Ende der Schwarmzeit, ist dies auch bei Euch der Fall?

.....

@ Mahagugu

stell Dir doch zum Vergleich einige "normale" Beuten auf, z.B. ÖBW, so wirst sehr schnell erkenn was Bienen lieben und wie man einfach imkern kann.

Josef

von der normalsten ( 10 Rahmen pro Zarge) , 2 Zargen in Betrieb , habe ich schon drei mal dieses Jahr
geerntet und den meisten Honig gekriegt. ( is so , die Fakten sprechen für sich )

einen Ableger habe ich davon gemacht wegen der Schwarmverhinderung
 
(...) ich denke bei Dir im Spessart ist es genau so wie bei uns im Schwarzwald (...)
Servus Klaus,
da hast Du gewissermaßen recht. Allerdings haben wir einen sehr hohen Laubbaumbestand. Die Lage ist insgesamt so, dass dieses Jahr noch nicht mal Waben ordentlich ausgebaut werden. Es wäre schon gut, wenn der Zweitstand für frisches Wabenwerk sorgt. Ich hab mir heute ein passendes Grundstück angesehen und werde dort im Herbst einen Zweitstand einrichten.
Am Heimstand habe ich am Donnerstag das Abschleudern eingeleitet (Teilen und Behandeln nach Liebig), die Fluglinge gestern mit Milchsäure behandelt und sogleich gefüttert.
Meine Gesamtausbeute dieses Jahr leigt bislang bei knapp 10kg pro Volk. Den Imkerkollegen hier und in den Nachbargemeinden geht es nicht besser.
Gruß,
Hermann
 
Meine Gesamtausbeute dieses Jahr leigt bislang bei knapp 10kg pro Volk. Den Imkerkollegen hier und in den Nachbargemeinden geht es nicht besser.

Darf ich fragen ob es in dieser Trachtmäßig eher kargen Region auch so etwas wie imkerliche Erwerbsbetriebe gibt? Ist natürlich nicht wichtig, es interessiert mich lediglich?

Josef
 
Bei einem Volk noch Weiselzellen gefunden

Mein zweitstärkstes Volk hatte heute noch Weiselzellen. Also Schwarmzeit doch noch nicht ganz zu Ende.

Mfg Josefbay
 
Darf ich fragen ob es in dieser Trachtmäßig eher kargen Region auch so etwas wie imkerliche Erwerbsbetriebe gibt? Ist natürlich nicht wichtig, es interessiert mich lediglich?

Josef

Hallo Josef,
wenn ich für den nördlichen Schwarzwald antworten darf. Also bei uns gibt es keine Vollerwerbsimker, es gibt Hobby- Imker mit 3 -12 Völkern und ein paar Imker mit mehr als 30 Völkern. Die Erwerbsimker wandern aber in großer Zahl zu uns wenn der Wald honigt. Uns Standimker erwischt es halt immer wieder mit einem schlechten Honigjahr. Wehe dem der keine Honigreserven hat.
 
Darf ich fragen ob es in dieser Trachtmäßig eher kargen Region auch so etwas wie imkerliche Erwerbsbetriebe gibt? Ist natürlich nicht wichtig, es interessiert mich lediglich?

Josef

Servus Josef,

nicht im Umkreis von 30km.

Gruß,
Hermann
 
Darf ich fragen ob es in dieser Trachtmäßig eher kargen Region auch so etwas wie imkerliche Erwerbsbetriebe gibt? Ist natürlich nicht wichtig, es interessiert mich lediglich?


Servus Josef,

bei uns kenne ich keinen Berufsimker. Nur Hobbyimker.

Gruß Alfons
 
Zurück
Oben