Bienenhaus und OxS verdampfen, ist dies ratsam?

Ich habe einen großen Ventilator im Bienenhaus und beide Türen offen. Der Venti kostete im Baumarkt knapp 40.- EUR, das sollte die Gesundheit Wert sein. Er bläst den Dampf verlässlich nach draußen, ich als Oxamatmaschinist muss natürlich jede Vorsichtsmaßnahme trotzdem beachten!!!

Wenn der Mensch nicht aufpasst, kann überall etwas passieren, egal ob am Holzspalter, auf dem Radlader, im Auto, am Dampfwachsschmelzer (sehr gefährlich beim öffnen des Deckels wenn noch heißer Dampf drin ist), beim Leiter- oder Treppensteigen, beim Schwarmfangen, sogar am PC ist schon mancher nah am Nirwana vorbeigesegelt als er die permanenten Errormeldungen gar zu schwer nahm :)
 
Ich habe einen großen Ventilator im Bienenhaus und beide Türen offen. Der Venti kostete im Baumarkt knapp 40.- EUR, das sollte die Gesundheit Wert sein. Er bläst den Dampf verlässlich nach draußen, ich als Oxamatmaschinist muss natürlich jede Vorsichtsmaßnahme trotzdem beachten!!!

Wenn der Mensch nicht aufpasst, kann überall etwas passieren, egal ob am Holzspalter, auf dem Radlader, im Auto, am Dampfwachsschmelzer (sehr gefährlich beim öffnen des Deckels wenn noch heißer Dampf drin ist), beim Leiter- oder Treppensteigen, beim Schwarmfangen, sogar am PC ist schon mancher nah am Nirwana vorbeigesegelt als er die permanenten Errormeldungen gar zu schwer nahm :)

Mechanische Belastungen finde ich beherrschbarer, als chemische Dämpfe oder alles was ich nicht sehe.
Verdampfen scheitert deshalb bei mir am Glauben, das Nirwana finde ich noch früh genug.
 
Mechanische Belastungen finde ich beherrschbarer, als chemische Dämpfe oder alles was ich nicht sehe
Jeder Verbrennungsmotor hat giftige Dämpfe und Abgase, jede Öl- und Gasheizung, das findet jeder völlig normal und viele brauchen diese Motoren und Treibstoffe zum Geldverdienen, nur beim OS-Dampf wird so ein Tam-Tam drum gemacht, obwohl man ihn weitaus besser sieht als vorher genannte.

Das mechanische Belastungen beherrschbarer - wenn du damit Holzspalter, Auotlenken und co. meinst - sind widerspricht allerdings der Tatsache, das damit wesentlich mehr Unfälle passieren als mit Gasen. Dämpfe und sonstigen unsichtbaren Ausdünstungen, oder kann letzteres einfach nicht so genau statistisch erfasst werden?

Aber wenn man das MAQS Syndrom zugrunde legt, könnte es durchaus im Bereich des möglichen liegen, dass OS-Dampf urplötzlich nicht mehr gefährlich ist wenn irgendjemand großen Gewinn riecht :)
 
Hallo, kleiner Nachtrag:

ich hab natürlich auch eine "FFP3-Staubschutzmaske"= Mund- und Nasenschutz bei der Verdampferei auf und -wie Zenz- bin ich vor der Flugfront zugange. Allerdings breitet sich der Nebel durch die diversen Ritzen in den Beuten genauso im Bienenhaus aus, wie wenn man mit dem Oxamat arbeitet.
Die Maske gibt es übrigens hier beim Hornbach, müßte meine dieses Jahr mal erneuern. Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr, war aber nicht sooo hoch (wohl so um die 20,- Teuro).

freundliche Grüße
Wolfgang
 
Ich hatte mit Ox in anderen Zusammenhang schon zu tun, zumindest ne P3 ist da schon angebracht, nur ich bin mir nicht sicher ob dieser Filter auch für die Dämpfe ausreicht habe damals ne Kombi aus P3 und ich meine Aktivkohlefilter benutzt. Zumindest war da nichts mehr von dem Zeugs wahrzunehmen.
Ich werde das mit Ameisensäure machen und im Winter Ox Träufeln, das scheint mir der kleinere Teufel zu sein.
Ach wäre das schön ein Imkern ohne diese Milben. Die haben mich zum Start mit der Imkerei schon ordentlich geärgert und herausgefordert.
 
nur ich bin mir nicht sicher ob dieser Filter auch für die Dämpfe ausreicht

Hallo Bumble Bee,

es reicht aus, denn wenn hier auch immer von verdampfen gesprochen wird,
so ist das nicht korrekt.
Die Oxalsäuredihydratkristalle, um die es sich hier handelt, sublimieren, sie verdampfen nicht.

Das bedeutet, die Oxalsäure geht vom festen Zustand in eine art gasförmigen Zustand
und quasi sofort wieder in einen festen Zustand über.
Das was wir Imker dann als "Dampf" wahr nehmen und auch so bezeichnen, sind genauer betrachtet
feinste Kristalle, also Festkörper.
Diese lassen sich durch einen P3 Filter der für Feinstaub geeignet ist sicher zurückhalten.
Dein Atemfilter ist also vollkommen ausreichend für die Oxalsäure.

Für Dämpfe der Ameisensäure gilt dies allerdings nicht - hier handelt es sich in der Tat um Dämpfe, welche
einen P3 Filter passieren.

VG
Hagen
 
Bin per Zufall über diese Studie gestolpert vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle zum Thema Arbeitssicherheit mit OsX. Es scheint selbst im Bienenhaus ok zu sein (wobei im Freien viel tiefer Werte gemessen wurden) ...

Das Arbeiten mit Oxalsäure - ein sicheres Verfahren für den Anwender?
Agroscope

http://www.agroscope.admin.ch/imker...O2Yuq2Z6gpJCDeHt,gWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Grüsse,
christian
 
Ich werde das mit Ameisensäure machen und im Winter Ox Träufeln, das scheint mir der kleinere Teufel zu sein.
Ox träufeln ist aber nicht so bienenschonend und Varroa-abtötend, wie Ox verdampfen.
Ameisensäure ist, wenn man sie einatmet auch nicht ohne!

Wer verdampft, der weiß, wie man den Verdampfer handhaben muß, damit man wenig bis gar keinen Ox-Dampf abbekommt.

Die Völker im Bienenhaus werden prinzipiell vom Flugloch aus mittels Ox-Dampf behandelt. Und weil das sowieso nach der Ernte und Einfütterung erst passiert, hat man auch im Bienenhaus direkt nach dem Verdampfen nix mehr zu tun. D.h. die Belastung mit Ox-Dampf ist nicht vorhanden.

Und gegen Nierensteine hilft Bier trinken :SM_1_01: (kleiner Scherz am Rande und nicht ernst gemeint)
 
Ist die OS-Bedampfung seit kurzem in Österreich auch untersagt?
 
Hallo Fix!

Nein, noch nicht zugelassen

Die Kurdrogerie Resch strebt die Zulassung an.
Für die heurige Saison haben sie es leider nicht geschafft.

Die Händler stört's jedoch wenig, sie bitten die gesamte Palette zum Verkauf.
Außer das zugelassene Bienenwohl, dass ist die halbe Zeit nicht verfügbar.
Unsere Interessensvertreter regt das nicht auf, die Verantwortung liegt ja eh beim Anwender.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben