Brutstopp, wann am besten?

Jene die 4- bzw. 5-B und ZWA praktizieren haben sich hier mit schon sehr wertvollen Beiträgen zu Wort gemeldet, schön wäre, würden sich auch noch die Anwender von


* TBE, ist die allseits bekannte totale Brutentnahme

* Teilen und Behandeln


hier einbringen, wir bekämen somit einen schönen Rundumblick über die einzelnen Betriebsweisen.

Josef
 
habe ich mich für das simplere 4 B entschieden, wo nach einer 23-tägigen Brutpause keine Brutwaben verwertet werden müssen, und vor allem das ganze Standvolk im brutfreien Zustand unmittelbar einer Behandlung unterzogen werden kann.
Das wird mein Vorgehen bei Völkern sein wo ich nicht teilen will.
Datum wahrscheinlich ab Mitte September

Bei den Restlichen wird TuB im Programm stehen, ohne Rückvereinigen
Datum wahrscheinlich ab Mitte September
 
Ich habe heuer auch zum ersten mal die 5B Methode unter exakter Einhaltung der Termine durchgeführt.
Der größte Zeitaufwand besteht durch das Suchen der Königin im ersten Termin. Dann geht alles sehr schnell.
Besonders gefällt mir die nur kurze Legepause von 10 Tagen. Das ist im Volk kaum spürbar. Zum Teil bauen sie gerade mal
die MW in der Bannwabe aus. Bestiftet wird noch wenig da kommt sie auch schon wieder raus.
Die Volksharmonie bleibt weitestgehend erhalten. Ich halte das für einen wichtigen Faktor.

Da nur verdeckelte BW entnommen werden können die Brutscheunen mit wenig Bienen gebildet werden.

Trotzdem musste ich im Sept. und vor allem im Oktober mehrfach bedampfen da die Fallzahlen stark anstiegen.
Das soll aber jetzt nicht das Thema hier sein.

Für mich gibt es zu einer Brutpause im Sommer in Verbindung mit Entnahme von BW ab Mai zur Bildung von Ablegern keine Alternative.

Das einzige was ich mich noch Frage ob es Sinn machen würde, die bis Ende Juni gebildeten Ableger, auch noch in die 5B Methode mit einzubeziehen. Hat da schon jemand Erfahrung?
 
TBE mach ich erste Juliwoche der gesamte Brutraum mit MW ersetzt die alten Brutrahmen schmelz ich ein .
Füttere sofort und auch junge KÖ kommt hinzu,nach drei Tagen wird eine OXS-Behandlung gemacht.
Das betrifft den ganzen Stand sind immer wieder die stärksten Völker für die nächste Saison.
 
Das einzige was ich mich noch Frage ob es Sinn machen würde, die bis Ende Juni gebildeten Ableger, auch noch in die 5B Methode mit einzubeziehen. Hat da schon jemand Erfahrung?

Was wäre denn der Zeitpunkt zur 5 B bei den Ablegern? Für 5 B scheint es mir da kein geeignetes Zeitfenster zu geben. Was aber sicher möglich und durchaus empfehlenswert ist, wäre ein totaler Brutstopp durch Internieren der Königin während 21 Tagen ab Anfang Oktober mit anschliessender Bedampfung bei Brutfreiheit aber ohne Bauerneuerung (südeurop. Vorgehen).
Chrigel
 
Da nur verdeckelte BW entnommen werden können die Brutscheunen mit wenig Bienen gebildet werden.

Trotzdem musste ich im Sept. und vor allem im Oktober mehrfach bedampfen da die Fallzahlen stark anstiegen.

und was hast du mit den restlichen Brutwaben( den unverdeckelten) gemacht? Als Fangwabe belassen?
 
ahhh danke, hab schon wieder einmal einen Denkfehler!!
 
Letztes Jahr habe ich Mitte Juli eine totale Brutentnahme gemacht, mit anschließender Bedampfung.
Jedoch war im Juni die Tracht ausgeblieben und die Völker hatte ihre Brutleistung stark zurückgefahren.
Also waren die Bienen schon relativ alt in der Beute.
So kam es das die Volksstärke durch den natürlichen Abgang stark geschrumpft ist und die Völker nicht mehr in die Gänge kamen.
Ich musste sie mit Ablegern verstärken. Hätte es im Juni Tracht gegeben, wäre das nicht passiert.

Dieses Jahr habe ich Mitte Juli mit den Scalvinikäfigen einen Brutstop gemacht.
Leider wurden die Königinnen anschließend von ihrem Volk entsorgt oder legten nicht mehr.
War für mich allerdings kein großes Problem, da ich Mitte August sowieso mit Ablegern umweisle.
 
Moin,

wenn die Bienen unbedingt schwärmen wollen mache ich einen Altköniginnenableger mit 1-2 Waben und verbringe den an einen anderen Standort. Die dadurch entstehende Brutpause senkt ähnlich - wenn auch nicht ganz so effektiv - wie beim Schwarm den Milbendruck (siehe auch Prof. Thomas Seeley: >>Bienenforscher Thomas D. Seeley plädiert für mehr Bienenschwärme<<).
Behandeln tue ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht - ich will ja auch noch etwas Honig ernten.

Wenn es die Zeit und Material (Deckel, Böden) zulässt, wende ich auch Teilen und Behandeln an. Dies am Besten unmittelbar nach dem Abschleudern.

Gruß,
Hermann
 
Letztes Jahr habe ich Mitte Juli eine totale Brutentnahme gemacht, mit anschließender Bedampfung.
Jedoch war im Juni die Tracht ausgeblieben und die Völker hatte ihre Brutleistung stark zurückgefahren.
Also waren die Bienen schon relativ alt in der Beute.
So kam es das die Volksstärke durch den natürlichen Abgang stark geschrumpft ist und die Völker nicht mehr in die Gänge kamen.
Ich musste sie mit Ablegern verstärken. Hätte es im Juni Tracht gegeben, wäre das nicht passiert.

Dieses Jahr habe ich Mitte Juli mit den Scalvinikäfigen einen Brutstop gemacht.
Leider wurden die Königinnen anschließend von ihrem Volk entsorgt oder legten nicht mehr.
War für mich allerdings kein großes Problem, da ich Mitte August sowieso mit Ablegern umweisle.

Paul, hast Du da die zweite Monatsangabe falsch? Die Tracht ist im Juli ausgeblieben? Oder? Zumindest war das bei mir so. Ab Mitte Juli kam nicht mehr viel rein. Dann habe ich geschleudert und sofort behandelt. Bei mir gab es ab 11.Juni eine "Vollgas"-Tracht. Da ging dann die Post ab. Vorher waren die Honigräume fast LEER. In vier Wochen kam die gesamte Ernte 2017 rein. Wäre das Wetter gekippt, hätten wir NICHTS gehabt.
 
Bei mir gab es nach dem Schleudern am 27.5.2016 keinen starken Eintrag mehr.
Ich musste froh sein, dass sie mir nicht verhungert sind.
 
Bei mir gab es nach dem Schleudern am 27.5.2016 keinen starken Eintrag mehr.
Ich musste froh sein, dass sie mir nicht verhungert sind.

Ach, Du redest von 2015, das honiglose Jahr. OK, da war ich auf dem falschen Dampfer, 2015 ging es mir auch so.
 
Nein von 2016!
Wir haben schon 2017!
2015 habe ich mein erstes ganzes Bienenjahr gehabt und meine Völker, mit totaler Brutentnahme im Mai (Samelbrutableger), vermehrt und meine ersten Königinnen gezogen und praktisch keinen Honig geerntet (10kg Spätracht).
 
Nein von 2016!
Wir haben schon 2017!
2015 habe ich mein erstes ganzes Bienenjahr gehabt und meine Völker, mit totaler Brutentnahme im Mai (Samelbrutableger), vermehrt und meine ersten Königinnen gezogen und praktisch keinen Honig geerntet (10kg Spätracht).

Hast recht, nun habe ich einen Dreher reinbekommen. 2016 war das honiglose Jahr.
 
So,nachdem ich gefühlte einige hundert Seiten über 5B, TBE, etc. gelesen habe, ist für mich vieles klarer. Einige Fragen bleiben jedoch:

- Ich kann die Trachtsituation noch nicht gut einschätzen. Das braucht wahrscheinlich noch einige Jahre Erfahrung. Wenn ich mit der Bauerneuerung (Abkehren auf Mittelwände) zu früh dran bin, wird dann der Brutraum verhonigt oder werden die Bienen schneller ausbauen...?

- Ich imkere mit Zander Flachzargen. Statt einer Brutzarge gehe ich dann von 2 Flachzargen aus? Oder sollte ich nur mit einer FZ als Brutraum arbeiten.


LiebeGrüße
Börni
 
- Ich kann die Trachtsituation noch nicht gut einschätzen. Das braucht wahrscheinlich noch einige Jahre Erfahrung. Wenn ich mit der Bauerneuerung (Abkehren auf Mittelwände) zu früh dran bin, wird dann der Brutraum verhonigt oder werden die Bienen schneller ausbauen...?

In Deiner Region blüht mit nahezu 100 %iger Wahrscheinlichkeit der

* Raps ab 28. April bis 20. Mai

* Akazie ab 20. Mai bis 5. Juni

* Linde und Eiche mit mitunter Blatthonig von Anfang Juni bis Anfang Juli

* Sonnenblume ab 5.Juli bis 25 Juli

Woher ich das weiß, war zig Jahre lang Wanderimker beim Gutshof Lichtenstein und Gutshof Mitscha-Märheim, kennst di aus!

Verhonigen muss nicht sein, erkennst bei der wöchentlichen Kontrolle von der Trägerleiste bis zur unteren Rähmchenleiste aufgehängten offenen Honig, so musst unverzüglich einen weiteren Honigraum zwischensetzen.

Josef
 
Ich imkere mit Zander Flachzargen. Statt einer Brutzarge gehe ich dann von 2 Flachzargen aus? Oder sollte ich nur mit einer FZ als Brutraum arbeiten.

Hallo Börni,

auch ich imkere in Zander-flach, kann dir daher versichern, dass Beides sehr gut geht.

Gute Nacht
DOMMY
 
Zurück
Oben