Das Wetter im Februar 2019

Über Nacht kam der Winter zurück und dies bekam ich bereitete mir großen Ärger. Gestern holte ich mir aus dem Limberger Steinbruch 1,2 To Steinbruch als Unterbau für ein Fundament, einen Teil davon konnte ich gestern noch entladen, die übrig gebliebene Menge war heute früh gefroren, was das entladen erheblich erschwerte. Ist aber auch schon erledigt, nur die harten geben nie auf.

So ist es! Das ist die Vielfalt der Schöpfung, jedes Tal, jeder Berg, jedes Flachland und all die unterschiedlichen Gebiete und Wetterverhältnisse erfordern eine unterschiedliche Betriebsweise und unterschiedliche Arbeiten und Haltungen.

Etwas aus meiner Vergangenheit: Als ich Erwerbsorientiert zu imkern begann waren Bienenwanderungen Grundvoraussetzung um Erfolg zu haben. Ölfrüchte wie Raps, Sonnenblume, Kürbis dürften nur Gutsbetriebe anbauen, was zumindest 50 % meiner Erträge ausmacht. An zumindest 7 von 10 Jahren fror die Akazie ab, was aufgrund der Klimaerwärmung schon seit zumindest 10 Jahren nicht mehr der Fall ist. Läppertrachten aus der Obstblüte, Löwenzahn,Linde etc waren ebenfalls ein Lotteriespiel. Nun ja, seit die Ölfrüchte auch für private Bauern frei sind hab ich vier Volltrachten.

Stimmt schon was Max hier sagt, unterschiedliche Gebiete und deren Trachten verlangen streng nach einem durchdachten Betriebskonzept.

Josef
 
unterschiedliche Gebiete und deren Trachten verlangen streng nach einem durchdachten Betriebskonzept.
Es ist eigentlich überall so, grade jetzt im Winter kommen wieder Diskussionen hoch welches Auto ist besser, mit Frontantrieb oder Heckantrieb, ich fuhr in meiner Autozeit nur Heckanriebe, die anderen Familienmitglieder Frontantriebler, alle kamen damit gut zurecht, Die Diskussionen darüber waren eben an der Tagesordnung.

Heute am frühen Morgen minus 6 Grad, wegen der Windstille gut auszuhalten, jedoch eisig oder schneeknirschig wohin man trat, Zehen und Finger wurden schnell kalt, besonders die arbeitskonform unvermeidlichen Gummistiefel ließen spüren dass es Winter ist. Der mit Schafgarbe gewürzte Brennesseltee zum Frühstück sorgte für wohlige Magenwärme.

Sollten meine Zeilen die Nebenwirkung haben dabei einzuschlafen, so bitte ich mir das zu melden, nur mit diesen Rückmeldungen lernt man solche Nebeneffekte zu vermeiden :)
 
@fix
Bitte um Gebrauchsanleitung wie man rückmeldet, wenn man eingeschlafen ist.

Ich wollte heute morgen den Schnee vor den Beuten ein wenig wegschaufeln, damit die Bienen nicht verklammen, wenn sie ausfliegen.
Schon nach der ersten Schaufel musste ich einsehen, dass dies vergebene Mühe ist. Der Schnee ist zu Eis zusammengefroren und nur mit einem Eispickel wegzubekommen
Und das mindestens einen halben Meter hoch. Ich muss wohl auf die Unterstützung der Sonne warten.
Es sei denn, einem meiner männlichen Mitglieder in der Familie ist irgendwann mal langweilig. Ich hab da auch schon einen im Sinn. Der steckt seine Nase immer ganz tief in das
Honigglas.
LG Doris
 
@fix
Bitte um Gebrauchsanleitung wie man rückmeldet, wenn man eingeschlafen ist.
Das Rückmelden pressiert nicht, das kannst du ruhig erst machen wenn du wieder aufwachst! :)

Bei uns ist wieder dieser hartnäckige Hochnebel, die Sonne scheint zwar, aber wir sehen sie nicht, die Temperatur kommt über 0 Grad nicht hinaus (Nachts - 6 Grad), der regionale WB sagt zwar jeden Tag Sonne pur vorher, räumt jedoch ein dass er die Vorgehensweise des Nebels nicht im Griff hat bei der Vorhersage.
 
Bei uns ist ein herrlich schöner Rauhreif zu bewundern, alles ist weiß, alles ist gefroren, alles ist ruhig, Eisen angreifen könnte gefährlich werden, man könnte daran kleben bleiben.

Ein schöner Tag kündigt sich an, wünsche allen viel Freude mit den heute anfallenden Arbeiten.

Josef
 
5-8° Regenschauer heute Nachmittag etwas Sonne, jetzt ist wieder sehr windig, und das nächste Sturmtief scheint zu kommen.
 
Nachts - 7 Grad, tagüber maximal + 1 Grad, die Sonne kam nur leicht durch den Hochnebel, ich war vormittags mit dem Rad unterwegs bei noch - 2 Grad, der von uns 3 KM entfernte Bach ist nicht vereist, er fließt und gluckert fröhlich vor sich hin, fließendes Wasser vereist nur bei extrem tiefen Temperaturen, warum dem so ist wissen Experten, ich kann es nicht sagen und nur meine Beobachtung preis geben.

Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?
 
Der Volker kann einem schon wirklich leid tun, mit ihm würde ich gerne Sonne gegen Regen tauschen.

Unser heutiger Nachmittag war tatsächlich schön sonnig, dabei vollkommen windstill, jedoch mussten die geplanten Gartenarbeiten infolge immer noch gefrorenem Boden verschoben werden.

Josef
 
Heute morgen staunte ich gut, plus 2 Grad zeigte die Wetterstation, in der Nacht 4 Liter Regen, momentan kommt die Sonne raus bei bereits 5 Grad plus, bin schon neugierig ob heute der erste Reinigungsflug 2019 ansteht.

Mittags muss ich zu einer Frau die dafür bezahlt wird dass sie mit der Schere auf dem Kopf für Zucht und Ordnung sorgt, denn mein Urwald-Haarwuchs hat dies wieder einmal unbedingt notwendig. Sogar die Augen sind halbwegs zugewachsen, die Ohren schon ganzwegs und das ist noch untertrieben, sie ersten Haarsträhnen kitzeln schon am Schlüsselbein, aber damit ist dann ab Mittag Schluss.
 
Mittags muss ich zu einer Frau die dafür bezahlt wird dass sie mit der Schere auf dem Kopf für Zucht und Ordnung sorgt, denn mein Urwald-Haarwuchs hat dies wieder einmal unbedingt notwendig. Sogar die Augen sind halbwegs zugewachsen, die Ohren schon ganzwegs und das ist noch untertrieben, sie ersten Haarsträhnen kitzeln schon am Schlüsselbein, aber damit ist dann ab Mittag Schluss.

Ach ich der Frühling schon ausgebrochen sodas er sein "Winterfell" scheren muss? :Bolt
 
Ach ich der Frühling schon ausgebrochen sodas er sein "Winterfell" scheren muss? :Bolt

Offenbar schon, auch unser Schafbock Toni hat heute begonnen sein Winterfell abzustreifen.

Auch Frau Elke als meine Friseurin hat mich diese Woche mit Kamm uns Schere besucht, nun bin ich wiederum ein fescher Bursch. :b020

Josef
 
Heute morgen genau 0 Grad, wenn mich meine intellektuellen Kenntnisse nicht im Stich lassen dann müssten dies weder Plus- noch Minusgrade sein. Der WB sagt für heute bis zu 10 Grad plus und sonnig, ich schätze es wird mind. 15 Grad wenn keine Flugzeuge dazwischenstreifen, momentan leicht bewölkt und der Tag beginnt sich zu lichten, zumindest wird es langsam heller.

Unterhalten sich zwei Imker:
"Meine Bienen können reden!"
"Das weiß ich, meine Hummeln haben mir das erzählt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
.....als meine Friseurin hat mich diese Woche mit Kamm uns Schere besucht, nun bin ich wiederum ein fescher Bursch.
Meine Frisörin sagt sie kann mir einen feschen Haarschnitt hinzaubern, aber über den Rest von fix hat sie keine Macht, das heißt, das einzig fesche an mir ist der Haarschnitt :)

Wir haben bereits 10 Grad plus, die Sonne tut sich schwer durch die Wolken zu blinzeln, aber sie schafft es Etappenweise, somit steigt die Temperatur und die Bienen werden bald ihre Flügel in den Wind setzen, es wird zunehmend windig, ob sie da noch Lust zum fliegen haben wird sich zeigen.
 
Hallo,

heute früh war es schön am regnen und jetzt schaut die Sonne raus. Aber nur kurz da wieder dunklere Wolken kommen. Die Temperatur ist im moment 4 Grad aber gefühlt ist es richtig kalt als Gestern wo nicht so ein kalter Wind aufkam.

Mit Müsse (Mütze) sehe ich recht fesch aus. Ohne Müsse spielen meine Kinder gerne Tennis :D und Frisörkosten kann ich mir sparen :h430:. Irgendwann kann ich als Glatzen-Per auftreten :p was auch ein Vorteil ist.
 
Verlass dich nie auf den Wetterbericht!

Das habe ich diese Woche auch erfahren müssen, verlässt man sich auf den WB so ist man meist verlassen! Ich könnte darüber einen Roman schreiben aber das macht es auch nicht besser.

Bei uns taut der Schne zwar langsam, aber er taut, die Sonne kam tagsüber zuweilen raus, aber mehr als 12 Grad wurden es nicht. Ärgerlich wenn der Schnee taut, dann erscheinen die eingebuddelten oder eingeschneiten Hinterlassenschaften der Katzen, die man vorher nicht sah, Hund haben wir keinen, aber da wird es genauso sein.
 
Heute beim Frühstück mit Kakao und Butterbrot mit Honig schien die Sonne beim Fenster herein und ich dachte doch glatt es wird ein wunderbarer Tag. Es kam anders als gedacht, dicke Nebelsuppe und grauslicher Wind :n95:
 
Trübe, nur 4 Grad, Regenschauer und ein böiger Wind - so ist es heute. Klärchen schaute nur am Morgen mal kurz raus, war aber gestern präsenter. Da herrschten 10 Plusgrade - ein Volk flog ...
Der wind hat im Garten (wieder mal) das Gewächshaus zerlegt und die Vogelfutterstelle trotz Bodenanker umgeschmissen. Jetzt kann ich dieselbe wegwerfen, ist völlig zerstört. Am Gewächshaus müssen "nur" die Plastikscheiben wieder eingepasst werden.

VG Wolfgang
 
Noch ein Tag und die Mitte des Monats ist erreicht, gestern Schnee, Regen, Hochnebel und nachmittags einzelne kurze sonnige Abschnitte, sehr windig und nur bis 3 Grad plus, kein Bienenflug.

Heute morgen 0 Grad, der WB sagt einen sonnigen Tag voraus, so sieht es bisher nicht aus, Vollbewölkung, windig und fühlbar kalt wie im tiefsten Sibirien. Ich trinke jeden Morgen nach dem Aufstehen einen Krug voll eiskaltes Wasser, heute 0,7 Liter so wie es aus dem Wasserhahn läuft, ca. 3 Grad, das hält frisch, jung und die Verdauungsorgane können sich reinigen und meine Nieren sind auch absolut fit sonst würden sie rebellieren.

Ob es der Weisheit dienlich ist, ist eine andere Frage, Weisheit ist zudem schwer festzustellen weil es keine wirkliche Werteskala dafür gibt und die vermeintlich vorhandenen Werteskalen sind menschengemacht und voller Lücken und meist an den jeweiligen Intelligenzgrad und die Wahrnehmung eines Individums angepasst, man möge mir diesen philosophischen Mittwochmorgenkommentar mitten im Wetterthread verzeihen :)
 
Heute haben die ersten Sonnenstrahlen seit der ersten Novemberwoche den Talboden des Klöntals für 15 Minuten erreicht - der Frühling naht.

erster Sonnenschein 2019.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben