Erhebung der Winterverluste 2011/2012

Stellen wir uns doch nur den Aufschrei in den Medien und den Behörden vor wenn plötzlich 30 oder gar 50 % aller Rinder tot auf der Weide liegen würden!


Was den Preis für das Steak und den Tafelspitz in astronomische Höhen treiben würde und neue Luxusgüter hervorbringen würde .... vielleicht auch ein notwendiger Weg für unseren Honig? Denn solang's niemand weh tut außer uns Imkern ist's wohl allen egal, ob kostbares und bewahrenswertes langsam untergeht ...
 
Hallo!

Auf der Homepage der AGES gibt es einen Bericht zum Thema Winterverluste 2010 - 2012
http://www.ages.at/ages/landwirtsch...ng/winterverluste-und-bienenfrevel-2010-2012/

Der gesamte Bericht hat an die 100 Seiten und ich hab mal grob darübergelesen

- die Milbe war in sehr vielen Fällen beteiligt
- auch Insektizide und Fungigzide wurden gefunden
- Drohnenbrutschneiden führt nicht zum Erfolg
- AS und Thymol liegen gleichauf
- Apistan und Amitraz liegen im Spitzenfeld - wenn auch nicht ganz aussagekräftig
- Oxalsäure geträufelt wirkt besser als verdampft


Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp,

hast Du den Bericht auch bei Dir abgespeichert?
Denn Online finde ich ihn nicht mehr.
Es gibt zwar noch die entsprechende Überschrift in der Menüleiste "Landwirtschaftliche Sachgebiete / Bienen / Forschung / Winterverluste und Bienenfrevel 2010-2012".
Allerdings kommt da die Meldung: Fehler 404 - Seite nicht gefunden

Danke und viele Grüße
Dietmar
 
- Drohnenbrutschneiden führt nicht zum Erfolg
- AS und Thymol liegen gleichauf
- Apistan und Amitraz liegen im Spitzenfeld - wenn auch nicht ganz aussagekräftig
- Oxalsäure geträufelt wirkt besser als verdampft

Hallo Sepp,

Wenn man jede Bekämpfungsarten für sich alleine sieht, mag dies stimmen. Wenn man aber die verschiedenen Methoden kombiniert , macht jede einzelne Anwendung schon Sinn. Wobei bei mir Apistan und Amitraz nicht in Frage kommt.
 
Hallo!

@ Alle
Hab gerade gesehen das der Bericht nicht mehr verfügbar ist.
Ich hab in schon am Rechner, kann ihn wegen der Größe jedoch nicht hochladen.
Schickt mir eine Nachricht mit Eurer Mailadresse.

@ Klaus
Was du wahrscheinlich meinst, ist in diesem Bericht als integriertes Konzept beschrieben.
- Drohenbrutschneiden
- Hauptentmilbung
- Restentmilbung
32 Imkerei haben dannach gearbeitet - 32 nicht und aber die Ergebnisse waren gleich bzw. war beim vollen Programm geringfügig schlechter.

Es gibt vieles was ich mit einmal lesen nicht verstanden habe.
Ich gehe mal davon aus, das vor allen Betriebe mit hohen Ausfällen an dieser Untersuchung teilgenommen haben
Und wenn ich's richtig verstehe passieren die Fehler in der Behandlung.


Gruß Sepp
 
Zurück
Oben