Das Wetter im Oktober

... Einzig störten mich dort mal wieder Harlekin Marienkäfer, die haben sich den Stand wohl als Überwinterungsquartier ausgesucht. Der ganze Stand war voll mit ihnen und laufend zwickten sie einen. Ein paar habe ich auch auch am Eingang zur Beute gesehen. Die Bienen scheinen sie zu ignorieren und umgekehrt.

...

Diese Marienkäfer, könnten die nicht als Bienenputzer fungieren und im Winter die Bienen putzen ... das wär mal was. ;-)
 
Hier in Chemnitz heute am späten Vormittag war es ohne Sonne, aber 16°C warm. Man flog - wenn auch nur vereinzelt. 2 Wespen haben ich bzw. meine Gudsde erwischt, die waren auch schon wieder zugange. Die Fluglochblenden sind schon dran, machte den Mädels aber nix aus.
Im Garten ist jetzt Ruhe, das Hazweioh wurde heute abgestellt. Damit ist die Saison vorbei und man schaut nur noch nach dem Rechten. Der Nachmittag war dann mit Fußball beim 3:1 des CFC "ausgefüllt". - oh, war wohl jetzt OT

Schönen Abend noch
 
Heute spielten die Bienen mit der Sonne...
image.jpegimage.jpeg
 
Der vergangene Monat Oktober 2015 war für uns Schmidataler ein ausgesprochen freundlicher Monat, es gab keinerlei Wetterunbilden, regelmäßig Niederschläge, in Summe sogar 97,3 Liter was den Jungpflanzen zugute kam und nahezu täglich konnten die Bienen ausfliegen.

Als fürsorglicher Imker kann man da Anfang November schon auch etwas durchatmen, den käme strenge Kälte, so könnten unsere Bienen problemlos bin Mitte Jänner in der Traube verharren.

Jsoeg
 
Bilderbuchwetter und milde Temperaturen in den Bergen
Am Montag hoch in den Bergen
Huusstock-Kaerpf-Toedi.jpg
und heute im voralpinen Bereich in einem Hochmoor in der Innerschweiz. Hochmoore sind im Herbst traumhaft schön. Man wähnt sich im hohen Norden.
Hochmoor Zugerberg.jpg
Hochmoor Zugerberg 2.jpg
Zugerberg.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben