Das Wetter im Juni 2015

Hallo zusammen,

bei uns in Heigenbrücken (Bayern, Hochspessart) hat es heute seit Wochen mal wieder geregnet. Nicht viel aber wenigstens mal ein Anfang.
Der Boden ist so Staub trocken, dass das Wasser bei einem Guß einfach ablaufen würde.
Mein Honig den ich vor kurzem geschleudert habe ist ziemlich zähflüssig. Ich denke, dass hängt mit dem wenigen Niederschlag zusammen.

Gruß Thomas Niesigk
 
Hier ist das schöne Wetter auch endgültig durch, der ewige Wind dieses Jahr ist wieder da, letzte Nacht Regen und auch jetzt sieht es wieder nach Regen aus, bei 17°c und es sieht so aus als wenn es länger so bleiben wird, der Regen war auch mehr als nötig und ist es auch immer noch. Die Linde wusste wohl was kommt, und es sieht so aus, als wenn die noch 1-2 Wochen auf sich warten lässt. Seit 2 Wochen haben sich die Knospen kaum verändert, wohl durch die Trockenheit bedingt.
 
In den bisherigen 18 Tagen des Juni 2015 hatten wir Schmidataler an zwei Tagen leichten Regen, einmal erfrischten uns 1,6 L, am nächsten Tag wurden wir 1,1 L erfreut, sind in Summe überaus bescheidene 2,7 L.

Josef
 
Hier hat die Schafskälte voll das Regiment übernommen - da tun mir meine "Kinder" leid, die morgen und übermorgen das Heavy24-Mountainbikerennen in Chemnitz-Rabenstein mit bestreiten wollen. Die Temperaturen sind im Keller und regnen tut es auch ... das wird eine wahre Schlammschlacht werden. Naja, jeder Kloppi hat ein Hobby, für uns "Alte" wäre das nix.
Josef , willste ein paar Liter haben ?:s445:

Freundliche, leicht unterkühlte Grüße

Wolfgang
 
Momentan:
Asunción: 8C klarer Himmel Luftfeuchtigkeit: 95% Windstärke: 4km/h Suedost MIN 8C • MAX 15C
SA 22C, SO 27C, MO 23C, DIE 22C
Die Tageshoechsttemperaturen darf man aber nicht ueberbewerten, weil nicht nachhaltig.
Michael
 
Josef , willste ein paar Liter haben ?:s445:

Danke, sind schon vor etwa einer Stunde eingelangt, herrliche 5 Liter kamen herunter und ich hoffe es wird noch mehr. Dies ist auch der Grund für meine Kaffeepause, dazu gibt es eine leckere Schaumrolle.

Bin nun zufrieden mit Weisl als Kaffesiederin, Wolfgang als Regenverschicker, Petrus als Erbarmender und Zuckerbäcker als Schaumrollenmacher. :011:

Josef
 
Heute fast im halb Std. wechsel regnet es, dann scheint wieder die Sonne und die Bienen fliegen wie verrückt!
 
Heute wurden abermals 2.000 Liter Wasser ausgebracht, mittlerweile kann ich nur noch punktgenau die Baumscheiben der Jungbäume gießen, alles andere wäre vergebene Mühe.
Gestern hoerte ich von meiner Schwaegerin, die im Landkreis Offenbach 2 Reitpferde besitzt, dass sie Heu kaufen will fuer den kommenden Winter und fuer unter 60 Euro pro Ballen ist nichts los. Letztes Jahr 25-30 Euro.
Michael
 
Schafskälte, es ist kalt , eklig, immer wieder am regnen so das es stört , aber nicht genug das es hilft...... So sieht es die nächsten Tage aus, mal schauen was denn wirklich kommt, in letzter Zeit haben sie sich mit dem Niederschlag fast immer vertan. Nur der Wind, der stimmt immer......
Wetter.JPG
 
Danke, sind schon vor etwa einer Stunde eingelangt, herrliche 5 Liter kamen herunter und ich hoffe es wird noch mehr.

Ich tät Dir echt gerne was abgeben. Heut hätte es theoretisch schön sein sollen, endlich einmal, nun regnet es schon wieder in Strömen die Temperatur ist bei 11°C :s445:
 
Ein abrupter Wechsel in diesen Tagen. Die Temperaturen sind selbst in den Tallagen auf unter 10 Grad gesunken. Die Schneefallgrenze sinkt bedrohlich gegen die mittleren Lagen um 1500m und vor allem
die reichlich fliessenden Trachtquellen sind mit einem Schlag versiegt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass damit bereits das Ende der Saison eingeläutet wird - ein Jammer aber schon zu oft erlebt, dass ich darüber in Depression versinken würde. Die Planung läuft ohnehin bereits für die wirksame Milbenreduktion bezw. Bekämpfung ab Mitte Juli mit 5 B.
Chrigel
 
Ganz anders zu Chrigel und jenen Imkern die auf Waldtracht hoffen kann für Flachlandimker der gestrige Wettersturz ein wahrer Segen sein. Die ergiebige Winterlinde öffnet in den nächsten Tagen ihre Blüten, eine soeben per Ape durchgeführte Reise rund um die Sonnenblumenfelder lässt Hoffnung aufkommen, diese Pflanzen stehen wiederum prachtvoll da.

Der gestrige Regen brachte 7,6 LLiter, ist schon höchst erfreulich, käme noch eine Zugabe, so wäre dies ein Segen, also wollen wir hofen.

Josef
 
Bei uns im Innviertel regnet es Heute immer wieder bei 13°.
Die Schnecken gedeihen prächtig.

Gruß Paul
 
Hmm Winterlinde jetzt schon ?
Das wäre für unsere Verhältnisse sehr früh, hier meist erst ab Anfang Mitte Juli, vorher rüht sich da nichts.Selbst die Sommerlinde blüht noch nicht.

Vom angekündigten Regen heut ist auch noch nichts zu sehen, nur 13° aber trocken...
 
Selbst die Sommerlinde blüht noch nicht.

War gestern zum fachsimpeln bei einem Imkerkollegen, er meinte die in unmittelbarer Umgebung stehenden riesigen Sommerlinden blühen schon seit einer ganzen Woche, tja Bee, die Sachsener trappeln immer etwas hinterher. :n3:

Josef
 
Moment die Sachsen ja aber komme ja aus Ni bzw NRW :thumbright:
Aber das stimmt schon, mir ist es auch aufgefallen wenn man hier so mit liest, wir sind ca 2-3 Wochen später mit allen. Aber dafür bleibt es hier bestimmt ne Stunde am Tag länger hell :z442:
Und immer noch kein Regen.
So Kaffeepause beendet, weiter Beuten und Böden bauen, mir ist alles ausgegangen, und jetzt sogar das Holz....


Gruß,
Volker
 
Moment die Sachsen ja aber komme ja aus Ni bzw NRW
Moment mal,
wenn Du Dich mal ein bissl mit Geschichte befaßt hättest, wüßtest Du, daß diese "Gegend" die Urheimat der Sachsen ist - außerdem, komm Du bloß zum Forumtreffen nach Sachsen ... da sind wir in der Überzahl ... :SM_1_30::SM_1_68:

Wart's ab !

Wolfgang
 
Ohoh kennt doch jemand die Geschichte... verflixt.....:-k:thumbright::read2:

Und ich habe ja nicht geschrieben das die Sachsen immer hinter her trippeln :014:
So meine 4 neuen Zargen sind fertig und 4 neue Böden auch, das soll jetzt auch reichen. Hätte mir nicht jemand im Kurs mal sagen können was für eine Materialschlacht die Imkerei ist....
 
Im Chiemgau regnet es ununterbrochen. Wir hatten eine Tannentracht und Lindentracht (beides Laustracht).

Waldtracht ade, Honig passe.

Die Sommerlinde geht, obwohl sie noch gar nicht richtig begonnen hatte.
Heuer wird es noch schlechter als letztes Jahr... Grummel.

Gruss, Christian
 
Heuer wird es noch schlechter als letztes Jahr... Grummel.

Gruss, Christian

Abwarten noch ist das Bienenjahr noch nicht vorbei, das kann auf einmal schnell gehen und dann sind die Honigzargen voll.:D
 
Zurück
Oben