Das Wetter im Januar 2011

Juhuuuu,... die Bienen fliegen wieder!!! :eek:))
Schon schön nach so langer Zeit das vertraute Summen vor den Stöcken wieder zu hören.... und dazu noch dieser feine Duft... *schwärm* :bravo:
 
Gratuliere Limaria, dieses Volk hat es geschafft und gleich noch eine weitere Gratulation, ist dies doch das erste Foto des noch jungen Jahrs was uns fliegende Bienen zeigt.

Für Warth wünsche ich viel Erfolg und natürlich lauter 1er. "Frau Imkermeisterin" ist schon toll und dies kann man sich nicht kaufen.

Josef
 
Ein wunderschönes Foto Limaria!

Bei uns sind die Bienen in diesem Jahr noch nicht geflogen, da höchstens 8 Grad Temperatur. Das Summen geht mir sehr ab, ich erinnere mich noch an letztes Jahr als das Summen wieder anfing, eine herrliche Melodie :bravo:

Es gibt allerdings einige Arbeiten bei den Bienen, auf die ich mich überhaupt nicht freue, wie Honigschleudern (Stress pur, den Bienen den Honig wegnehmen) und Varroabehandeln und den Milben-Abfall zählen!

Gruß Max
 
Im Prater bluehen wieder die Baeume......
 
Auch wir Schmidataler konnten Heute unseren Bienen schon die Augen sehen, bei den Flugbrettern war ziemlich was los. Superl

Noch eine Prämiere gab es heute, bekam ich doch und wie es sich so gehört, auch schon den ersten Bienenstich. Nach Flugeinstellung reinigte ich mit einem Beserl die Anflugbretter, prompt flog eine waghalsige Bienendame in meinem Ärmel und stach Erbarmungslos zu. Warum den dies, schließlich bin ich doch deren Beschützer. :roll:

Josef
 
Verrückt:

15.01.2011, 01:00 Uhr (nachts): +10° Grad!

Ein Regenband ist noch im Anmarsch und wird uns heute nacht / morgen früh noch überqueren, dann scheint es mit den Niederschlägen für's erste vorbei zu sein. Ist auch gut jetzt: In meinem Garten steht das Wasser teilweise 20 cm hoch (ich weiß, ist nichts gegen die Hochwasser in Süddeutschland oder gar Brasilien oder Australien; ärgerlich ist es trotzdem)
Ab Ende nächster Woche wird es wieder Minustemperaturen geben, Schnee jedoch ist nicht/kaum in Sicht (wir hatten eh schon genug in diesem Winter).

Gruß und schönes Wochenende!
franz.
 
Beim Unterholz auslichten im Bienengarten wurde ich vom Wettergott soeben vertrieben, Eine Dunkle Wolke ergoss ihren Inhalt über unserem Garten. Macht nichts, nach eine kurzen Kaffeepause geht´s wieder in frischer Luft weiter.

Josef
 
Mein Verdacht hat sich gestern bestätigt!
Die Völker sind nicht überraschend in Brut gegangen.
Wenn man vorsichtig den Deckel hebt, die Hand über die Traube führt und die Bienen schon "heizen" ist das ein eindeutiges Zeichen.

Wenns es länger noch warm bleibt können wir auf ein mögliches Varroajahr 2011 einstellen :?
Möglicherweise müssen wir uns auch auf Futtermangel im Frühjahr vorbereiten, Stichwort Futterteig !!
Hoffentlich können die Sumsis die Weiden voll nutzen!!

lg
 
Zurück
Oben