Das Wetter im Februar 2020

Als sich um 6 Uhr früh mein ausgeschlafener Körper ins Freie begab war der Verstand äußerst verwundert und musste erst verstehen dass Windstille herrscht und der Himmel wolkenlos ist, völlig ungewohnt, seit Tagen nämlich tobte der Wind und eine Wolke jagte die nächste, momentan zeigt das Thermometer + 1 Grad und ziemlich finster, am östlichen Himmelrand schimmert es bereits rötlich, was auf einen baldigen Sonnenaufgang schließen läßt.

Laut Google in Wien 3 Grad plus
München 1 Grad plus
Moskau minus 3 Grad
Hamburg 1 Grad plus
Rom 4 Grad plus
Berlin 2 Grad plus
 
Ein wunderschöner Tag wenn man von drinnen den Tag erlebte, draußen war zwar Sonne und beim arbeiten schwitzte man mit dem Pullover und zog ihn gerne aus, aber urplötzlich frischte ein eiskalter Wind auf und ließ einen wieder in den Pullover fahren, so gings dauernd dahin, auch die Bienen flogen und leider sind bei diesen urplötzlichen Böen welche verklammt.

Morgen sagt der WB starken Wind, bewölkt und Regen, kein Frost, am WE soll es wieder Sonne pur geben, der Wind wird auch ein Wörtchen mitreden wollen, ein sehr windiger Februar. Wenigstens habe ich auf dem PC keinen Wind um die Ohren, denn ich benutze Linux :)
 
Nachts 4 Liter Regen und pausenlos Sturm, zumindest in den vom Wind erzwungenen Schlafpausen srürmte es gewaltigst. Aktuell um 8 Uhr fünf Grad plus, noch sehr dunkel wegen der dichten Bewölkung, weiterhin windig.

Hamburg + 4 Grad, Wind 8 KMh, erstaunlich wenig, aber laut Google ist es so
Wien + 8 Grad, Wind 24 KMh
Salzburg + 6 Grad, Wind 21 KMh
Moskau 0 Grad, Wind 0 KMh
Helsinki - 1 Grad, Wind 6 KMh
New York + 3 Grad, Wind 10 KMh
Bonn + 6 Grad, Wind 19 KMh
 
Gestern war es fühlbar sehr warm mit regem Bienenflug, Pollen wurde fleißig gesammelt und Wasser geholt, die höchste Temperatur betrug 14,3 Grad, der Höchstwert im Februar (16,3 Grad) am ersten des Monats wurde nicht überschritten, heute wird dieser jedoch mit Sicherheit überboten.

Gestern wurden Mittelwände eingelötet und im Wald begonnen die 4 Fichten aufzarbeiten die der Wind sich genemigt hat umzureißen, wie hatten jedoch Glück, denn dies ist verhältnismäßig wenig Schaden.
 
Nach den 15°c der letzten Tage ist gestern das nächste Sturmtief durchgezogen, heute zwischendurch sehr schön, aber wie man am Niederschlag sieht auch recht starke Schauer und Gewitter zwischendurch.

Temperatur: 6.19 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.42 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.24 / 16.05 / 25.83 km/h
Hauptwindrichtung: 115.28 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 220.50 ° / Süd-West
Luftdruck: 995.06 hPa
heutige Regenmenge: 19.89 mm
 
Heute morgen 5 Grad plus, eiskalt draussen weil der Wind einem die Kälte um die ungeschützten Ohren bläst, nachts 2 Liter Regen, momentan scheint wieder die Sonne, der Wind gibt noch keine Ruhe.

Gestern am 17. Februar war die höchste Temperatur im bisherigen Februar zu verzeichnen, gleichzeitig im bisherigen Jahr 2020 mit 17,1 Grad. Der Luftdruck schwankte im bisherigen Februar von 998 Hp bis 1034 Hp. Die Durchschnittstemp beträgt 5,3 Grad, ein äußerst milder Februar.

Morgen soll es regnen, er wird gebraucht, es ist noch viel zu trocken.
 
Immer noch sehr windig, immer wieder Schauer....


Temperatur: 6.78 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.70 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 22.46 / 28.87 / 44.17 km/h
Hauptwindrichtung: 116.93 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 280.92 ° / West
Luftdruck: 1002.59 hPa
heutige Regenmenge: 16.63 mm
 
Das Wetter heute Nachmittag : Sau grauslich... Windig 7grad und sehr Wolkig, dennoch hab ich 2 Stunden ein Gemüsebeet von Quecke befreit was bei dem Wetter überhaupt ned lustig war
 
Heute morgen 2 Grad plus, voll bewölkt, es soll im Laufe des Tages regnen oder schneien laut WB, in den letzten sehr milden Tagen tauchte besonders bei Anfängern die Frage auf: Soll man bei den Völkern bereits etwas machen, Wabenhygiene oder die Zweizarger auf eine Zarge einengen, schwache Völker vereinen usw.

Ich machte und mache noch nichts, schwache Völker sind keine vorhanden, Frühjahrsdurchsicht mache ich von Haus aus nicht außer es muss bei einem Volk sein, Wabenhygenie wurde beim Einwintern bewerkstelligt, einzig Futter-, Flugloch-, Summ-, Windel- und Duftkontrolle werden bei mir durchgeführt, dies kann alles von außen geschehen.
 
Der Wind zeigte sich heute Nacht als stürmisches Kind, zudem 1 Liter Regen, heute morgen 4 Grad plus und Sonne-Wolken-Mix und der Wind hat abgeflaut, weht jedoch noch immer herum und macht auf sich aufmerksam, genau wie gestern den gesamten Tag, trotz dem kalten Wind und maximal 8 Grad flogen die Bienen, einige wenige holten Wasser was die anderen für Flugziele hatten sagten sie mir nicht, mit Pollen kam keine, einige verklammten leider.
 
Und das nächste Sturmtief ist da, Sturm ist aber übertrieben Boen bis 80 KM/h , aber der Wind nervt langsam.... Und wie jedes We Dauerregen... bzw, starke Schauer

Temperatur: 6.30 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.15 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.08 / 18.88 / 36.52 km/h
Hauptwindrichtung: 114.10 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 181.48 ° / Süd
Luftdruck: 1000.85 hPa
heutige Regenmenge: 29.61 mm
 
Und das nächste Sturmtief ist da, Sturm ist aber übertrieben Boen bis 80 KM/h ....
Der Sturm soll zu uns runter winden laut WB und spätestens morgen früh am Sonntag ankommen.

Ein sonnenprächtiger Samstag, kein Wind, die Bienen flogen mit allen verfügbaren Flügeln, auch die jungen, Pollen wurde eingetragen, die Wasserstellen waren gut besucht, die Stachel gewetzt, direkt liebevoll waren sie heute nicht, wahrscheinlich spürten sie das morgige windnasse Wetter.

Mehrere Imker waren kurz zu Besuch um das Flugschauspiel zu sehen und sie erzählten mir nicht gerade rosige Sachen, es gibt demnach nicht wenige Völkerverluste durch die Milbe in der Umgebung, auch andere Schäden traten schon auf, verhungern, Mausschäden und sehr schwache Völker, ich bieb - wem ich dafür danken soll weiß ich nicht - von allen verschont, selber loben soll man sich ja nicht :)
 
Wir erfreuen uns an sehr schönen und sonnigen Wetter, auch den Bienen freut´s, bei sehr starken Flügen bringen schon ziemlich dicke Pollenhöschen zu ihrem Volk.

Mehrere Imker waren kurz zu Besuch um das Flugschauspiel zu sehen und sie erzählten mir nicht gerade rosige Sachen, es gibt demnach nicht wenige Völkerverluste durch die Milbe in der Umgebung, auch andere Schäden traten schon auf, verhungern, Mausschäden und sehr schwache Völker, ich bieb - wem ich dafür danken soll weiß ich nicht - von allen verschont, selber loben soll man sich ja nicht :)

Dabei ist imkern doch so einfach

* gesunde und strake Völker einfüttern,
* diese wirksam entmilben, bei Bedarf restentmilben
* Monat für Monat die Windel sichten

Josef
 
Gestern hatten wir 17 Grad, bei völliger Windstille gigantischer Flug, nachts wurde es stürmisch, zum Morgen hin setzte der Regen ein und es windet weiter und eine graue geschlossene Wolkendecke bei 7 Grad plus - so sieht die momentane Wettersituation aus.

Dabei ist imkern doch so einfach

* gesunde und starke Völker einfüttern,
* diese wirksam entmilben, bei Bedarf restentmilben
* Monat für Monat die Windel sichten

Ich sichte die Windeln im Winter und Sommer mind. jede Woche, meist alle drei bis 4 Tage, während der Behandlung jeden Tag, somit entgeht mir in der Regel nichts,
 
Das Tief ist in der Nacht angekommen, sehr windig, und sehr viel Regen. Und Naßkalt, sehr unangenehm. Die Verlustrate scheint dieses Jahr etwas höher zu sein, habe ich hier auch schon gehört. Ich hatte auch so einen Fall bereits im Dezember, der Boden Cm dick mit tote Bienen, bisher kann ich mir keinen Reim daraus machen. Habe den gesamten Totenfall ausgewaschen, kaum eine Milbe, kein Futterabriss oder ähnliches, alles sauber, nichts verkotet, dachte hmm komisch, jetzt habe ich gehört das es bei uns gehäuft solche Fälle gab, es sind Proben eingeschickt, mal sehen ob da etwas bei raus kommt. Also mein Verlust sind 3 Völker, das eine ,und die anderen 2 ging auf meine Wespeninvasion zurück, (waren nicht mehr die stärksten Völker, alte Kö drin, bei einer totalen Brutentnahme erholen die sich nur sehr langsam) Es zeigt sich doch ab und an mal die Kö´s erneuern, spät. nach 3 Jahren bauen die gewaltig ab, aber die Menge an Wespen war auch gewaltig.

Temperatur: 4.77 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.26 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 21.16 / 20.16 / 63.92 km/h
Hauptwindrichtung: 111.88 ° / Ost
Windrichtung: 312.75 ° / Nord-West
Luftdruck: 997.95 hPa
heutige Regenmenge: 76.09 mm
 
Gestern am Nachmittag wurde es zunehmend windiger und die Temperatur stieg auf 15 Grad, am Abend wurde aus dem Wind ein ausgewachsener böiger Sturm, der die ganze Nacht anhielt, die Temperatur sank auf 3 Grad.

Momentan naßkalt, eine graue Wolkendecke hängt am Himmel und der Wind pfeift einem nur noch leicht um die schon gewaschenen Ohren.

Gestern Nachmittag war die immer sehr stark befahrene Landstraße erstaunlich leer, in einem Dorf war ein Faschingszug, die hatten trockenes Wetter, sogar sehr warm für diese Zeit (15 Grad), als er zu Ende war, erschienen auch die Bleckkäfigschlangen wieder. Der WB sagt weiterhin Wind, Regen, Sonne, evtl. sogar Schnee bis 500 m, wenn dann nur sehr leichter Frost.
 
In der zweiten Nachthälfte stürmte es wieder, heftige Böen rüttelten an den alten Fenstern im Schlafzimmer, 2 Liter Regen, 3 Grad plus, wer nachts mit dem Hund draussen war musste ihn anleinen damit er nicht wegfliegt.

Aktuell um 9:15 Uhr schickt sich die Sonne an die Wolkendecke zu durchscheinen, windig und schon 5 Grad plus.
 
Es hat geschneit heute Nacht. Soviel Schnee lag dieses Jahr noch nicht bei uns. Die Wiese ist weiß, kein grüner Halm lugt mehr heraus.
Die Pracht wird aber nicht lange halten. Es scheint die Sonne, blauer Himmel. Mein Thermometer zeigt 9 Grad plus. Keine echten 9 Grad, denn er ist an der Ostseite vom Haus angebracht und dorthin scheint grad die Sonne. Aber überall tropft der Schnee von den Bäumen.
LG Doris
 
Im Moment scheint Klärchen - vor 1 Stunde schneite es ... liegengeblieben ist nichts. Gestern und vorgestern trübe, windig und Regenschauer en masse. Heute ist es zumindest kühler, gestern herrschten zum Mittag zweistellige Temperaturen, wobei es am Bienenstand erfahrungsgemäß so um die 2-3 Grad kühler ist. Der Wind weht mäßig, Böen waren gestern.
Mal sehen, ob ich heute noch raus in den Garten komme, der Futterstand bei den Summsen muß überprüft werden und die Piepser brauchen sicher auch Nachschub.

VG Wolfgang
 
Ein sehr windiger Tag bisher, ein eiskalter Wind sucht sich jede kleinste Ritze in der Kleidung um einen das frösteln zu lehren und er trocknet die 2 Liter Regen während der Nacht auf.

Heute ist Aschermittwoch, ein Datum das man sich gut merken kann, nämlich daß die Stare angekommen sind, bei uns zwitschern am und im Apfelbaum jede Menge, sehr erstaunlich wie sie bei dem Wind soweit fliegen können und dann auch noch so fröhlich ihr Willkommenslied singen. Sehr früh kommen sie dieses Jahr, an einen derart frühen Zeitpunkt kann ich mich nicht erinnern.
 
Zurück
Oben