Bienenpflegemittel, was kann da nur gemeint sein?

@ Heinz

Wir alle hier glauben dir daß du ein perfektes Wachs, aus deinem eigenen Kreislauf hast.
Und ich gebe dir auch Recht wenn du sagst wir müssen etwas machen und selbst testen, sehe ich auch so.

Doch wenn nicht klar ist nach welchen Rückständen gesucht werden muß dann können auch keine solche gefunden werden, das dürfte auch jedem klar sein.
Und hier verstehe ich auch Sebastian.

Irgendwie hat Mindelsee den Nagel auf den Kopf getroffen wenn er sagt es gibt viele hier die so etwas unterstützen würden aber der klare Weg dazu nicht erkennbar ist...

Bienenpflegemittel?

Meiner Meinung nach müsste ein solches frei von irgendwelchen Säuren oder Chemikalien sein, was bleibt dann noch und würden die Bienen es überhaupt benötigen???
 
Hallo Michael,

ich gebe Dir kompromisslos recht was die Unbedenklichkeit von Lebensmitteln betrifft, garkeine Frage.
Aber da mache ich auch keinen Unterschied bezüglich der Deklaration eines Hilfsmittels. Es muss (verzeih den laienhaften Ausdruck) - "biologisch sauber" sein. Alles was ich an und für die Bienen verwende hat dieses Kriterium zu erfüllen. Sonst verderbe ich mein Produkt. Da sind wir absolut auf einer Linie.

Also wenn ich z.B. Bienentee verwende - dazu würde man wohl Pflegemittel sagen - das Kriterium der Unbedenklichkeit muss gegeben sein.

Da ich das nicht selbst untersuchen kann bin ich auf Gutachter angewiesen die mir das glaubhaft bestätigen können.

Naja, wenn ich also davon ausgehe dass ein Pflegemittel eine Bio - Zulassung erhalten hat - die einzelnen Ingredienzien im Detail alle ebenfalls - dann finde ich die Unbedenklichkeit gegeben.

Ich kann des weiteren auch noch eine Honigkranzprobe einschicken usw. Aber irgendwann - muss ich doch auch zur Kenntnis nehmen - das kann ich verwenden.

Ich möchte nochmals betonen - bezügl. der Rückstandsunbedenklichkeit sprechen wir mit einer Stimme.

Wenn es aber - und hier scheint es sich zu verfransen - nur um eine Deklarationszuordnung geht - dann geht doch der Sinn des Ganzen verloren.

Ich kann auch nicht erkennen dass (wie auch schon angedeutet wurde) ein Tierarzneimittel anders oder strenger untersucht werden würde als ein z.B. ein Pflegemittel. Wichtig ist auch die Applikation an die ich mich anweisungsbezogen halte.
Schließlich würde ich auch AS und OS obgleich zugelassen - nicht trinken. Aber wenn durchaus mögliche, zurückbleibende OS Kristalle als unbedenklich ausgewiesen werden - kann ich das ebenfalls nur - im Vertrauen auf seine Richtigkeit - zur Kenntnis nehmen.

Im Falle von Apistan, Amitraz, Perizin, Klartan usw. usw.- gabs doch dasselbe Problem. Hier zugelassen - dort nicht - ich habe das nie verwendet. Auch dann nicht wenn es als Arzneimittel zugelassen war, andernfalls hätte ich heute kein sauberes Wachs. Was ich damit sagen will ist - die Zulassung als Arzneimittel bedeutet für mich keine höhere Sicherheit. (warum hab ich nur immer Kontergan im Kopf?)

Es wäre schön, gäbe es eine über jeden Zweifel erhabene Garantie. Ich wäre sofort dafür. Und warum ich den Imker immer wieder herausstreiche - ich sehe mich einfach selbst vor den Stöcken und habe zu handeln. Und so geht es Allen - denen fühle ich mich einfach verbunden.

Jahrzehntelang habe ich (mit Erfolg) nur AS verwendet. Schwärme gelegentlich mit MS. Ich habe die unleugbare Belastung der AS gesehen und versucht sie zu minimieren. Dürfte mir auch gelungen sein. Deshalb gebe ich sie auch z.B. von unten. Aber um zu dieser Anwendungspraxis zu kommen - was war dazu nötig?

Jahrelang habe ich mich mit Bretschko abgesprochen und wir haben probiert, probiert und nochmals probiert. Die Ergebnisse verglichen und wieder probiert. Bis wir den Bogen raus hatten. Hoher Boden, oder niedriger - oben, unten mit Leeraufsatz, Platte schräg von oben oder flach - usw.usw. Alle möglichen Dosierungen - Wetterdaten notiert usw. Davon redet heute niemand mehr.
Auch AS musste sich erst in der Praxis bewähren.
Ich erinnere mich auch noch was wir über Fumidil B gestritten haben.
Immer war der Imker selbst an vorderster Front. Warum bitte sollte das bei Tobee anders sein?
Die Bio - Unbedenklichkeit liegt auf dem Tisch.
Was jetzt nötig ist betrifft die Imkerschaft - und ihre Ausdauer und Konsequenz - die praktische Anwendung zu perfektionieren.
Oder wir bleiben bei AS usw.
Vielleicht werden wir auch zum Ergebnis kommen beides zu verwenden. Wir wissen es einfach noch nicht.
Das müssen wir alles erst noch herausfinden.
Viele Grüße Heinz
 
Hallo,

warum wird da eigentlich gegen Sebastian Stellung bezogen, er liegt mit seinen Aussagen eindeutig im gesetzlichen Recht, sonst würde ja bei der ToBee -Werbung auch der Hinweis Varroabekämpfungsmittel stehen.
Bringt bitte ordentliche Argumente hervor und verweist nicht auf 40 jährige Erfahrung, solche Aussagen kann ich nicht mehr hören.
Die warnende Stimme von Sebastian darf nicht überhört werden.

Gruß
Astacus
 
lupi schrieb:
@ Heinz

Und ich gebe dir auch Recht wenn du sagst wir müssen etwas machen und selbst testen, sehe ich auch so.

Doch wenn nicht klar ist nach welchen Rückständen gesucht werden muß dann können auch keine solche gefunden werden, das dürfte auch jedem klar sein.

Hallo lupi,

wonach gesucht werden muss liegt ja klar am Tisch. Alle Ingredienzien sind der Untersuchungsstelle bekannt. Sie sind sowohl Einzeln als auch in ihrer Summe als biologisch einwandfrei deklariert worden. Bitte klär mich auf - was könnten wir Imker noch verlangen?

Wenn Du vor deinen Völkern stehst - die ersten Krüppelbienen siehst - die Varroen mit freiem Auge rumlaufen siehst - wenn Du weißt dass die Zeit Dir davonläuft - willst Du dann noch immer warten bis sich irgendein unwichtiger Kompetenzstreit nur um eine Zuordnungsbezeichnung beigelegt hat?

Ich habe gelernt mit AS umzugehen. Deshalb kann ich auch darüber etwas sagen. Ich habe noch nicht gelernt mit Tobee umzugehen - deshalb muss ich es probieren. Wenn es dieselbe Wirkung wie AS hat ohne dessen Nachteile werde ich mich behaglich vor die Völker setzen - ihnen zuschauen und eine Pfeife rauchen.

Aber soweit ist es noch nicht.

Wenn mich Imker fragen (und das tun viele) kann ich ihnen etwas über AS sagen.

Wenn ich etwas über Tobee wissen will frage ich albert "einstein". Der hat sich damit viel Mühe gegeben.

Wenn mir Jemand bezügl. AS nicht glauben will - ist mir das auch recht. Ich hab kein Problem damit.

Aber wenn ich über Tobee gefragt werde sage ich nur das was ich selbst erlebt habe - und das ist noch nicht sehr viel bis jetzt. Im übrigen verweise ich auf den der es schon am längsten im Einsatz hat. Und daher auch die meiste Erfahrung.

Ich erinnere mich gut welchen Anfeindungen Bretschko wegen der AS ausgesetzt war. Die Situation jetzt ist ähnlich. Ziemlich dieselben Argumente.

Mit AS hat Bretschko recht behalten - mit Fumidil B nicht. So ist das Leben.

Finde selbst heraus was für Deine Bienen am Besten ist lupi - aber warte nicht bis sie tot sind. :n36:

Viele Grüße Heinz
 
Astacus schrieb:
Hallo,

warum wird da eigentlich gegen Sebastian Stellung bezogen, er liegt mit seinen Aussagen eindeutig im gesetzlichen Recht, sonst würde ja bei der ToBee -Werbung auch der Hinweis Varroabekämpfungsmittel stehen.
Bringt bitte ordentliche Argumente hervor und verweist nicht auf 40 jährige Erfahrung, solche Aussagen kann ich nicht mehr hören.
Die warnende Stimme von Sebastian darf nicht überhört werden.

Gruß
Astacus

Hallo Astacus,

Ich bin nicht GEGEN Sebastian sondern FÜR die Bienen und ein sauberes Produkt. Ich überhöre auch nicht seine warnende Stimme und finde ihn als Mahner gut. Es werden einfach die verschiedenen Positionen zum Ausdruck gebracht, mehr nicht. Aber die Enscheidung wird dennoch Jeder selbst treffen müssen wenn er vor seinen Völkern steht. Mit den 40 Jahren wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen daß dies alles nicht neu ist. Über die Anwendung von AS wurde genauso hitzig debattiert. Auch da ging es heiß zu und dennoch haben wir uns vertragen und konnten allemal miteinander ein Bier trinken. :D

Viele Grüße Heinz
 
Ich denke es kann nicht gut sein, wenn einige wenige die dieses neue Mittel zu Versuchszwecken einsetzen, diese uns ihre Erfahrungen mitteilen und dafür auch noch Prügel vor die Füße bekommen.

Da ohnehin bereits das meiste gesagt wurde, machen wir hier vorerst einmal zu. Sollte das Tobee Thema weiterhin Streit verursachen, kommt es vorerst auf die Liste der gesperrten Wörter.

Josef
 
Zurück
Oben