Das Wetter im Dezember 2019

Bei uns hatte es heute 0 Grad unter Tags, in der Nacht hats wie jetzt gerade auch - 2 Grad
 
Ein Bild sagt mehr als t.......
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 21.52.36.png
lg Michael
 
Windig , regnerisch, gefühlt A....kalt, Herbstwetter halt.

Temperatur: 7.40 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.35 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.88 / 20.28 / 35.13 km/h
Hauptwindrichtung: 118.20 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 285.85 ° / West
Luftdruck: 993.26 hPa
heutige Regenmenge: 0.63 mm
 
Gestern Abend minus 1 Grad, heute morgen plus 3 Grad, in der Nacht muss irgendwie ein Temperaturaustausch vonstatten gegangen sein, nebenbei hat es 2,4 Liter geregnet, der Regen im Dezember beläuft sich auf 5 Liter gesamt bisher und 2 cm Schnee.
 
Ich habe gerade mal geschaut, was wir an Regenmenge hatten, ich kann es nicht sagen, es hat gestern den gesamten Tag geregnet, aber da stehen 0 Liter Niederschlag.... Soviel zu den Wetteraufzeichnungen des DWD.
 
Unser Schmidatal wird mit angenehmen +10 Grad verwöhnt, zu Mittag herum begannen die ersten Bienen ihre Ausflüge zu unternehmen, alles ging ruhig und ohne jedweder Eile vor sich.

Selber hab ich Barbara Zweigerl geschnitten, morgen müssen die von unserem Pfarrer die Segnung über sich ergehen lassen, folglich landen sie jedes mit einem anderen Farbbandl versehen auf unserem Fensterbrett um uns zu Weihnachten ihre Blütenpracht zu präsentieren.

Josef
 
Sternenklare Nacht, trotzdem kein Frost, 2 Grad plus, tiefer sank die Temp nicht, die Pfützen sind nicht vereist, nichtmal eine hauchdünne Eisschicht, wer sich aufs Schlittschuhlaufen freut oder Eisstockschießen auf den Seen muss sich noch lange gedulden.

Der Waginger See hat aktuell 8 Grad Wassertemperatur
Der Chiemsee 2 Grad
Der Bodensee 8 Grad in 2 m Tiefe
Der Züricher See 8 Grad
Der Tegernsee 9 Grad
Der Gardasee 13 Grad, zum baden zu kalt, zum nichtbaden fast zu schade :)

Der WB sagt für heute bis Mittag sonnig, dann windig und bewölktig und evtl. Regen
 
Windig Grau Regnerisch, durch den Wind gefühlt sehr kalt.

Temperatur: 8.49 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.21 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 33.85 / 23.25 / 45.66 km/h
Hauptwindrichtung: 120.16 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 243.89 ° / Süd-West
Luftdruck: 982.57 hPa
heutige Regenmenge: 1.59 mm
 
Heute war ein wunderschöner sonniger Tag, 10 Grad plus und alle 4 Völker von mir waren auf Flug, ein Zeichen das sie noch alle leben :thumbright:
 
Bei frühlingshaften +11 waren wir heute nicht nur bei unserem Radlbrunner Weihnachtsmarkt vertreten, sondern auch bei unserer heutigen Ambrosiusmesse im Einsatz. Beim Weihnachtsmarkt blendete uns bis etwa Mittag die Somne, bei der Ambrosiusmesse die strahlenden Gesichter der Kirchgeher.

... 10 Grad plus und alle 4 Völker von mir waren auf Flug, ...

Herzlichen Glückwunsch Daniel, freut mich wirklich sehr und dies ist nun der Lohn Deiner sorgfältigen Bienenbetreuung. Nun noch die Restentmilbung durchführen, schon kannst hoffnungsvoll die Reizfütterung starten.

Josef
 
Gestern am Sonntag war es entgegen der Vorhersage den ganzen Tag sonnig, die Bienen flogen allerdings nur verhalten, die Luft war sehr rauh, die Sonne konnte ihre wärmende Tätigkeit nicht voll entfalten, denn ein leichter Dunst von den Flugzeugabsonderungen bremste sie.

Am Abend war es kalt bei nur 3 Grad plus, jedoch heute morgen bereits 7 Grad plus und bewölkt, jedoch fühlbar genauso kalt, weil windig.

In München hat es auch 7 Grad plus
In Wien 2 Grad plus, erstaunlich wenig
In Rom 12 Grad plus, nicht gerade sommerlich
In Barcelona, Spanien 11 Grad plus
In Moskau 3 grad plus, nicht gerade winterlich für russische Verhältnisse
In Toronto, Kanada 7 Grad plus und leichter Regen
In Nuuk, Grönland - 4 Grad
 
Die neue Woche begann regnerisch und bei +2 Grad ist es relativ kühl.

Das eher Ischiaswetter spielt mir heute überhaupt keine Rolle, ist doch absoluter Ruhetag angesagt, ab morgen wird wiederum voll durchgestartet.

Josef
 
Hier ist es richtig warm - bis zu 12 Grad gestern und heute schon wieder. Dafür weht es sehr stürmisch und der Sonnenschein vom Vormittag heute scheint sich zu verabschieden. Für den späten Nachmittag und Abend ist Regen angesagt.
Der Sturm hat mein Gewächshaus schon wieder zerfledert, gestern nur provisorisch repariert. Seit die Gudsde krank geschrieben ist, sind wir laufend unterwegs:-k ... von vorweihnachtlicher "Ruhe" keine Spur. Auch heute ist wieder eine familiäre Geburtstagsfeier angesagt.

VG Wolfgang
 
Heute Nacht 6 Liter Regen bei nur 2 Grad, also haarscharf am Schnee vorbei.

In den ersten 10 Tagen des Dezembers eine Durchschnittstemp von 2,1 Grad.
Höchstemperatur am 8. Dezember mit 12,5 Grad
Niedrigstwert am 6. Dezember mit - 3,6 Grad

 
Ein reinrassiger Frosttag, knapp - 4 Grad, auf den Wasserpfützen könnten die Katzen Schlittschuhlaufen, Rauhreif überall, auf unseren Wiesen läßt ein Schäfer seine Schafe weiden, sie sind Tag und Nacht draußen und sie friert nicht, mich friert bereits wenn ich daran nur denke dass ich jetzt raus zum arbeiten muss.
 
, mich friert bereits wenn ich daran nur denke dass ich jetzt raus zum arbeiten muss.

Dann denk doch nicht ans rausgehen sondern an das Ergebnis deiner Arbeit. Es gibt doch nichts schöneres als von draußen reinkommen und sich an ein warmes prasselndes Holzfeuer zu setzen. Dann noch einen warmen Tee mit Honig dazu schlürfen...........

und, friert dich noch?

LG Doris
 
Abermals strahlend sonnig, was bei der heutigen Autofahrt etwas heikel war, tief stehende Sonne und laufend Kreisverkehre schätze ich überhaupt nicht.

Dann noch einen warmen Tee mit Honig dazu schlürfen...........

Na geh Doris, da fehlt doch was ganz Besonderes :-k

Josef
 
...und, friert dich noch?
Die Zehen wären mir bald abgefroren, dauernd auf dem kalten Boden stehend an der Holzspaltmaschine, aber jede Menge Arbeit wurde heute erlegt und nach der abendlichen Dusche und Kartoffeldinner habe ich in rekordschnelle Bücher gelesen über Gravitation und satellitengestützte .......aber das gehört nicht hierher.

Ganztags sonnig, sehr rauhe Luft, kaum Bienenflug, der Schnee in den Bergen taut schon zusehends, bei uns kann nichts tauen wegen totaler Abwesenheit auch nur einer einzigen Schneeflocke, heute Nacht könnte es wieder sehr kalt werden, momentan sternklarer Nachthimmel.
 
Heute Früh nach der klaren Vollmondnacht -5 Grad, mittlerweile hats -1 Grad und leichter Schneefall setzt ein. Bin jetzt bis 22uhr in der Arbeit und bin gespannt wieviel Schnee es wird
 
Minus 2 Grad zeigte heute morgen in aller Frühe - um genau zu sein um 6 Uhr - als ich meinen ausgeschlafenen Körper von der Bettstatt erhob, die Wetterstation an. Die Temperaturen sind Anfang-Winterlich, laut WB wird es in den nächsten Tagen temperaturmäßig nicht winterlicher, aber niederlicher, niederschlagsgefährlicher, irgendein Nass könnte von oben kommen.
 
Zurück
Oben