Das Wetter im August 2019

Trocken, und Wind viel Wind, die 10 Liter die für gestern hier angesagt waren, waren dann wohl eher 10ml oder 10 Tropfen Wasser, seit Wochen zieht alles an uns vorbei, der Garten sieht aus wie eine Wüste. Die Temperaturen liegen so um die 25°c Sonne, aber auch einige Tage bewölkt , dunkle schwarze Wolken aber kein Tropfen. Dieser Sommer reicht mir langsam, ich will Regen.
 
Gestern war einer der seltenen Tage an dem sich die Temperatur nicht über 30 Grad hinaus bewegte, es reichte am Vormittag "nur" bis 29 Grad, am Nachmittag war es bewölkt um die 20 Grad. Der WB sagt für heute Sonne pur, momentan noch eine geschlossene Wolkendecke bei 18 Grad.
 
In der Nacht gab es einige Stunden angenehmen Landregen, kostbares Nass welches die Natur git aufnehmen konnte. Jetz Vormittags ist es bewölkt ab und zu tröpfelt es, Nachmittags soll die Sonne wieder rauskommen und 28grad sind vorausgesagt
 
Der gestrige Gewitterregen brachte uns 16,9 Liter wertvollen Regen, kommender Woche feuern wir sogar noch Maria Himmelfahrt, ich denke dies wird es wohl für den heurigen Hitzesommer gewesen sein.

Zu Maria Himmelfuart fliegen Schwalben furt, wollen wir doch hoffen, dass unsere Bienen denen nicht nacheifern.

Josef
 
kommender Woche feuern wir sogar noch Maria Himmelfahrt,
Das ist ein Schreibfehler deshalb bleibt dir der Vernadererthread erspart, aber lustig trotzdem :)

Wir haben Sonne pur seit 11 Uhr und schon 29 Grad im Schatten und ich überlege grad was es zum Mittagessen gibt, aber zuvor muss im Bienenhaus nach dem linken und rechten gesehen werden, da ich seit 9 Uhr durchgehend im Wald beschäftigt war, dem Borkenkäfer die Nahrungsgrundlage entziehen und Abends kommen die Milben dran..
 
Das ist ein Schreibfehler deshalb bleibt dir der Vernadererthread erspart, aber lustig trotzdem

Ob wir Madame feiern, oder feuern wird sich weisen, Fakt ist jedoch, Schwalben haben wir leider so gut wie keine mehr.

Weil passend, unsere Bauern jammern ob der aktuellen Mäuseplage, die sollen sich selber an der Nase nehmen, sind doch einzig sie selber daran Schuld, dass es nahezu keine Falken, Bussarde, Füchse etc. mehr gibt. Obendrein erlegen die Grünröcke alles was in Wald und Wiese keucht und fleucht, selbst Katzen als Mäusejäger werden schamlos erlegt

... ich überlege grad was es zum Mittagessen gibt,




Das Mittagessen ist schon gegessen, zum Abendessen gibt es frische Zucchinis aus dem eigenen Komposter.:h430:

Josef
 
... zum Abendessen gibt es frische Zucchinis aus dem eigenen Komposter.:h430:

Josef

Ich wußte gar nicht, daß Du Deinen Komposter umwühlen mußt, um Zuccinis zu finden ...:teufel::teufel::teufel: bäh, igitt

Im Ernst: Heute recht angenehme Temperaturen, noch keine 30 Grad. Beim Ausschleudern der Blatthonigwaben hat mich so ein Wespenviech in den Mittelfinger gestochen, tut so richtig weh. Aber der Honig schmeckt hervorragend, eigentlich zu schade für Met, und sieht fast schwarz aus. Die Gudsde war beeindruckt. Es kamen von den kleckerweise befüllten Waben nochmal 12,5 kg zusammen, die grade mal einen Hobbock füllen.
Jetzt bin ich wieder dorheeme um auf den Abend zu warten. Da geht's mit Kumpels zum Fußball, den HSV (hoffentlich) ein bißchen ärgern.

Schönen Sonntag noch allerseits
Wolfgang
 
Es ist fürchtelich heiß, die Sonne brennt dass es nur so kocht, bin gespannt was morgen beim Auslesen der Wetterstation alles an Daten am PC-Bildschirm herumspringen.
unsere Bauern jammern ob der aktuellen Mäuseplage, die sollen sich selber an der Nase nehmen, sind doch einzig sie selber daran Schuld, dass es nahezu keine Falken, Bussarde, Füchse etc. mehr gibt. Obendrein erlegen die Grünröcke alles was in Wald und Wiese keucht und fleucht, selbst Katzen als Mäusejäger werden schamlos erlegt
Bei uns gibt es wieder Falken und Bussarde, auf meinem Windmessmasten sitzt sehr oft ein Falke oder sogar zwei (habe extra eine Querstange dafür angebracht), sie wurden vor langer Zeit geschützt, leider kaum noch Füchse.

Die Katzen fangen Mäuse zuhauf, jedoch fressen sie die wenigsten, ich muss in aller Frühe den gesamten Hof abgehen und schauen ob nicht irgendwo eine tote Maus liegt, denn für Besucher ist das kein guter Anblick.
 
Es ist fürchtelich heiß, die Sonne brennt dass es nur so kocht, bin gespannt was morgen beim Auslesen der Wetterstation alles an Daten am PC-Bildschirm herumspringen.

Eigentlich hat es nur 25 °C, sagt das Thermometer, aber es fühlt sich an wie über 30.

Bei uns gibt es wieder Falken und Bussarde, auf meinem Windmessmasten sitzt sehr oft ein Falke oder sogar zwei (habe extra eine Querstange dafür angebracht), sie wurden vor langer Zeit geschützt, leider kaum noch Füchse.

Bussarde beobachte ich jetzt schon wieder ein paar Jahre. Auch Füchse. Sogar einen Dachs habe ich letzhin gesehen.
 
Gestern war in Sachen Temperatur alles anders als ich dachte, denken und dachten soll man den Messgeräten überlassen, oder ich habe viel zu schnell gearbeitet und deshalb kam mir die Sonnenwärme anders also höher vor als sie war, die Wetterstation zeigte heute beim auslesen nur eine Höchsttemperatur von 29,9 Grad an, um 15 Uhr wurde sie erreicht.

Im bisherigen August beträgt die Durchschnittstemperatur 22 Grad, heute Nacht 1,5 Liter Regen. Momentan bewölkt bei 19 Grad.
 
Bei uns kündigt sich ein strahlend schöner Sommertag an, zahlreiche Bienen sind unterwegs, die Goldruten dürften das Ziel ihrer Begierde sein.

Im bisherigen August beträgt die Durchschnittstemperatur 22 Grad, heute Nacht 1,5 Liter Regen. Momentan bewölkt bei 19 Grad.

Was sagt das Orakel von Delphi, allenfalls auch Radio Eriwan, ist dies im Sommer normal, oder sind wir bereits Opfer des Klimawandels?

Josef
 
Heute kam der -angekündigte- Temperatursturz auf ca. 20 Grad. Die Sonne macht sich rar. In der Nacht hat es wenigstens, lt. Aussage der Chefin, kräftig geregnet. Ich hör das ja nicht, ich schlafe:h430:.
Jetzt sind die Handwerker wg. diverser Nacharbeiten in der Wohnung da, also zieh ich mich an den Computer zurück, um nicht sinnlos im Weg rumzustehen.

VG Wolfgang
 
Gestern bis ungefähr 17uhr um die 33grad, Sonnenschein und eine leicht schwüle Luft. Um 17.30 kam eine Mega Gewitterzelle welche durch den Regen für ordentlich Abkühlung gesorgt hat :thumbright: auch in der Nacht von gestern auf heute hat es nochmals ordentlich geregnet
 
In der Nacht 12 Liter Regen, Abkühlung auf 15 Grad, zwar nicht kalt, aber trotzdem ungewohnt, frühmorgens mit nacktem Oberkörper Milben zählen ging heute nicht mehr, momentan bewölkt, die Bienen fliegen bereits und kommen weiß zurück.
 
AW: Waagstockdaten, Tracht, Honigernte, Futter 2019

Der August versucht an regen auszugleichen was uns der Juli an Trockenheit beschert hat, in den ersten 12 Tagen bekamen wir bereits wertvolle 53 Liter Regen ab.

Aktuell schein die Sonne, plus 24 Gard wurden uns versprochen, somit bin ich wiederum im Garten aktiv, freut mich sehr.:n99:

Josef
 
Die Wolken wurden immer dichter je näher der Uhrzeiger der Zahl 7 kam, also 19 Uhr und es wurde dunkler und dunkler, im Haus musste das Licht eingeschaltet werden um nicht die Treppe hinunterzufallen.

Und seit 19:30 Uhr regnet es, ich hoffe die ganze Nacht, denn die nächsten Tage soll es wieder schöner werden, wenn bei uns Menschen das schöner werden auch so schnell ginge.
 
Die Monatsmitte ist erreicht, ein bisheriger August mit allen Wettervarianten vom Wind und Regen über sehr heiße und schwüle Tage bis zu Gewittern.

Die niedrigste Temperatur wurde heute um 6 Uhr früh erreicht mit 10,7 Grad
Die höchste am 9. August mit 34,3 Grad
Durchschnittstemperatur für die erste Augusthälfte = 20,9 Grad, also ganz schön abgebrüht um nicht zu sagen heiß

Der Luftdruck zeigte nur sehr geringfügige Bewegung, er pendelte von 1010 bis 1020 Hp
 
Zurück
Oben