Das Wetter August 2015

Das große Jammern geht leider weiter, heute hatten wir exakt plus 38 Grad, hier bitte von gestern und heute

Mi12.08.1522,838,0Schmidatal
Di11.08.1522,936,7 Schmidatal..

Jammern hilft leider nichts, aber schön, wenn man hier wenigstens seinen Kummer und Sorgen loswerden kann. :(

Josef
 
Jouh, Josef, ich leide mit dir.
Ich sitze hier schon nackert vorm PC und würde so gerne noch etwas ausziehen
weil mir zu warm ist :(
Gruß
Rudi
 
Jouh, Josef, ich leide mit dir.

Danke, zweimal pro Tag duschen, zwischendurch mit dem Gartenschlauch abspritzen, mehr ist im Moment leider nicht möglich.

Den Bienen geht es gut, sind auch gut Futter versorgt, haben stets eine volle Wassertränke zur Verfügung, sie fliegen allerdings nur sehr sporadisch aus, das Geschehen spielt sich zumeist nur bei der Tränke ab.

Die wertvollen Goldruten sehen sehr traurig aus, ebenso auch die Silphies, die Topis sterben reihenweise ab und sind im besten Falle lediglich einen Meter hoch.

Seltsam, auch die Wespen halten sich sehr stark zurück, scheint so als wären sie verschwunden.

Josef
 
Also,
von Zurückhaltung der Wespen merke ich nix - die sind "dotzsch", wie wir Sachsen sagen, wie eh und je. Heute wollte ich die letzte Kontrolle an meine Ablegern machen, kaum hatte ich den Schleier in der Hand, waren die ersten da ...
Aber das Bienenhaus hab ich für die verrammelt und außerdem noch einige Fallen aufgestellt. Im Bienenhaus gehen da wenigstens keine Hornissen rein, aber der Wespen sind genug "ersoffen". Schade um das schöne Bier ... als Zusatz zum Wasser.
Die Temperatur war wieder um die 35°C - man dampft am ganzen Körper ...

Wolfgang
 
Puh ich hör das wohl, da kommen wir dann besser weg hier im Norden. Heute waren es dann aber auch 2 Grad mehr als die Weissagung gemeint hat, aber sehr angenehme Luft dabei, morgen wirds dafür wohl wieder sehr schwül das man nicht machen mag.
Aber so verrückt ist das, bei euch ist kaum noch Wasser da, hier auf dem Land ist Wasser in den Brunnen, ganz klasse Wasser,voll mit Nitraten das du keinen Dünger mehr brauchst, und als kostenlose Dreingabe gibs Kolibakterien......
 
Bei uns ziehen gerade Gewitterwolken auf und es donnert bereits. Ein par Regentropfen fallen auch schon.

Gruß Paul
 
Endlich regnet es nun auch bei uns, heute Mittag kamen einige Tropfen herunter, wollen wir doch hoffen, dass sich hier ein ordentlicher Landregen entwickelt.

Man sehe sich diese Temperaturen an

Fr
14.08.15

22,6
35,0

32,0
66,0


Schmida...
27,1

-0,2
-8,1
Details..

Do
13.08.15

22,8
37,4

30,0
66,0


Schmida...
27,3

-0,1
-7,9
Details..

Mi
12.08.15

22,8
38,0

29,0
53,0


Schmida...
27,4

-0,2
-7,8
Details..

Di
11.08.15

22,9
36,7

20,0
58,0


Schmida...
27,6

-0,4
-7,6
Details..

Mo
10.08.15

23,6
37,0

20,0
58,0


Schmida...
28,0

-0,7
-7,2
Details..

So
09.08.15

23,7
37,3

24,0
68,0
3. Futtergabe

Schmida...
28,7

5,3
-6,5
Details..

Sa
08.08.15

24,8
37,7

27,0
68,0


Schmida...
23,4

-0,3
-11,8
Details..

Fr
07.08.15

24,8
36,9

29,0
68,0


Schmida...
23,7

-2,7
-11,5
Details..

Do
06.08.15

21,4
36,5

30,0
81,0


Schmida...
26,4

0,2
-8,8
Details..

Mi
05.08.15

21,9
34,6

38,0
71,0
BrW entnommen

Schmida...
26,2

-11,1
-9,0
Details..

Di
04.08.15

19,9
32,9

45,0
89,0


Schmida...
37,3

-1,0
2,1
Details..

Mo
03.08.15

17,9
30,0

53,0
91,0
2. Futtergabe

Schmida...
38,3

3,2
3,1
Details..

So
02.08.15

18,5
21,1

77,0
87,0


Schmida...
35,1

-0,1
-0,1
Details..

Sa
01.08.15

13,5
29,6

32,0
74,0
1. Futtergabe

Schmida...
35,2


Josef
 
Gestern war noch richtig schönes Wetter, letzte Nacht sind durch Gewitter gut 30 Liter runter gekommen .
Und die nächsten Tage sehen nach Dauerregen aus.
Wetter.JPG
 
Jetzt haben wir hier Unwetterwarnung bis Morgen Abend. 2. höchste Warnstufe mit Potential weiter hochgestuft zu werden. Naja es regnet ohne Unterbrechung so stark das es schon fast an Monsun erinnert. Die Niederschlagsmengen im Post zuvor wurden schon weit überschritten nehme ich an.
Naja die Bienen sind versorgt, die Futtereimer und Gläser wurden gestern neu befüllt. Nur die Verandaparty wurde auf den Beutenboden verlegt, sie sitzen nicht mehr draußen.
 
Bei uns wiederum nichts, nach wie vor sitzen wir im Trockenen. Tagsüber haben wir Hitze von über 30 Grad, der Regen will einfach nicht zu uns gelangen.

Josef
 
Hallo Josef,
ich kann Dir heute gerne ein paar Liter rüberschicken, die laufen auf dem ausgetrockneten Boden sowieso weg ... Hier knallt es grade mächtig, Starkregen dazu, das Fenrsehen ist zeitweise weg (was macht man in der Zeit bloß ?? - Kinder nicht mehr :SM_1_09:)

Am Wochenanfang soll das bei Temperaturen um die 20°C so weitergehen, ein Jojo-Sommer eben
Wolfgang
 
... was macht man in der Zeit bloß ?? - Kinder nicht mehr :SM_1_09:)

Imkern, Met abfüllen, Ape ausfahren und einen schönen Sonntag machen, bin da sehr flexibel und Arbeit gibt es ohnehin mehr als genug.

Josef
 
Endlich ist auch unser Boden weich wie Moos und und beim betreten knistert nun nichts mehr. In der Nacht kamen wertvolle 27,1 Liter wertvoller Regen herunter, frischer Schwung für Fauna und Flora ist nun angesagt.

Josef
 
Na siehste, nur Geduld und -keine Spucke, sondern Regen

Wolfgang
 
Kannst von uns noch 50 Liter bekommen, laut Zeitung waren es hier bis heut morgen 120 Liter Niederschlag und es regnet immer noch.... Die Feuerwehr ist wohl im Dauereinsatz hier. Heute auf dem Weg zur Arbeit war ich froh das der Wagen etwas höher auf den Beinen steht, da war wohl ein Gulli dicht und das Wasser stand 1/2m hoch.
 
Kannst von uns noch 50 Liter bekommen, laut Zeitung waren es hier bis heut morgen 120 Liter Niederschlag und es regnet immer noch.... Die Feuerwehr ist wohl im Dauereinsatz hier. Heute auf dem Weg zur Arbeit war ich froh das der Wagen etwas höher auf den Beinen steht, da war wohl ein Gulli dicht und das Wasser stand 1/2m hoch.

Ihr seid nicht zu beneiden, 2013 hatten wir das Vergnügen zu Pfingsten. Brücken zerstört, Autobahnen und viele andere Strassen blockiert.... Na dann, ich hoffe es kommt nicht so weit.
 
Wir haben da meist Glück mit, die Flüsse haben rechts und Links oft große Flutflächen, und der Weg zum Meer ist auch nicht mehr so weit. Bisher ist noch alles im grünen Bereich. Die Wiesen stehen unter Wasser, aber das macht nichts, früher wurden die absichtlich geflutet um Nährstoffe auf die Wiesen zu bekommen. Ein paar kleinere machen ab und an Probleme das Landstraßen gesperrt werden, aber das war es dann auch meist.
Mir macht nur mein Keller etwas sorgen , ich stehe mit dem Haus am Hang und leider drückt ein wenig Wasser durch die Kellerwand, nächstes Jahr werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und endlich den Keller außen freilegen Drainage legen. Alles von Hand komme mit nem großen Bagger nicht aufs Grundstück, und Minibagger hilft nicht wirklich, da direkt an der Kellerwand Fels ansteht.
 
Mit dem letzten Augusttag verabschieden wir uns von den hochsommerlichen Temperaturen in unsern Bergen. In den nächsten Tagen wird der Alpstandort geräumt und die letzten Jungvölker werden ins Tal geholt. Heute war allerdings noch einmal "Geniessen" am Klöntalersee angesagt. Die Wassertemperatur lag bei herrlichen 20 Grad, die Sommersonne strahlte noch einmal von einem wolkenlosen Himmel und auf dem Rost bruzzelten herrliche Spareribs
Klöntalersee 2.jpg
Klöntalersee.jpg
Baden Klöntalersee.jpg

Chrigel
 
10,4Regen, n, fr
25,1Tegen, tags & n mU
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
140Regen, nmnicht messbar, wenige Tropfen
150,2Regen, nmleichtes Gewitter
1627,1Regen, n, fr
1717,6Regen, nm, abd, n, fr
180,8Regen, fr. vm
1910,2Regen, tags & N mU
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
310,9Regen, n, fr
62,3Summe0
27,1Maximum000
Minimum0


Man sehe sich diese Daten an, Anfang des Monats gab es etwas Regen, Mitte August abermals ca. 50 - 60 Liter Regen, dieser konnte vom knochentrockenen Boden nahezu nicht aufgenommen werden, die letzten zehn Augusttage das gleiche Drama.

Bäume, vor allem Nussbäume werfen das Laub ab, deren Früchte schrumpeln trotz ständiger Notwässerung, ein August der einzig Urlaubern Freude machte.

Josef
 
So wie es ab ca. ab Mitte August war, so gehen wir nun in den September. Die Mangobaeume stehen in voller Bluete und von fruehmorgentlichen Nachtfroesten sind wir wohl auch nicht mehr bedroht.
Was fehlt ist Regen! Das letzte wirksame Ereignis ist bestimmt schon 6 Wochen her und wenn der Wetterbericht den Regen vorhersagte, dann war es nur trueb oder es gab einen 5 Minuten Platzregen.

So soll es werden:

Momentan:17C überwiegend bewölkt Luftfeuchtigkeit: 93% Windstärke: 4km/h aus Sued, MAX 20Grad C • MIN 17Grad C.
22C DO, 19C FR, 26C SA, 29C SO, 22C MO

Michael
 
Zurück
Oben