Ernteperiode Propolis?

propoli

Mitglied
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo,

mich würde interessieren, von wann bis wann man Propolis innerhalb des Jahres ernten kann?
Wisst ihr auch, wie die Ernteperiode für Bienenbrot ist?

Danke!
 

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
38.641
Punkte Reaktionen
37
Alter
71
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Zur Propolisernte gibt es verschiedene Meinungen, aber auch sehr viele Widersprüche. Betrachten wir jedoch die Natur, ins besonders die harzenden Bäume als unsere Propolislieferanten so wird man sehr rasch erkennen, dass diese besonders im zeitigen Frühjahr ganz besonders viel Harze abgeben. So gesehen ist es logisch auch schon im zeitigen Frühjahr die Gitter aufzulegen, bei mir ist dies ab der Auswitterung der Fall.

Bienenbrot erntet man nach der letzten Schleudern indem man die überflüssigen Pollenbretter entfernt.

Josef

PS: Bitte sei so freundlich uns füll dein Profil aus und verrate uns deinen Vornamen, ich rede nicht gerne mit Anonymus.
 

propoli

Mitglied
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Danke, Josef!
Habe nicht gefunden, wo man das Profil ausfüllt. Falls du mir da nochmal helfen kannst.

Also Propolisernte von ca. Februar bis Oktober?
Und Bienenbrot: Wann ca. ist das letzte Schleudern? Wird dann nur innerhalb von ein paar Tagen geerntet, also kurze Ernteperiode?

Danke Dir und Grüße,
Peter
 
Oben