Das Wetter im Juli 2015

Mensch Avi ich fang zum weinen an, wie nur kann man solch prachtvolle Früchte nur verfaulen lassen, selber sammle ich echt jede Frucht die ich bekommen kann, fällt die Ernte zu mager aus, fahre ich manchmal ins steirische um Honig gegen Obst zu tauschen.

Auch bei uns liegen die Obstpreise völlig darnieder, Apfelbetriebe bekommen oft nur noch 8 Cent pro Kg und dies bei steigenden Erzeugerpreise. Dazu die Frechheit, so kosten vier Gala Äpfel herrlich schön und appetitlich verpackt bei Metro € 1,99.

Ich brauche ein Destilliergerät!!

Ich denke dies wäre eine lohnende Investition, solltest familiäre Nachfolger haben, so würde ich mir dies überlegen. Mögen die Gesetze noch so streng sein, wir Imker haben da immer die Nase vorne.

Josef
 
Heut um 17:00 h wurde es finster als hätten wir Dezember und nicht Juli, innert weniger Sekunden brachte uns eine Gewitterfont 12 Liter kostbaren Regen inkl. einiger kleiner Hagelkörner. Passiert ist nicht, schon 15 Minuten später strahlte schon wieder die Sonne wie eh und je.

Ableger füttern war heute angesagt, jedes Volk bekam zwei 1 kg Gläser, tja, meine Damen werden eben verwöhnt. :n3:

Josef
 
Hehe das habe ich heute Abend auch gemacht. Ich habe allerdings Futterteig drauf, war mir lieber um die Räubereigefahr zu minimieren. Die Ableger stehen neben den starken Völkern und da bin ich etwas ängstlich.

Wir hatten bis heute gegen Abend Dauerregen. Angesagt war das so vor 2 Tagen hier noch nicht. Wieder ein Sommer bisher ohne stabile Wetterlage. Der Regen der im April und Mai fehlte kan die letzten Wochen runter.
 
Gestern hatten wir elektronisch gemessene 37,7 Grad, war bei uns der diesjährige Hitzerekord.

Diese Hitze macht die Bienen sehr zickig, selbst bei einem Standbesuch laufen sie nervös und aufgeregt beim Flugloch herum, offenbar wollen sie mir damit drohen, steht doch ab kommender Woche abschleudern auf dem Programm.



Bitte auch Daumen drücken, am kommenden Sonntag werden 20 angemeldete Kinder zwischen 7 und 12 Jahren erwartet, da steigt unser Ferienspiel

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?11848-Tolle-Werbung-!&highlight=ferienspiel

Natürlich bekommt jedes Kind einen Stichschutz und werden auch über Verhaltensregeln beim Bienenstand belehrt, aber man ja nie was manch übermutigen Kindern so alles einfällt.

Josef
 
Hallo Josef leider haben sich meine Hoffnungen auf eine reiche Ernte von Znaimermarillen und Rotweintrauben im wahrsten Sinne des Wortes zerschlagen. Ein heftiges Gewitter mit Kirschgroßen Hagelkörnern hat alle Pflanzen vernichtet und viele keller geflutet. 30Liter/m2 war schon arg.
22614913xd.jpg


22614931zd.jpg


22614942sz.jpg



22615019qu.jpg
 
:SM_1_04:
Das sieht nicht gut aus...
 
Puh nicht gut sowas, da haben wir dieses Jahr bisher Glück gehabt. Mal sehen was jetzt kommt, für unsere Ecke ist für Freitag Nacht und Samstag Starkregen und Sturm angesagt, und das im Juli, es wird immer verrückter hier mit dem Wetter, die Stürme kommen nicht mehr im Herbst wie hier sonst üblich. Sondern meist im Frühjahr und jetzt sogar noch im Juli. Ich bekomme morgen wohl 2 neue Kö´s und kann mich morgen im Akkord ransetzten 2 KS zu machen. Uh Uh hoffentlich geht das noch glatt über die Bühne, desweiteren werde ich mal die Beuten sichern. Teilweise sind Leerzargen wegen füttern drauf, also große Angriffsfläche und wenig Gewicht.
 
Guten Abend,

bei uns ist das Gewitter gestern Abend durch, außer Regen (und natürlich Blitz und Donner) und daraus resultierendem, zeitweisem Ausfall des Fernsehens ist nichts weiter passiert. Selbst der Wind hielt sich in Grenzen, also haben wir vorerst wieder mal Glück gehabt.
Eigentlich wollte ich heute nachmittag mal nach dem Rechten sehen, daraus wurde aber nichts. Habe geschlagene 6 Stunden von 12 bis 18 Uhr nach einer Karte für das DFB-Pokalspiel CFC vs. BVB angestanden, jetzt tun mir alle Knochen weh.:wm2::012:
Da sieht mans wieder mal, sowas kommt von sowas, naja, selber schuld. Also werde ich das Ganze morgen vormittag erledigen, die Gudsde hat frei und ist mit von der Partie.
Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Ein heftiges Gewitter mit Kirschgroßen Hagelkörnern hat alle Pflanzen vernichtet und viele keller geflutet. 30Liter/m2 war schon arg.
22614913xd.jpg
Ach du Sch ... da hat es sich schon im Vorfeld von Mittelsachsen, also bei Euch, ausgetobt. Hauptsache, Deine wertvollen Aprikosen haben das Ganze einigermaßen überlebt.
Wolfgang
 
Deine wertvollen Aprikosen haben das Ganze einigermaßen überlebt.
Wolfgang

Leider nein, ich könnt Heulen:SM_1_04:. Sie wollten gerade Farbe bekommen und man schmeckte auch schon Marillengeschmack. Aber nun sind die Früchte alle angeschlagen und werden braun.
 
Marmelade oder ?
Was geht sonst noch?
Gruß
Rudi
 
Das tut mir unendlich leid Olaf, leider hatte der Wettergott kein Erbarmen für Deine Mühe und Pflege des Bäumchens.

Unsere Znaimer Marillen wurden vorige Woche verspeist, diese relativ kleinen Marillen schmecken sehr gut, sind sehr saftig und sehen mit gelb und etwas roten Backen sehr appetitlich aus.

Josef
 
Seit letztem Samstag nur Sturm, Wind, Regen oder Gewitter hier Temperaturen um 17-18°C . Ab Freitag soll es besser werden und etwas länger halten, ich hoffe ich kann dann endlich mit der Varroabehandlung starten. Dafür habe ich jetzt bereits 10 kg eingefüttert. Und ich habe gelernt um diese Jahreszeit dafür zu sorgen das die Ladefläche frei ist von allem was Bienen interessiert. Ich hatte noch eine Zarge mit Altwaben wegen eines derben Regenschauers drauf liegen. Mein Wagen wurde auf einmal mächtig beflogen, sie haben an der Heckklappe den Regenablauf von der Ladefläche als Einflug entdeckt. 1000 Bienen waren es locker.....
 
Den heurigen Juli weine ich keine einzige Träne nach, ein für mich imkerlicher Monat der echt zu vergessen ist.

Für die Trachten ab Robinie, also Linde, Buchweizen, Sonnenblume und Wald standen sehr starke Völker zur Verfügung, die Linde vertrocknete bei 38 Hitzegraden innert weniger Tage, ebenso die nachfolgenden Trachten, einzig aus der Sonnenblume konnten die Völker in der allerletzten Blühphase etwas an Honig eintragen.

Bis zum 23. Juli gab es lediglich zwei kurze Gewitter, der trockene Boden konnte das kostbare Nass natürlich nicht speichern. Erst ab 23. Juli setzte mehrmals Dauerregen ein, dies reichte für lediglich eine Woche Tracht aus der Sonnenblume.

Die Völker sind nunmehr abgeschleudert, die Jahresernte betrug in Summe etwa 50 % des langjährigen Durchschnitts.

Josef
 
Zurück
Oben