Erweitern oder noch Warten?

Ist ganz einfach und nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Nektarträgerinnen fliegen schnurstracks zum Flugloch und fallen schwer darauf nieder. Nach wenigen Augenblicken der Rast kehren sie gemütlichen Schrittes nach innen.

Genau genommen können das auch Wasserholer sein. Zumindest glaube ich nicht, dass ich solche von Nektarträgerinnen unterscheiden kann. Der ausgedrückte Tropfen gibt dann aber Auskunft.
Übrigens dachte ich früher immer, wenn viele Bienen auf die Beutenfront "plumsen" dann wäre das ein Zeichen für eine Massentracht. Das stimmt aber gar nicht, "plumsen" tun sie nur dann, wenn
die Nektarquelle sehr weit entfernt ist. Bei einer Volltracht in kurzer Entfernung gibt es einen starken Bienenflug, der schnell und direkt ins Flugloch führt....und wieder hinaus.
 
darum honigraum

jetzt oder nie





Gruß x-fred
 
Hallo,

es ist zum Erweiten normalerweise noch zu früh. Die Nächte sind noch sehr kalt und es gibt oft noch nicht genug Stockbienen zum Erwärmen der wachsenden Brut, auch da gerade der Winter/Sommerbienen Wechsel stattfindet. Die Bienen müssen sich mit einem zusätzlichen Raum unnötig abplagen. Auch ist es jetzt so, dass die Königin durch ein wenig Enge angeregt wird, anders später, wenn Schwarmgefahr herscht, da muss man auch genügend Raum achten, aber jetzt noch ein wenig zuwarten...

Was verstehst Du unter "ein wenig"?

Liebe Grüße
Werner
 
Zurück
Oben