Bienenwachskerzen

Hallo Markus!

Ich hab in den letzten Jahren auch geglaubt, mein Wachs mit Säuren zu "Schönen".
Verwendet hab ich dazu Oxalsäurepulver und auch Zitronensäure.
Bei beiden ist es wichtig geringe Mengen mit viel Rühren (Bohrmaschine + Quirl) ins heiße Wachs zu bringen.
Und anschließend langsam über viele Stunden (Tage) auskühlen lassen.
Bei der Menge ist es immer eine Gratwanderung, zuwenig binded nicht den Schmutz und zuviel nimmt den Glanz aus dem Wachs.
Zwischenzeitlich hab ich nur mehr rückstandsfreies Wachs und dieses verwende ich für Mittelwände und eventuell zur Salbenherstellung.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag, du hast das Thema wieder angeschaukelt...
was mich interessiert, was hast du damals für eine Säure verwendet, bzw. in welcher Dosis...!?


Ich hab da was gefunden, soll angeblich im "Schweizerischen Bienenvater" stehen. Selbst habe ich es allerdings noch nie gemacht.
Danke Klaus,
das sind zumindest mal ein paar Daten, mit dem man einen Ansatzpunkt hat.

Warum ich überhaupt auf das Thema gekommen bin, ist ein Bild und Beitrag, ich meine es ist von Chringel (Christian) allerdings hab ich den Faden verloren und weis nicht mehr wo dieser Beitrag steht,
vmtl. war ich da etwas zu langsam, um darauf zu antworten - Schwooba sind halt it dia schnellschde... sorry

Gruß Franz
 
Schwooba sind halt it dia schnellschde...

Aber eins sind sie: clever ;) Übrigens, echte Oberschwaben erkennt man der Ausprache, denn nirgends sonst im Schwoobeland wird das Wörtchen "it" gschwätzt.
 
denn nirgends sonst im Schwoobeland wird das Wörtchen "it" gschwätzt.

..da gibts ja eine Gemeinsamkeit zu den Tirolern, bei uns kommt das "it" auch vor. Regional anderst mit "ite" bzw. "nit" usw.
So nah beinand ;) und doch so fern.

Hannes
 
Hallo Markus,
danke für deinen Beitrag, du hast das Thema wieder angeschaukelt...
was mich interessiert, was hast du damals für eine Säure verwendet, bzw. in welcher Dosis...!?

Seawas Franz!
Also bei mir warens ca 5 kg Wachs, und einige Gramm Oxalsäure. Ich wollte es auffrischen, weil das Wachs es in flüssigem Zustand Kontakt mit Blech (kein Edelstahl) hatte und grau wurde. Vielleicht liegt es auch daran, dass es nicht funktionierte. Das Wachs war sonst einwandfrei, aber halt keine schöne Farbe.
Mittlerweile lasse ich es einschmelzen (Vereinsintern), es hat eine top Farbe, ich bekomme mein eigenes Wachs wieder (eigener Wachskreislauf) und ist absolut sauber. Brauche also keine Säure :)
lg, Markus
 
Mittlerweile lasse ich es einschmelzen (Vereinsintern), es hat eine top Farbe, ich bekomme mein eigenes Wachs wieder (eigener Wachskreislauf) und ist absolut sauber. Brauche also keine Säure

Ja der eigene Wachskreislauf ist was wert! Um Mittelwände daraus zu gießen muss die Farbe des Wachs auch nicht mit Säure aufgemöbelt werden. Ich weis es nicht, aber es könnte ja sein, dass es dann Rückstände im Wachs gibt und darauf kann man verzichten. Weglassen und man ist auf der sicheren Seite.
Wenn man aus dem Wachs Kerzen gießen möchte, spielt dies sicher eine untergeordnete Rolle.
 
Mir machte der Schweizer gestern Mitteilung, dass brennende Bienenwachskerzen gut gegen Stechmuecken helfen wuerden. Woher er das hat, ist mir noch nicht bekannt, werde ich heute bei einem Hausbesuch erkunden.
In seinem unnachahmlichen Dialekt kommt auch oft das Wort it-em vor. Ich wuerde es uebersetzen als und bzw. folgendes.
Michael
 
In seinem unnachahmlichen Dialekt kommt auch oft das Wort it-em vor. Ich wuerde es uebersetzen als und bzw. folgendes.

Also im Schwäbischen bedeutet "it" soviel wie nicht oder nicht wahr. Ein Mädchen welches vom Freund bedrängt wird, sagt dann "it" oder "Itä";)
 
Zurück
Oben