Erfroren?

AW: Erfrohren?

@ Bienen Sepp

im Anbetracht dieser Tatsachen



ist es doch etwas kühn von einer Vergiftung zu sprechen, in Seebenstein wird´s sicherlich noch wesentlich schlimmer sein. Wäre da jedoch tatsächlich Gift im Spiel, so wäre keine Biene in ganz Österreich mehr sicher, was höchst bedauerlich wäre.

Josef


Hallo Josef!

Ich hab sinngemäß geschrieben, wenn sie nicht verhungert sind dann kann Gift im Spiel sein.
Und das mehr Gift im Umlauf ist, als uns lieb ist, bekommen unsere Bienen immer wieder
zum Spüren.

Gruß Sepp
 
Servus Clemens,

Diagnosen aus der Ferne sind und bleiben reine Kaffesud-Leserei.

Aus deinen Schilderungen und meiner beschränkten Sicht der Dinge, gehe ich stark von einem Futtermangel aus.

Ansonst hätte dein Pate nicht gesagt das wäre jetzt die beste Möglichkeit, ergo schließe ich daraus (sofern er den Zusatnd deiner Völker kennt) das wirklich.

@ Sepp meiner Erfahrung nach müssen bei Verhungern im späten Frühjahr nicht immer Bienen in den Zellen stecken. Vielmehr versuchen diese abzufliegen und landen meistens am Boden. Sie bilden bei seolchen Kälteeinbrüchen, wie die letzte Woche, keine Trauben mehr.
 
@ Sepp meiner Erfahrung nach müssen bei Verhungern im späten Frühjahr nicht immer Bienen in den Zellen stecken. Vielmehr versuchen diese abzufliegen und landen meistens am Boden. Sie bilden bei seolchen Kälteeinbrüchen, wie die letzte Woche, keine Trauben mehr.

Hallo Hannes!

Ich war ein wenig unsicher in Bezug auf deinen Beitrag.

Aber heute hab ich die Überreste eines Mitte Mai verstorbenen
Volks gesehen. In diesem mit ziemlicher Sicherheit an Futtermangel
verreckten Volk sind viele Bienen in den Zellen gesteckt.
Natürlich haben es auch viele bis vor den Stock geschaft.

Es tut weh wenn man sieht welche Wichtigkeit die Bienen haben.
Und ein zweites mal schmerzt das Herz, wenn man sieht was
man nicht sehen soll. Nach bald einen Monat sind die Überreste
noch immer frei zugänglich für die Bienen.


@Clemens
konntest du schon die Ursache ergründen?


Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp,

ja konnte ich zu 95%, sie sind in meinem Fall verhungert.
Das wird mir nicht noch einmal passieren!
Eingeschickt habe ich bis dato noch nichts, da ich im Moment echt viel um die Ohren habe, aber sie sind ja gut gelagert in der Gefriertruhe mit guter Beschriftung.


Lg
 
Zurück
Oben