Das Wetter im Juni 2018

Juhu heute Morgen hat es endlich ein wenig geregnet die Temperaturen sind auf 16 ° runter, die ganze Nacht lagen die Temperaturen noch bei 25°c. Der gestrige Tag war ein Graus, Vormittags war es erst bewölkt, und ich bin endlich angefangen Schweißbahnen auf einem Dach zu erneuern, dann kam die Sonne durch Hurra auf dem Dach bei 32°c in der prallen Sonne, mit nem dicken Brenner. Ich habe keine Ahnung wie viel ich getrunken habe, aber es waren Unmengen. Und trotz Sonnencreme mit Faktor 40 noch Sonnenbrand auf dem Rücken bekommen. Sowas mache ich nie wieder bei so einem Wetter, vor allem weil es immer noch nicht dicht ist, ich glaub ich reiße den Mist komplett ab.
 
Ein drittel des Juni ist rum, oder die ersten 10 Tage sind absolviert, bisherige Werte:

Mitteltemperatur........22,3 Grad
Höchsttemperatur......33 Grad
Niedrigsttemperatur....14 Grad

Regen 45 Liter, viel zuwenig, besonders nach den sehr trockenen vergangenen Monaten.
 
Hallo, hier in Seelze (Nähe Hannover), kommt heute etwas Sprühregen herunter. Nach gut zwei Stunden hat das Wasser gerade den Boden unter den Büschen erreicht. Überall hört man von Starkregen, das ist ja auch nicht so toll, aber hier im Dreieck zwischen Rangierbahnhof, Stichkanal und Leine kommt meist überhaupt nichts an. Nach dem Schleudern der Frühtracht, sind die Honigräume schon wieder voll. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich Montag den Wassergehaltprüfen. Wenn ich daraufhin schleudern muß, ist das dann noch Frühtracht oder schon Sommerhonig? Muß ich dann unter Umständen noch mal im Juli schleudern?
LG Monika
 
Nach dem Schleudern der Frühtracht, sind die Honigräume schon wieder voll. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich Montag den Wassergehaltprüfen. Wenn ich daraufhin schleudern muß, ist das dann noch Frühtracht oder schon Sommerhonig? Muß ich dann unter Umständen noch mal im Juli schleudern?
Glückwunsch für den vielen Honig Monika!

Bei uns ist leider seit 4 Wochen Trachtlücke! Zur Sortenbestimmung die Tracht beobachten, Frühtracht sind Weiden, Obst, Löwenzahn, Raps. Sommertrachtonig sind Linde, Beeren, Weißklee, evtl. schon vermischt mit Waldhonig,. Im July kann Waldhonig, Weißkleehonig, Tannenhonig noch anstehen, letzterer kann bis Mitte August honigen, zumindest in unserer Gegend.

Hannover bis zum Chiemgau sind soweit meine Kenntnisse reichen doch 600 KM Unterschied, da kann sich in Sachen Tracht einiges ändern. Sortenbestimmung des Honigs anhand einer Vollanalyse ist in Bayern momentan äußerst günstig, nur 15.- Euro pro Untersuchung. Dabei kann man viel lernen. Vielleicht ist es bei euch genauso!
 
AW:Trachtpfl. und Honiganalyse

AW Hallo Max
Klar ist Euer Wetter und die Tracht zur Zeit anders als bei uns in Niedersachsen. Trotzdem Danke für die nette Antwort. Bei uns blüht zur Zeit ganz viel Brommbeere, Wildrose, Eßkastanie und langsam auch die Linde. Die jetzt anstehende Ernte war zur Zeit der Hollunderblüte, Robinie und viele Leppertrachten, da wir den Bahndamm, ein Wildwuchsgebiet und viele Schrebergärten um uns herum haben.
Mir hat man vom Imkerverein gesagt das eine Honiganalyse 130,--€ kostet. Im letzten Jahr war ich im Zuge der Honigprüfungen zur Abgabe einer Honigprobe verpflichtet. Da ich fälschlicherweise Wildblütenhonig draufgeschrieben hatte, bekam ich gleich einen freundlichen Verweis. Eine ganze DIN A 4 Seite voller Blüten und Gräser und Pflanzen, allerdings zu viele auch aus dem Garten.
Da schreibe ich wohl lieber Frühtracht drauf, dann bin ich auf der sicheren Seite.

LG Monika
 
AW: Trachtpfl. und Honiganalyse

Bei uns kam heute am Spätnachmittag kein Gewitter wie fast jeden Tag, dafür mittags in der Ferne südlich von uns. Ansonsten bis 32 Grad im Schatten und Sonne - Wolken Mix.

AW Im letzten Jahr war ich im Zuge der Honigprüfungen zur Abgabe einer Honigprobe verpflichtet. Eine ganze DIN A 4 Seite voller Blüten und Gräser und Pflanzen, allerdings zu viele auch aus dem Garten.
Da schreibe ich wohl lieber Frühtracht drauf, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Servus Monika!

Hier ein link zur Honiguntersuchung 2017, es ist der gesamte Thread interessant, Bericht Nr. 13 zeigt meine Untersuchungsergebnisse:

https://www.bienenforum.com/core/showthread.php?14893-Honiguntersuchung-in-Deutschland-2017&highlight=honiguntersuchung+2017
 
Standort Marchfeld, 20km östlich von Wien.

Linde hat wie jedes Jahr so gut wie nichts gebracht. Selbst der Götterbaum (Ailathus altissima) dürfte versagt haben. Auf Sonnenblume brauchen wir hier nicht warten. Trachtschluss! Varroabehandlung beginnen, und Ende.
Ich habe aber noch meine Blühflächen... Steinklee honigt bereits und sehr bald kommen noch Phazelia und andere vorzeitig, gesäte Herstbegrünungen so richtig in Fahrt. Am nötigen Nass soll es nicht scheitern denn die umweltfreundliche, elektrische Bewässerung ist startklar. Trotzdem werde ich kommende Woche beginnen, einige Völker ihrer Brut zu entledigen. Mit etwas Glück kann ich von diesen, behandlungsfrei, noch späte Trachten wie z.B. Buchweizen ernten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
lg Michael
 
Seit ein paar Tagen ist es kühler um nicht zu sagen Kalt mit max 19°c bisher war es aber immer noch trocken, heute Abend kam dann endlich für 2 Stunden etwas Regen runter 1,6mm. Nicht die Welt aber etwas. die nächsten Tage soll es wieder wärmer und sonnig werden bei max 24°c.
 
Nach einer Abkühlung folgt meist eine stabile Wetterphase. Schaut mal gar nicht so schlecht aus die nächsten Tage. Wenigstens mal kein Regen dan geht schon mal was weiter.

Ich hoffe meine Stossgebete gen Himmel welche ich kurz vorm Nervenzusammenbruch noch vor mir gab haben geholfen.







 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe der eine will keinen Regen mehr, der andere ja, so einen trockenen Frühling wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt. Der Honig ist bisher sehr wenig, ich glaub nicht mal das ich überhaupt noch schleudere, einzig Blatthonig von der Linde.... aber bisher noch keine Spur davon.
 
Seit gestern Abend bis heute morgen 26 Liter Regen, die ganze Nacht sehr wiindig, heute morgen windstill und die Sonne schickt sich an ihre Strahlen durch die Wolken zu senden. 15 Grad momentan.
 
Immer noch recht trocken aber kühl bei 19-22°c, der letzte RTegenschauer vom Samtag ist einfach verpufft, es wurde Windig und damit trocknete alles noch schneller wieder aus.
 
Gestern und passend zum Länderspielbeginn ging ein Gewitter los. Der Regen dazu hielt mit kurzen Unterbrechungen die ganze Nacht an und morgens war alles noch pitschenass.Die Temperaturen stiegen aber, die Wolken blieben ohne "Ausfluß" und daher war es recht schnell wieder trocken. Wenigstens die Regentonnen sind jetzt alle richtig voll - die nächsten Tage soll es trocken bleiben und die Temperaturen sommerliche Werte erreichen.

VG Wolfgang
 
Bei uns ist wiederum tropische Hitze angesagt, Wiesen und Felder sind knochentrocken, den Hausgarten und für mich wichtige Pflanzen versuche ich mit einem Regner am Leben zu halten. In den bisherigen 18 Junigtagen hatten wir Schmidataler lediglich 7 Liter Regen, einfach zum Jammern.

Gestern und passend zum Länderspielbeginn ging ein Gewitter los.

Gibt es Gewitter vor DE Spielen so gehen deren Spieler bekanntlich baden, also Suppe auslöffeln damit am Samstag gegen Schweden passendes Schönwetter herrscht. :s445:

Josef
 
Alle Forumsmitglieder sind recht herzlich zum Schwedenreitern eingeladen- Für a gscheite Jause und genug MET ist gesorgt.


Der erste Schnitt mus weg

big_25506.jpgSchwedenreiter_Hü_3.jpg
 
Christoph,

genau das Richtige für meine Gräserpollenallergie - Hatschiiiii:n99:
Da sind mir Deine Almrosen(bilder) viel lieber...
Wolfgang
 
Heute Vormittag war es noch leicht sonnig aber mehr Wolken als Sonne. 13- 14°, kaum Wind, alles gut. Heute Nachmittag aber, hey endlich es regnet. Schön gemütlich, ein super Landregen. So könnte es noch ein paar Tage weitergehen, aber leider morgen soll schon wieder damit Schluss sein.
Ich genieße diese Auszeit vom Dauerhochsommer im Frühling sehr. Der Wetterbericht spricht allerdings von schlechtem Wetter, ich weiß gar nicht wie die darauf kommen? Ist das Wetter wirklich nur dann schön, wenn immer die Sonne scheint:-k?

schöne Grüße Ronny
 
Hurra, gestern Abend hatten wir endlich Regen, oder besser gesagt, eine Regenwolke hat uns besucht und nun staune man, heute früh konnte ich bei der Messstation exakt 0,1 Liter messen, also gerade noch im Wahrnehmungsbereich.

Heute war Pullover-Wetter, dazu stürmisch föhnige Winde die mir einige Jungbäume ziemlich zerzaust haben.

Josef
 
Seit zwei Tagen erreichen die Temperaturen gradeso den zweistelligen Bereich -in exponierten Lagen des Erzgebirges soll es sogar Bodenfrost gegeben haben- es regnet und der Westwind pfeift. Die Mädels gucken nur kurz zum Flugloch raus, um anschließend sofort wieder in der warmen Stube zu verschwinden.
Für mich war das aber günstig, gestern vormittag hab ich das Sch...wetter genutzt, die Hecke vor den Magazinen zu schneiden. Da ließen einen die Wachen in Ruhe, auch was wert. Man brauchte nur Regenschutz ...:s447::s445:

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben