Bienenwohl ist zugelassen

Du vermutlich auch neben der 60 %igen ad us. vet. eine 85 % AS stehen zum... reinigen.

Bitte aufpassen, solche Tipps sind mitunter eine heikle Sache, werden "nicht zugelassene Mittel" eingesetzt, so kann dies zu sehr großen Problemen führen.

Josef
 
Hallo Christian!

Sollte der Link nicht funktionieren, bitte einfach nach den Arzneispeziailiätenregister suchen.
In dieser Suchmaske im Feld Zieltierart "Honigbiene" anklicken und weiter geht's mit suchen.

Akutell sind 3 Thymolprodukte sowie Bienenwohl zugelassen.

Auch auf der AGES Homepage findest du eine Zusammenfassung der aktuellen, traurigen Gesetzeslage.

Solltest du mit diesen Mittel nicht das Auslangen finden, sprich mit den Tierarzt in deiner Gegend.
Ich habe für AS in Arzneimittelqualität 13,50€/Liter sowie einmalig 5€ Rezeptgebühr bezahlt.
Rechnung nicht vergessen und fünf Jahre aufbewahren.

Gruß Sepp
 
ja, das fiel mir dann auch auf... Schande über mich!
 
Hallo!

Als braver, pflichtbewußter Bürger und Imker wollt ich mir gestern das neue Bienenwohl kaufen.
Aber leider in zwei steirischen Imkerbedarfsläden nicht verfügbar.

Wo kauf ihr ein, bzw. wann wird Oxalsäure zum Verdampfen zugelassen und verfügbar sein?

Vielen Dank
Sepp
 
Hallo,

Ich habe erst dieses Jahr mit dem Imkern begonnen. Leider habe ich schon mein erstes Vok verloren. Nächstes Jahr möchte ich meine Völker mit Bienenwohl behandeln. Kannst du mir Bitte erklären was HMFBildung ist?

Vielen Dank im Voraus

MATTHIAS
 
Ich habe erst dieses Jahr mit dem Imkern begonnen. Leider habe ich schon mein erstes Vok verloren. Nächstes Jahr möchte ich meine Völker mit Bienenwohl behandeln. Kannst du mir Bitte erklären was HMFBildung ist?

Hallo Matthias,

HMF ist Hydroxymethylfurfural.
Es gehört zu den Aldehyden und Furanen,
ist karzinogen für den Menschen.
Entstehen tut es bei der Zersetzung von Zucker,
insbesondere unter der Anwesenheit von Säuren und
Wärme.
Daher darf Honig nicht über 40°C erhitzt werden, denn dabei entsteht
dieses HMF.
Es ist schon in geringeren Mengen Bienengiftig.
Der Mensch ist weit unempfindlicher. Eine für den Mensch
schädliche Dosis wird beim erhitzen von Honig zumeist nicht erreicht.

Daher ist das erhitzen von Zucker, insbesondere in Anwesenheit von einer Säure
besonders gefährlich wenn es um Bienen und deren Fütterung geht.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben