Das ist Seelenermordung eines alten Imkers

Eher bekommst über die dortige Feuerwehr oder Rettungsdienst Leitstelle was raus die sind da meist sehr human bei solchen Sachen.
 
Gerade habe ich eine Nachricht eines Forumsmitgliedes aus Berlin bekommen, der mir die Adresse und die Telefonnummer zukommen lassen hat.

Was meint Ihr, wie soll ich verfahren.

Bitte um Vorschläge. Ich möchte keine Privataktion durchführen.
 
Hallo Binenalf, danke für deine Mühe in der Sache. Wir werden uns im Mod bereich besprechen was wir tun können/wollen. Da es auch um finanz.Mittel geht werden wir gegebenfalls eine Abstimmung im Forum einstellen. das alles wird kurzfristig geschehen um zeitnah agieren zu können.
Gruß Olaf
 
Guten Morgen,

ich würde folgende Herangehensweise vorschlagen:
Du rufst ihn nicht an, sondern schickst ihm einen Brief, damit er sich nicht überfallen fühlt. In dem Brief reißt du kurz an, wie wir von seinem Unglück erfahren haben, dass wir total entrüstet sind und dass wir sehr gern helfen würden, nur nicht wissen wie. Dann kündigst du zu guter Letzt noch an, dass du ihn Mitte nächster Woche (dann hatten die Post und er genug Zeit) anrufen würdest, weil du gern von ihm Vorschläge zu möglichen Hilfeleistungen hören würdest.

Und vielleicht würde es sogar Sinn machen, wenn du diesen Thread hier komplett ausdruckst und dem Brief beilegst. Spätestens dadurch sollte er sehen, dass es uns absolut Ernst mit unserer Hilfsbereitschaft ist!

Liebe Grüße
DOMMY
 
Hallo zusammen, ich finde Euren Elan und Tatendrang bewundernswert. Jedoch muß ich eindringlich warnen und bremsen! Diese Aktion kann nicht im Alleingang geschehen da es uns Alle betrifft. Ich bitte deshalb bis Heute Abend abzuwarten bis sich das Modteam und die User zum Thema positioniert haben. Bitte keine Schnellschüsse aus der Hüfte, das ist der Sache nicht dienlich!
Gruß Olaf

PS.: es bleibt natürlich jedem selber überlassen PRIVAT tätig zu werden. Nur bitte nicht im Namen des Bienenforum!
 
Hallo Olaf,

ich verstehe den Sinn deines letzten Posts nicht. Was gibt es denn jetzt schon zu bereden und zu positionieren?

Aktueller Stand ist doch, dass:
a) uns hier die Sache mit dem alten Herrn recht nahe geht und
b) wir gern Vorschläge hätten, wie Opa Horst zu helfen wäre.

Und erst, wenn wir wissen, ob überhaupt - und wenn ja, wie dem guten Mann geholfen werden könnte, kann jeder einzelne hilfsbereiter Imker hier im Forum Vorschläge für seinen Beitrag machen. Alles andere vorher ist in meinen Augen "blabla", heiße Luft und vertrödelte Zeit.

Liebe Grüße
DOMMY
 
Hallo Dommy, wir wollen und werden helfen! Aber die "Imkernotkasse" dieses Forum ist eine Gemeinschaftskasse die mit FREIWILLIGEN Spenden gefüllt wurde. Somit ist es unerlässlich die Gemeinschaft zu fragen ob und wie die Ausgaben verteilt werden. Das geht nicht einfach mal so aus dem Handgelenk. Das hat weder mit Wichtigtun meinerseits noch mit "Blabla" zu tun! Außerdem ist es noch Anfang März und es brennt noch nichts bei den Bienen. Wir dürfen den Imker Horst auch nicht überfallen mit unserer Hilfbereitschaft. So nach dem Motto,: wir bringen die Oma über die Straße ob sie will oder nicht! Was nützt es wenn wir mit dem Imker Kontakt aufnehmen und dann doch keine Hilfe zustande kommt, da wir noch garnicht wissen wer von unseren Usern bereit ist zu spenden. Daher meine Bitte sich bis Heute Abend zu gedulden.
Gruß Olaf

Ps.: deinen letzten Satz finde ich unangemessen!
 
Hallo Bernd, danke für den Artikel. Ich denke auch das der Imker Horst nicht Existens bedroht ist. Aber trotzdem wäre eine Geste der Verbundenheit unter uns Imkern wünschenswert. In welcher Form ist noch zu erwägen. ich bin sicher das sich Heute noch mehrere User dazu melden werden. Viele sind noch auf Arbeit und nicht ständig online.
Gruß Olaf
 
Der Imkerverein Treptow hat eine Internetseite:

http://www.imkerverein-treptow.de/

Da ist zu lesen, daß am 16.03. ein Vereinstreffen stattfindet. Wer in der Nähe wohnt kann da ja mal hin gehen.
Vom Chiemgau aus ist mir der Weg doch ein wenig zu weit ;)

Laut Homepage ist übrigens nicht mehr Imker Horst Wrase Vorsitzender sondern ein Herr Gerlant. (Steht ja auch im Zeitungsartikel).

Servus,

Nils
 
Liebe Kollegen,

ich muss hier Olaf beipflichten.
Wir wollen sicher alle das gleiche.
Es ist dennoch nötig, wie Olaf schon schreibt,
Den Mehrheitsbeschluss ein zu holen.
Selbst wenn es klar zu sein scheint, dass jeder dafür
ist, so muss dies dennoch erfolgen.

Der neue Thread ist ja eröffnet und dort kann dann auch
jeder seine Zustimmung geben oder auch nicht.

VG
Hagen
 
ich finde den vorschlag eines briefes an den imkerkollegen sehr gut. damit überfallen wir ihn nicht, zeigen dennoch unsere anteilnahme und hilfsbereitschaft.
es wird hier von einer forumsnotkasse gesprochen. wo kann ich dazu etwas nachlesen oder kann mir jemand etwas dazu sagen?
gruß
piet
 
Hallo zusammen, ich habe gerade unserm User Bienenalf grünes Licht für die Kontaktaufnahme mit Imker Horst gegeben. Je nach Wunsch werden wir ihm Hilfe zukommen lassen. Bis wir dahingehen eine Rückmeldung erhalten heist es abwarten. Eventuell starten wir eine kleine Spendenaktion.
Gruß Olaf
 
Wie hoch ist der Schaden tatsächlich?

Hallo alle zusammen,
das was dem Imker passierte ist eine Schweinerei und ich wünsche den / dem Täter/n die Pest an den Hals.

Doch wie hoch ist der Schaden tatsächlich?

Als Mitglied in einem Verein sind seine Völker, Beuten, Futter / Honig, Stand und Gerätschaften versichert.

Hat der Imker eine Hausratversicherung, so sind Material unbenutzte Beuten und Zubehör ebenfalls darüber versichert, sofern das Bienenhaus abgeschlossen war. Fristen zur Meldung des Schadens beachten.

Darüberhinaus - besteht eine zusätzliche Versicherung zur Erhöhung der Summen?

Warum frage ich:
Meine Völker und Material sind zu nahezu 100% versichert. Das gleicht mir meine ideellen Verluste bei Abhandenkommen von Völkern nicht aus und bringt auch kein Vertrauen in die Rechtschaffenheit der Menschen wieder, doch es ermöglicht einen sofortigen Neustart mit Null Verlusten. Siehe meine Rechnung:

SIGNAL IDUNA
Imkerversicherung
Zusatzversicherung + über den Verein versichert

je Volk 55 € + 52 €

je Ableger 30 € + 26 €

je besetzte Beuten 32 € + 52 €

je Beuteninhalt 59 € Honig + 36 € bei Honig 36E bei Futter 12Euro
andere Werte
Bienenwagen / Haus 500€
Entsorgungskosten,
usw.

Deshalb meine eingangs gestellte Frage:

Wie hoch ist der Schaden tatsächlich?
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte heute den Kontakt hergestellt.
Seltsamer Weise wollte her der Imker Horst mich heute auch schon anrufen.
Die Zeitung hatte ihn kontaktiert mit meine Telefonnummer weiter gegeben. Warum haben die nicht mich parallel dazu informiert? Schon seltsam.

Der Bienenstand der abgebrannt wurde, war ein Bus, ausgelegt für 90 Völker. Damit war er auch früher auf Wanderung. Er hatte damals 120 Völker insgesamt.

Mit dem Bienenbus ist auch seine Schleuder verbrannt. Das ist sein Hauptproblem. Gegenwärtig hat er noch 3 Ableger zu Hause stehen. Über die Schleuder sollte nachgedacht werden. Vielleicht eine Anteilhilfe oder durch eine Gebrauchte von einem hilfsbereitem Imker.

Die Polizei hat bis jetzt nichts heraus bekommen. Horst wurde anonym ein Bild mit 3 Jugendlichen zugespielt mit digital aufgedrucktem Datum, was passen könnte.
Das hat er der Polizei übergeben.

Die Zeitung überlegt, ob sie das Foto veröffentlicht.

Über eine Hilfe denkt er noch einmal nach und meldet sich dann telefonisch bei mir.

Selbst in Thailand ist sein Fall angekommen per Internet. Dort sagen die Leute würde man diesen Bienenfrevlern die Hände abhacken. Bei uns werden die noch belobigt.

Ihr werdet sehen. Ich berichte.
 
Sehr schön, der Anfang ist gemacht. Danke an Bienenalf für seine Kontaktaufnahme. Wir werden abwarten wie sich der Imker sich entscheidet.
Gruß Olaf
 
Zurück
Oben