habe gestern eine Durchsicht gemacht.
Das Volk welches ausgeraubt wurde, war sehr schwach. In den Randwaben waren sehr viel tote Bienen, sowohl in den Zellen als auch auf den Waben. Es war auch schon die Wachsmotte schon in den Waben!
Ich habe nur sehr kleine Brut entdeckt, aber in allen Stadien. Ich habe das Volk nun das Volk aufgelöst.
....

Ich habe das Volk vom Bienenstand entfernt abgekehrt. Die Brut habe ich dann aus den Waben ausgeschnitten, da auf diesen Waben noch sehr viel Futter eingelagert war(ca 5kg). Wie soll ich die Futterwaben am besten aufbewahren um sie vor der Wachsmotte zu schützen?

Welches Volk hast Du abgekehrt und warum vom Bienenstand entfernt? Wenn das Volk keine Anzeichen von Krankheiten hatte (nur weisellos und nicht drohnenbrütig ist), kehrt man direkt vor anderen Völkern ab, dass die Bienen die Chance nutzen, sich einzubetteln.

Wachsmotten gehen nur an alte Schwarten, die voller Eiweiss sind (oft bebrütet). In Deinen Bildern sehe ich 6 dunkle Rähmchen, die darauf hindeuten, dass diese auch dunkles Wachs (oft bebrütet) haben. Ich denke, dass Du diese meinst. Diese würde ich wie Josef als Brandbeschleuniger nutzen, wenn ich gerade noch Baumschnitt thermisch behandeln muss. Wenn Du allerdings die hellen Waben auf der rechten Seite Deiner Bilder meinst, Diese können noch weiterverwendet werden.
 
Zurück
Oben