Das Wetter im März 2019

Ein kühler und trüber März steht uns laut langfristiger Wetterprognose bevor. Einer an ihre lokalen Verhältnisse angepassten Biene macht dies wenig aus. Gut versorgt und warm verpackt, geschützt im Bienenhaus - so halte ich meine Völker seit 60 Jahren.
Meine Betriebsweise erlaubt es mir auch, um diese Jahreszeit meine Völker wochenlang sich selbst zu überlassen. Ich werde sie kaum vor der ersten Aprilwoche wieder in Augenschein nehmen. Imkern unter schwierigern Verhältnissen in den Bergen eben.

IMG_1350.jpg

Chrigel
 
Wie Chrigel berichtet, ganz genau dies macht unseren Meinungsaustausch dermaßen interessant, hier erfahren wir von Berg zu Tal die unterschiedlichsten Betriebsweisen und erfahren wie das Wetter in den verschiedensten Regionen verläuft.


Soeben setzte der bei uns langersehnte Regen ein, in den letzten sechs Wochen hatten wir bescheidene 11,3 Liter Regen. Alles ist trocken, die Tanks sind leer, alles dürstet nach ordentlichen Niederschlägen.

Josef
 
Der Sommer ist durch, die Schule angegangen, die Badeplaetze leer. In den letzten Tagen haben die Temperaturen nachgegeben und es hat endlich mal wieder geregnet. Heute ist es truebe und leichter Nieselregen. Sobald es die naechsten Tage moeglich ist, ruecke ich mit Verstaerkung aus und ernte ab und mache alles "winterfest". Denn die Zeit laeuft und am 10. Mai reise ich mit meiner Tochter nach D. zu meiner Mutter.
Michael
 
Wie die letzten Tage schon jagt ein Sturmtief nach dem anderen hier rüber, heute mit Sonne , Gewitter, Regen und Hagel im Wechsel, die Bienen waren auch mal kurz zu sehen,haben aber nur rausgeschaut und dann wohl gedacht ne wieder zurück in den Stock...

Temperatur: 5.73 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.44 °C
Feuchte: 91.09 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 32.53 / 27.42 / 74.90 km/h
Hauptwindrichtung: 111.78 ° / Ost
Windrichtung: 248.00 ° / West
Luftdruck: 988.59 hPa
heutige Regenmenge: 9.63 mm
 
AW: Das Wetter im März 2019

Hallo
60 Jahre ?

so halte ich meine Völker seit 60 Jahren.


Anhang anzeigen 78485

Chrigel
Da kann man nur gratulieren und auch ein wenig neidisch werden ..ist fuer mich gar nicht zu schaffen
60 jahre kaum zu glauben oder ist es ein vertipper ? so lange Bienen und Praxiserfahrung ....denk mal grad das ist ja sicher auch stark rekordverdaechtig und findet man sicherlich auch selten so eine lange Bienen betreungspraxis Erfahrung . imkerliche Grueße
 
Seit Nachmittag: Wenn kein Wind weht dann stürmt ein Sturm, bei relativ milden Temperaturen oberhalb 10 Grad. Den Hut weht es einem vom Kopfe, bei mir das Kappe, ihm musste ich schon mehrmals nachlaufen, und gegen den Wind wieder zurück, da wird man hungrig und zu faul zum Essen.

Wenn es bei uns schon derart stürmt wie geht es erst auf der Zugspitze zu?
Welcher ist eigentlich der höchste Berg Deutschlands?
Wer glaubt das wäre die Zugspitze der irrt sich!










Es ist der Schuldenberg
 
Die ganze Nacht Sturm, am Vormittag begann es bei + 4 Grad zu schneien, die Temperatur sank auf + 2 Grad und es schneit weiter, die Flocken werden zunehmends dicker und einem weihnachtlichen Schneefall zusehends ähnlicher, der Schnee bleibt sogar liegen und wenn es so weitergeht werden viele Menschen sich anschicken Weihnachtsgeschenke zu kaufen :)
 
der Schnee bleibt sogar liegen und wenn es so weitergeht werden viele Menschen sich anschicken Weihnachtsgeschenke zu kaufen :)

Das ist sogar gut und hat nicht im Dezember volle Menschenmasse in den Läden :thumbright:
 
Wie vorhergesagt durch die Wettermacher - es kommt in der 2. Wochenhälfte noch heftiger...
Eigentlich normal für die Jahreszeit bei uns. Daran sind unsere Bienen und Imker gewöhnt und nehmen es gelassen. Also keine Sorgenfalten sondern im Gegenteil - eine gewisse Bremswirkung für die Vegetation ist nach dem zu warmen Februar erwünscht.
IMG_4723.jpg
 
Gestern Abend brauste ein selbst bei uns nicht allzu häufig vorkommender Sturm los, ich denke der wurde sogar auf Orkan Bernhard (oder so ähnlich) hochgestuft.

Bei uns war aufklauben herumgewirbelter Gegenstände angesagt, vor allem die Maischefässer sind immer wieder ein Opfer heftiger Winde, da muss ich mir noch was gescheites einfallen lassen. Wie sehr gefährlich ein Aufenthalt im Freien werden kann beugen selbst herumgewirbelte 2,0 x 0,5 m Dokaplatten, diese waren in Bodennähe aufgelegt, wie Spielkarten wurden diese herumgewirbelt.

Bei den Bienen ist nichts passiert, ebenso stehen das ziemlich fest verankerte Weidezelt und auch das Gewächshaus. Bei meiner Imkerfreundin Rosita wurde eine Seite ihres Foliengewächshauses ramponiert, wäre schön, würde hier die Versicherung für den schaden aufkommen.

Josef
 
JA kräftiger Wind, manche sagen auch Sturm dazu , einige Cm Schnee hat er uns beschert, der dann Nachmittags in Regen über ging, grausig ist das Wetter, seit Tagen eigentlich nur Wind und Regen und A...kalt.
Zur Zeit ist mal etwas ruhiger wenig Wind, der kommt aber wieder:

Windfrösteln (Windchill): -3.08 °C
Feuchte: 99.65 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.53 / 12.04 / 21.03 km/h
Hauptwindrichtung: 110.02 ° / Ost
Windrichtung: 249.92 ° / West
Luftdruck: 1006.18 hPa
heutige Regenmenge: 7.80 mm
 
Gestern 4 cm Schnee und Wind in allen Facetten, vom rauhen Lüftchen bis zum Sturm. Diese Nacht war die kälteste Märznacht mit + 0,4 Grad. Der Winter hat uns wieder oder wir ihn oder er uns.
 
Ein strahlender Tag nach dem gestrigen Hudelwetter.
Solche Tage fürchte ich für meine Bienen am meisten. Die Schattentemperatur klettert kaum über 5 Grad, die Märzsonne hat aber bereits starke Kraft und der Boden ist mit einer frischen Pulverschneeschicht bedeckt. Die verlockende Sonnenwärme lockt die Bienen aus den Stöcken. Sie fliegen, geblendet durch das gleissende Licht, wie Pfeile in den Schnee und verenden.
IMG_2465.jpg
Chrigel
 
Da meine Kirschen immer mindestens eine Woch früher dran sind als die Marillen, sollten die bereits um den 20 März blühen.Wenn ich mir die Knopsen anschaue, dann kann da was dran sein.

https://noe.orf.at/news/stories/2969458/
 
Komme soeben vom Bienengarten zurück, aufgrund der ORF Berichte hab ich mir ebenfalls die Knospen angesehen, nur noch einige wenige warme Tage und das große blühen beginnt.

Sehe dies allerdings als völlig normal, wer meine FuT Berichte mit liest wird wissen, ständig berichte ich FuT werden bis Mitte März und eben bis zur Marillenblüte aufgelegt, ab dann können sich die Bienen selber versorgen.

Josef
 
Hallo,

hier ist es sehr sehr stürmisch aber trocken. Heute Morgen waren die Fenstern von der Dachwohnung mit allerschönste Eisblumen"bewachsen". Hühnerpirkdach hat endlich standgehalten durch veränderte Bauweise. Die beiden "alten" Blutbuchen haben unheimlich viel Totholz verloren.
 
Nachts alle erdenklichen und definitiven Arten von Stürmen, Winden und Windstillen, ich bin mehrmals aufgewacht und musste diesen Melodien lauschen, nicht immer angenehm so laut wurde es getrieben, die Hochbeetabdeckung hat standhaft widerstanden, das Honigverkaufsschild nicht, es flog mitsamt dem Befestigungsstempen um.

1 Liter Regen während der Nacht, es regnet weiter, der Wind moderat, der Himmel grau und nochmal grau, Das Frühstück wartet, Smoothie mit Feigen, Kürbis- und Sonnenblumenkernen, aber so genau will es nur der Magen wissen. Er muss verschiedene Verdaungssäfte bereitstellen um die verschiedenen Dinge auch richtig verdauen zu können und vor allem braucht er Zeit dazu, deshalb hat er die nächsten 5 Srunden seine Ruhe.
 
Seit gestern Abend 10 Liter Regen (in der ersten Märzhälfte insgesamt nur 40 Liter), es regnet sehr leicht weiter bei 5 Grad plus, momentan regnet es so leicht dass man äußerst konzentriert auf die Regentropfen achten muss damit man überhaupt merkt daß es regnet :)

Laut WB soll es weiterregnen bis morgen Vormittag, das Wochenende soll herrlichstes Frühlingswetter bescheren, was machen wir also an dem sonnigen Sonntag? Ausflug geht nicht, faulenzen geht mitten im Lenz auch nicht, das Sofa muss ohne Imker auskommen, denn dieser schöne, sonnige und liebliche Frühlingsmärztag muss den Bienen gewidmet sein, egal wie sonntäglich und feierlich er sein mag, zumindest bei mir, natürlich nur sofern der WB recht hat.
 
Das Wetter ist immer noch unverändert, sehr viel Regen, und ein Sturmtief löst das andere ab.
Die Angabe der Regenmenge stimmt leider nicht, durch den Wind funktioniert die Technik wohl nicht richtig, der Regen wird einfach am Behälter vorbei geweht...
Und so richtig scheint da keine Ende in Sicht, auch das WE sieht recht verregnet aus.


Temperatur: 8.65 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.98 °C
Feuchte: 67.30 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 39.67 / 24.86 / 79.87 km/h
Hauptwindrichtung: 120.25 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 328.96 ° / Nord-West
Luftdruck: 987.03 hPa
heutige Regenmenge: 1.59 mm
 
Zurück
Oben