Das Wetter im Februar 2015

Plus 11,4 Grad wurden heute gemessen, die Bienen waren unterwegs, fanden aber noch keinen Pollen. Sollte morgen abermals Bienenflug sein, so wird erstmals in diesem Jahr FuT aufgelegt.

Josef
 
Guten Morgen,
bei meinen sind gestern auch 3 Völker geflogen ... darunter die Magazine. Dort sitzen die Summsen (ein neugieriger Blick unnern Deckel war natürlich auch dabei) aber trotzdem noch in einer klassischen Kugelform zusammen. Allerdings konnte ich nicht erkennen, wie weit die Kuller nach "unten" reicht-sie sitzen auf 2 Zargen. Das stärkere ist aber noch nicht ganz oben, so dass ich davon ausgehe, dass sie genau in der Mitte hocken. Die anderen sind schon oben angelangt.
Es herrschtren Außentemperaturen bis 6°C.

Freundliche Grüße aus dem heute -bis jetzt- sonnigen Chemnitz
Wolfgang
 
Kaum über null Grad heute - in der Sonne etwas mehr, aber zapfig kalt. Einzelne Biene sonnten sich an der Beute.

Beim Bienenhaus spitzen die Weidenkätzchen schon seit Weihnachten heraus und warten auf bessere Zeiten,
F_IMG_8009.JPG
und ein vorwitziger Löwenzahn will auch schon blühen - in einem kleinen schneefreien Fleckerl...
IMG_8014_cr.jpg
 
Nachdem heute das Wetter mit 9,5 Grad und relativer Sonne passte, zudem auch zögerlicher Bienenflug herrschte wurden auch schon die ersten FuT Fladen aufgelegt. Nun dürfen die Bienen aufatmen, ab sofort bekommen sie Woche für Woche weiteren Proviant, somit gehört das triste und karge Winterfutter der Vergangenheit an.

Wie schwer die Flade beim Waagstock war kann ich erst nach elektronischer Messung um 21:30h sagen, ich werde berichten.

Josef
 
Hm, bei uns hat es gerade so -1°C ... keine Sonne, sicher auch kein Bienenflug. Wenn die Temperaturen steigen werde ich zumindest bei einem Volk mit Futterteig anfangen ... aber laut Wetterbericht wird es da die nächsten 2 Wochen nix draus :( . Ich glaube, meine Bienen stehen definitiv am falschen Standort. Wenn ich im Mai in den Raps will, dann sind sie sicher wieder nicht stark genug.

Gruß,
Hermann
 
Ich glaube, meine Bienen stehen definitiv am falschen Standort.

Mit Sicherheit, aber was kann man schon von Asch Affen Burg besseres erwarten. :n182::010:



Selber bin ich nun froh, heute haben wir den 19.Feber, mit dem FuT kommen nun die Bienen so richtig in Schwung, in etwa drei bis längstens vier Wochen werden die Bäume ihre Blüten präsentieren.

Josef
 
Zurück
Oben