Das Wetter im März 2016

Habe ebenfalls gerade nachgelesen. Die Reneclaude gehört ebenfalls zu der Familie der Pflaumen wie die Kriacherl.
Bei Wiki steht Krichenpflaume oder Haferpflaume.
Die Aprikose oder Marille gehört nicht zu den Pflaumen ist aber auch ein Steinobst.
 
Bin nun auch etwas verdattert, grüne Kriecherl, bzw. die hier erwähnte Waldviertler Kriecherl habe ich noch niemals gesehen, da werde ich mit denen doch sofort in Kontakt treten.

Danke Christian für den für mich sehr wertvollen Link.

Josef
 
Jetzt wo sich was rührt hab ich fast nie Zeit zum Fotos machen. Heute mal mit der GoPro Hero 2 etwas experimentiert. Vielleicht findet diese nach meinen Halb Jährigen Australien Trip vor 4 Jahren Einsatz in der Imkerei.

Mit Südwind hatten wir Heute 21 Grad. Völker alle wohlauf. Erstaunlich der neu erworbene Bienenstand im ca 20km entfernten Zell am See ist weit voraus. Hätte ich mir so Arg gar nicht vorgestellt was ein paar Höhen Meter ausmachen. ..
 
Hallo,

Renekloden sind Edelpflaumen. Zartgelbgrün, sehr groß und verdammt Süß. Man muss einen großen Baum haben um mit den Wespen frieden zu schließen. Unser alter Baum ist vom Sturm Kyrill umgeknickt. Letztes Jahr einen neuen besorgt.
 
Hallo,

Renekloden sind Edelpflaumen. Zartgelbgrün, sehr groß und verdammt Süß. Man muss einen großen Baum haben um mit den Wespen frieden zu schließen. Unser alter Baum ist vom Sturm Kyrill umgeknickt. Letztes Jahr einen neuen besorgt.

Die Kriecherl habe ich bei meinen Schwiegereltern im naturnahen Park in Berlin gesehen. Leider konnte ich nicht probieren da alle unteren Früchte abgeerntet waren und zu hoch hingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal nachgesehen: Marille (Süddt./Österreich) = Aprikose (Norddt.)
Renecloude ist eine große weiße Pflaume.

Hmm bei uns machen sie wie gesagt aus allem was in die Gruppe gehört kleiner und Gelb ist ne Marille, größer und gelb sind wiederum ne Pflaume und Orange ne Aprikose..... So unterschiedlich scheint das zu sein. immer wieder witzig. Pflaumen firekt ist aber auch ein ganz spezielles Thema, ich glaub da gibs 1000 verschieden Sorte hier, genau wie bei den Kirschen.

Hat von euch noch jemand eine Sauerkirsche ? Ich hatte 3 St. im Garten leider sind die hier weit und breit durch eine Krankheit vor Jahren eingegangen.

Und zum Wetter es wird endlich mal besser, und am We könnten wir glatt die 20°C Marke knacken...
 
Hat von euch noch jemand eine Sauerkirsche ? Ich hatte 3 St. im Garten leider sind die hier weit und breit durch eine Krankheit vor Jahren eingegangen.
Ich hatte einmal 2 Sauerkirschbäume im Garten. Aber unserer schwerer Lehmboden machte den Bäumen schwer zu schaffen. Sauerkirschen vertragen keine Stocknässe und entwickelten sich hier sehr schlecht. Außerdem waren die Kirschen immer unförmig und mit schwarzen Flecken. So mussten die beiden Bäume einem Apfelbaum und eine Strauchrose Platz machen.
 
Hallo,

Pflaumen sind rundlicher und haben eine Längsvertiefung. Zwetschge länglich ohne Längsvertiefung. Bei anderen muss ich passen. Zwar kann man das dur die Kerngröße erkennen was ich aber sehr stark bezweifele. Denn Standortbedungungen sind so unterschiedlich das die Bäume unterschiedlich wachsen bzw. Kerne kleiner und größer.

Ich habe eine Sauerkirsche die weniger Anfällig gegen Monilia-Spitzendürre . Die damaligen 3 alten Sauerkirschen haben wir gefällt weil die immer wieder Monilia-Spitzendürre bekommen haben. Wir haben mehr Obst angeschafft die weniger Anfällig oder Resistent gegen Krankheiten. Denn wir wollen nicht mit Chemie behandeln.
 
Der März verabschiedet sich mit einem Föhntag und einem Temperatursprung in den Frühling
Bildschirmfoto 2016-04-01 um 08.18.22.png

Chrigel
 
Ich habe letztes Jahr einen Sauerkirschenbaum gepflanzt.
Mal sehen was daraus wird.
 
Wie war das Wetter im 2016er März? Meine Wetterstation sagt darüber folgendes:

Durchschnittstemp...............plus 5,4 Grad
Höchsttemp am 31. März.......plus 25 Grad
Tiefsttemp am 2. März .........minus 2 Grad

Regenmenge gesamt.........61 Liter/qm
Schneefall gesamt............15 cm

Solarstromertrag 81 KWh/KWp

Ein kühler März mit relativ wenig Niederschlägen.

Im Märzen der Imker die Mittelwände einspannt
er setzt seine Kästen und Stockmeißel instand........
 
Zurück
Oben